1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabax TV geht in Standby und nimmt nichts mehr auf
PeziC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meiner Gigabox. Diese geht seit ein paar Wochen in den Standby Modus und nimmt nicht mehr auf. Ich habe die Box schon einige Jahre und ich denke das hat mit einem Update zu tun. Ich war ein paar Tage unterwegs und hatte Voreinstellungen für Sendungen gemacht die ich aufnehmen wollte. Bin Heute nach Hause gekommen und keine der Einstellungen hat aufgenommen weil die Meldung kam Gerät nicht am Strom oder ohne Internet. Ich habe eine Abschaltung vom W-Lan das war aber noch nie ein Problem da die Sendungen die ich aufnehmen möchte immer vorher laufen. Jetzt geht das Gerät auf Standby und nichts geht mehr. Auch aktivierung über Fernbedienung funktioniert nicht. Muss immer über das Gerät selbst anschalten und warten bis es hoch fährt. Wie gesagt ich habe das selbe Gerät schon länger und es gab nie diese Probleme.  

5 Antworten 5
Manu
Moderator:in

Hallo PeziC,

verstehe ich das richtig, dass Du das Gerät jetzt nicht mehr über die Fernbedienung anschalten kannst?

Kommt im laufenden Betrieb eine Fehlermeldung zur Internetverbindung oder ist das dann in Ordnung?

Hast Du es mal mit einem Side-Panel-Reset an der Box versucht? Dazu drückst Du die Reset-Taste auf der rechten Seite der Box mit einer Büroklammer für ca 20 sec. Danach schaltest Du die Box über den Netzschalter aus und dann wieder an.

Dabei werden Interneteinstellungen und das Pairing der Fernbedienung resettet, Deine Aufnahmen und persönlichen Einstellungen werden beibehalten.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PeziC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, jetzt habe ich herausgefunden was das Problem ist. Vodafone hat sicher eine neue Software instalieren lassen. Und zwar ist es foldendes Problem. Ich hoffe Ihr passt es wieder an das es funktioniert.

Meine Gigabox hängt an einem Lankabel welches mit einem Fritz -Repeater verbunden ist. Das Wlan wird über die Fritzbox jeden Tag zwischen 00:00 und 05:00 Uhr deaktiviert. Basierend darauf schaltet sich die Gigabox komplett ab und lässt sich auch nicht mehr starten. Starten kann ich die Box nur manuell in dem ich diese über den seitlichen Standbyknopf starte. Dies habe ich nun zwei Tage gestestet. W-Lan nicht deaktivieren, alles ist gut. Wlan deaktivieren, Gigabox ohne Funktion da komplett aus. 

Ich habe diese Gigabox ja schon einige Zeit und bisher war ich auch immer zufrieden nur so ist diese für mich unbrauchbar. Aktuell muß ich das Wlan somit immer aktiv lassen damit die Gigabox funktioniert. Sehr ärgerlich. Biite passt die Box wieder an das diese auch nach einem zeitlichem herunterfahren des Wlans wieder geht. 

MfG

Peter Capko 

Martin59

Hallo PeziC,

generell benötigt die Gigabox für den vollen Funktionsumfang eine Internetverbindung. Gerne gebe ich Deine Anregung aber an die entsprechenden Kollegen weiter.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich wurde gefragt ob mir die Nachricht geholfen hat. Nein hat sie nicht. Ich habe die Gigabox nun seit April 2019 und es gab nie ein Problem mit dem Ausschalten des Wlan´s. Die Box ist einfach weitergelaufen und konnte auch sobald das Wlan wieder da war aufnehmen. Nun wurde in Ihrem Haus eine Änderung der Software vorgenommen und die Box geht komplett aus. Und ich meine nicht auf Standby sondern komplett aus so das ich das Gerät manuell wieder einschalten muß. Verstehe nicht warum man das gemacht hat. Jeder weiß inzwischen das es gut für den Schlaf ist das Wlan zu deaktivieren und nicht jeder möchte ein Lan-Kabel über 10mm durch die Wohnung legen. Wie sie sehen bin ich wirklich etwas verärgert das ich anscheinend nicht ernst genommen werde. Daher auf die Frage ob die Nachricht geholfen hat. NEIN!!!!!!!!!!!

Martin59

Hallo PeziC,

ich weiß noch nicht wirklich, wie Du darauf kommst das wir Dich nicht ernst nehmen.

Meiner Antwort vom 27.07.2020 ist aktuell nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!