Gigabox macht täglich Ärger
cschmitt1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
was lief der alte Sagemon so stabil...
Und hier kann man sich auf nichts verlassen:

1. Einen Tag gibt es keinen Guide (entweder er wird gar nicht erst angezeigt, oder bei allen Sendungen steht:" keine Information")
  2. Den nächsten Tag lassen sich die Aufnahmen nicht aufrufen.
  3. Dann gilt 1) und 2), das heißt das Hauptmenü bietet weder Guide noch Aufnahmen an.
  4. Programmiert man eine Serie, und es läuft eine Sendung davor, dann hat man schlechte Karten für die Serie
  5. Oft fehlt das Ende einer Sendung.
  6. Praktisches Beispiel: Heute übernachtet unser Enkelkind bei uns. Ich hatte für abends eine schöne Kindersendung aufgenommen: Heut sind wieder Keine Aufnahmen vorhanden....Also wieder Pustekuchen!

Man zahlt ja mtl. viel Geld, es gibt viele ähnlichlautende Hilferufe hier; aber Vodafone scheint das nicht zu stören.

Wenn man wenigstens sein Sagemon zurück bekäme!
Wieso hat man kein außerordentliches Kündigungsrecht?
Gruß
Claus

37 Antworten 37

Sorry Siegmar,
was ist Vodafone KD Und HZ-Box?
Ich fragte oben:
Würde eine Erhöhung auf Magenta L, d.h. 100 Mbit / s vermutlich dann auch nix bringen?
Gruß
Claus

@Sigi-DD  schrieb:

die meisten Probleme mit der Box-2 gibt es nur bei Vodafone West, also BW,NRW und Hessen. In den anderen Bundesländern gibt es kaum Probleme mit der Box-2 wenn man von fehlerhaften Funktionen der Box absieht.

und woran liegt das?
Gruß
Claus

Hallo Claus,

das KD steht für Kabel Deutschland und VF-KD ist für alle anderen Bundesländer außer BW, NRW und Hessen zuständig. Die HZ-Box ist die "Horizon Box" von UM, die es vor Vodafone bei Vodafone West gegeben hat und die jetzt durch ein Update zu einer GigaTV-Box umgerüstet wurde.

Und Deine letzte Frage:

@cschmitt1  schrieb:
und woran liegt das?

hatte ich schon in meiner letzten Nachricht am Anfang geschrieben. Es ist eine Überlastung des Zugangs zu den GigaTV-Servern bei Vodafone. Wieviele Zugriffe pro Minute auf die GigsTV-Server von 100 GigaTV-Boxen ausgelöst werden sollte schon seit 2019 bei Vofafone KD bekannt sein. Wenn man dann eine bekannte Anzahl von HZ-Boxen auf GigaTV umrüstet, hätte man vorher ausrechnen können wie viele zusätzliche Zugriffe pro Minute damit entstehen und hätte den Zugang entsprechen vorher ausbauen müssen. Offensichtlich wurde das versäumt und nun gehen weder die GigaTV-Box-2 noch die HZ-Box, da beide auf die Server zugreifen wollen. Eine neue Software auf der Box-2 oder der HZ-Box kann das Problem nicht beseitigen!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
aber man kann sich noch nicht mal auf die Fehler der Box verlassen.
Letzte Woche waren wir einige Tage weg und hatten den Router (dummerweise) abgeschaltet.
Also garantiert internetfreie Zone.
Und siehe da: Die Box hat alle programmierten Sendungen aufgenommen.
Wie mag man sich das erklären?
Gruß
Claus

Zum Aufnehmen braucht die Box kein Internet, nur für das EPG, wo durch die Aufnahme gestartet wird. Das EPG hat einen Vorlauf von 14 Tage, früher waren es nur 7 Tage glaube ich, da wurde das EPG noch über DVB-C bezogen und nicht über das Internet.

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo CT,

warum nimmt die Box dann mit ordentlicher Programmierung oft nicht auf, weil sie angeblich kein Internet hat?
(Meldung: "Aufnahme steht nicht zur Verfügung").
Sollte doch dann über Kabel klappen.
Übrigens: Bei uns läuft es jetzt besser, seitdem ich die Box stromlos mache , wenn sie bockt.
Gruß

Cschmitt

Hallo cschmitt1,

seit einem der letzten Updates werden dann die Aufnahmen auch ohne aktuellen EPG gestartet. Das wurde geändert, um auch Aufnahmen im niedrigsten Standby Mode ausführen zu können. Das war bei der Einführung der Box-2 und auch bei der 4K-Box nach der Einführung der Einstellung des Standby Mode nicht möglich. Dabei ist dann aber keine Korrektur von Start und Ende möglich. Aber meist ändern sich die Zeiten auch nicht. Ich glaube das steht auch so in den Update Informationen zu den Boxen und es ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung

Viele Grüße Siegmar

Der Schritt in die richtige Richtung wäre, wenn endlich ein Update kommt wo man manuelle Aufnahme programmieren kann, alles andere ist einfach nur Mist. Wann kapiert der Trottel von Praktikant das endlich mal?

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable