1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigatv hängt und bild ist schlecht
JOHNNY86
Daten-Fan
Daten-Fan

1.Hallo habe seit einiger Zeit die gigatv Box, vorher hatte ich eine Karte direkt im TV und das Bild war lupenrein. Mir scheint es so als wenn die Box kein richtiges HD ausspuckt ist das so? 

2.die Box hängt sich immer wieder auf wenn ich in der Mediathek videos ansehe aber so dass ich nichts machen kann, meist muss ich dann den Strom entfernen. 

3. Beim Starten hat die Box oft Probleme internet Verbindung zu finden obwohl sie direkt mit der cable fritzbox per LAN verbunden ist und internet Leitung steht.

Was kann ich machen ? Gibt es vielleicht schon eine neue Generation der gigatv Box? Finde das ding ist nicht ganz ausgereift oder habe ich nur eine defekte Box erwischt? Kann mann diese tauschen? 

Vielen Dank 

10 Antworten 10
Manfred54
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe auch seit Ende September die Giga TV Box und finde die Bild Qualität mit 4K mehr als bescheiden. Bei Liv TV über meinen integrierten LG Kabel Tuner ist das Bild um Längen besser in Kontrast und Schärfe. Habe gelesen das die alten Kabel Festplatten Receiver von Sagecom besser sind denn man kann unter Bild Einstellung 1080i oder 720p wäglen.

Bei der Giga Box ist 2.160p vorgegeben und ich finde auch nix wo man da mal was ändern könnte um zu testen.

Ein besseres SD ist die Giga Box und absolut kein Vergleich zu App,s wie Netflix und Amazon Prime ----aber darüber will ich nix sagen----ist ein anderes Thema. Zumindest sollte die Giga Box ein vernünftiges HD Bild liefern können geschweige denn UHD. Dieses erzwungene Hochscalieren auf 2.160p brint doch eh bei 1080i bzw. 1080p Formaten geschweige denn bei 720p oder gar 576i Inhalten nichts. Ist wie mit dem Dolby Digital Ton. Wenn etwas nicht in 5.1 ist kann man es auch nicht aus Stereo zu Dolby Digital 5.1 machen----aber die Giga Box gibt bei entsprechender Einstellung dann das DD 5.1 Signal aus obwohl es ja eigentlcih nur in DD 2.0 ist.

Ich bitte hier mal was von einem technisch versierten Vodafone Mitarbeiter zu lesen und ich werde am Montag versuchen mal einen Techniker an,s Telefon zu bekommen, andernfalls "beisse" ich in den saueren Apfel und lasse mir die Sagecom HD Box kommen, kostet dann 5 Euro zusätzlich aber die Hauptsache ich habe ein sauberes HD Bild in 1080i----natürlci werde ich die Giga Box pünktlich zum Abo Ende kündigen und wenn die Sagecom gut ist gerne behalten

ODER Vodafone bessert endlich hier die Bild Qualität der Giga TV Box nach.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Johnny86,

die GigaTV-4K-Box muss unbedingt immer nach dem Fernseher eingeschaltet werden! Erst wenn der Fernseher auf den HDMI-Eingang geschaltet ist darf die GigaTV-4K-Box eingeschaltet werden, weil sie kurz nach dem Einschalten über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen des Fernsehers auslesen will. Die Box beginnt mit einer Auflösung von nur 720p und einem weißen Hintergrund. Dann wird der Hintergrung schwarz und die Box schaltet auf die größt mögliche Auflösung des Fernsehers um. Konnte die Liste der Auflösungen nicht richtig geladen werden, dann kann das Bild schwarz bleiben oder unscharf sein. Es kann aber auch sein das HDMI-Kabel ist für Auflösungen von 4k oder 8k nicht geeignet. Ältere Kabel vertragen so hohe Frequenzen nicht.

Wenn ein Fernseher oder PC-Monitor nur 1080p (HD) kann, dann stellt die Box auch keine höhere Auflösung ein!

Im Kabel gibt es zur Zeit nur zwei Sport Programme von Sky, die in UHD gesendet werden. Bei mir sind alle HD Sender genau so sauber wie mit meinem Sagemcom RCI88 320 und ich hab auch sonst keine Bild oder Ton Fehler. Die Box verwendet bei allen Auflösungen eine Bildfrequenz von 50 Hz. Kann der Fernseher bei der größten Auflösung nur 30 Hz oder gar nur 25 Hz, dann würde es zu einer schlechten Bildqualität oder einem schwarzen Bild kommen.

Viele Grüße Siegmar

Danke, ich habe das HDMI Kabel angeschlossen das bei der Box war und das Bild ist schärfer in den Konturen. Lag wohl tatsächlich daran das ich das alte HDMI Kabel dran gelassen hatte und nicht das original von der Box.

meine Giga Box habe ich telefonisch auf 1080p herunterscalieren lassen damit das Bild kontrastreicher und heller ist, funktioniert bestens.

Hallo Manfred54,

ich habe Dir eine Anleitung zur GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt in der Unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die Systemwerte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten werden auch die aktuellen HDMI-Einstellungen angezeigt. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Kannst Du mal ein Bild von den HDMI-Werten senden? Duch das Anzeigen der Werte wird an der Box nichts verändert es wird aus dem Normalen Fernsehen gestartet und kehrt auch wieder zurück zu dem Programm was beim Start eingestellt war.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Hallo Siegmar!

Erst mal Danke für die ausführlichen Info,s zu dem Thema. Was ich jetzt sehen konnte unter HDMI Einstellungen bei deinem TV ist wohl auch die Einstellung auf 1080p 50 Hertz eingestellt, so sollte es auch bei meinem TV sein.

Mein LG sagt bzw. zeigt mir ja auch seitdem die Vodafone Technik "per Fernwartung"  1080p und nicht mehr wie vorher 2.160p. Deshalb ist auch die Bild Qualität wie ich schon schrieb besser. Beim internen Kabel Tuner wie auch bei den App,s von Prime und Sky Ticket welches ich ja vor einigen Tagen dazugebucht habe ist mir diese krasse Unterschied erst recht aufgefallen denn Sky Ticket hat sich auch sehr verbessert in Sachen 1080p statt vorher 720p. Und Amazon Prime war schon immer spitze.  Auch mein HDMI 3 Eingang mit meinem LG Player zeigte ja schon immer 1080p und die Bild Qualität ist genauso scharf und kontrastreich wie der Tuner des LG, die App,s ob nun Prime oder Netflix( im Moment hab ich da Pause gmacht) und Sky Ticket und nun habe ich auch nach einem halben Jahr Giga Box endlich hier ein kontrastreiches helles und scharfes Bild mit eben 1080p. Mein LG ist zwar ein UHD Gerät aber "nur" 49 Zoll und für UHD zu geniesen habe ich mal irgendwo gelesen sollte man ab 55 Zoll TV ....noch besser 65 Zoll haben. Keine Ahnung ob das stimmt aber ich bin jetzt "rundum" so zufrieden. Es erschließt sich mir leider nicht das man bei Bild Einstellungen bei der Giga Box diese Sachen nicht wie bei den Sky Receivern oder den Magenta Receivern der Telekom einstellen kann und erst wenn man dann man mal jemand von der Vodafone Technik dran hat man dass Problem weiß und einem geholfen werden kann!? Für Vodafone schon ein "Armutszeugnis" denn die Ton Einstellungen kann ich ja auch auf stereo oder Dolb Digital

HDMI 2 habe ich meine Dolby Soundbar angeschlossen ACR ----nur zur Info,

einstellen. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit ( vielleicht noch später) den Test noch machen und berichten.

Jedenfalls nochmals DANKE und Gruß Manfred

Hallo Manfred54,

die GigaTV-4K-Box ermittelt beim Start die Liste der möglichen Auflösungen. die Dein Fernseher kann und wählt daraus die größte Auflösung mit einer Bildwiederholfrequenz >=50 Hz aus. Damit das funktionieren kann muss der Fernseher immer vor der 4K-Box eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet werden. Ist der Fernseher zu dem Zeitpunkt wo die Liste über das HDMI gelesen wird noch nicht bereit, wird die Liste fehlerhaft gelesen und im ungünstigsten Fall eine für den Fernseher falsche Auflösung eingestellt.

604-hdmi-1.jpg

Unter "Current Resolution" steht hier die Auflösung welche aktuell eingestellt ist und unter "Supported Resolution" werden die Auflösungen angezeigt, die mein Fernseher gemeldet hat. Aus dieser Liste wurde also die größte Auflösung automatisch gewählt! Interessant wäre also was von Deinem Fernseher gemeldet wird, so dass er nur 720p einstellt. Diese Liste kann auch unterschiedlich sein in Abhängigkeit von den HDMI-Einstellungen im Fernseher. So kann bei manchen Fernsehern die HDMI-Norm zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x umgeschaltet werden, wobei bei HDMI 1.0 möglicherweise die Auflösung 1080p@30Hz das maximum ist. Da die 4K-Box aber nur Auflösungen mit 50Hz einstellen kann würden dann nur 720p eingestellt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Hallo Siegmar!

Also bei meinem LG steht unter:

Current Resolution 1080p50

Supported Resolution von 480p bis 2.160p

heißt also alles okay und genau wie es sein soll.

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

bei der Auflösung steht hier der Wert hinter dem p oder i für die Bildwiederholfrequenz also bei der eingestellten Auflösung von 1080p50 wird mit 50 Hz gearbeitet. Es ist also auch wichtig was bei 2160p hinter dem p steht. Sollte dort ein Wert kleiner 50 stehen, dann würde die Box nur 1080p einstellen. Ich habe hier mal 2 Bilder von einem Nutzer, der sich gewundert hatte das die Box nicht die 2160p50 eingestellt hatte. Dabei wurden die folgenden Daten angezeigt:

20210301_182236-2.jpg

Nach dem er dann im Fernseher die HDMI-Norm von 1.4 auf 2.0 umgeschaltet hatte, wurde dann auch die 4K Auflösung von der Box eingestellt, weil es jetzt auch die 2160p50 kann.

20210304_182451-2.jpg

Wie man sehen kann funktioniert die Automatik wenn der Fernseher immer als erstes eingeschaltet wird!

Viele Grüße Siegmar