1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv 4k Box Fehler 8020 trotz LAN - nur Reboot hilft manchmal
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Box (EG,hinter FB) kommt inzwischen täglich mit dem Fehler 8020 auf den Plan.

Meist hilft ein Neustart durch Ausschaltknopf.

Die Internetverbindung (2.OG, CBN Router via 600Mbit Powerlan) erfolgt durch Kabel und statischer IP.

Die Systemdiagnose zeigt keinen Fehler. Weiterer Test - Kabelempfang besagt, ich solle den Kundendienst kontaktieren, welcher auch prompt, automatisiert, auf ein erhöhtes Aufkommen verweist und auffordert, es doch später zu probieren.

Ein Firmwareupdate habe ich durchlaufen lassen - keine Abhilfe.

Zeitgleich zum Auftreten des Fehler 8020, durchgeführter Speedtest auf chip.de zeigt 30Mbit download,4 Up und 28ms (Endgerät per WLAN auf dem gleichen Router wie GigaTV Box verbunden).

Erneuter Test auf vodafone zeigt 1Mbit down,3Mbit up und 40ms.

Tips zur Abhilfe wie "Endgerät zu alt" sind ein schlechter Witz, zumal ich tagsüber in den letzten Tagen volle 50Mbit bekommen habe und auch in diesem Moment 30MB Files in Sekunden downloaden kann.

Weitere Probleme:

- Mediathek ARD geht nur sporadisch

- schneller doppelklick auf vorspulen während Timeshift verwirft Timeshift und wechselt zum aktuellen Zeitpunkt

- schneller doppelklick auf vorspulen während Mediathek bricht Mediathek ab und kehrt zum letzten Sender zurück

- Downrate max 1Mbit ab ca. 22.00 Uhr

Selbst wenn die Box mal kein Internet haben sollte, muss sie sich wieder selbst verbinden.

Das ganze beobachte ich nun schon seit einigen Wochen und bin nun echt genervt. Seit der Mediathek Service bei den alten KD Boxen gekündigt wurde ist die Leistung nur noch mangelhaft. Und dafür zahlt mein genauso viel wie bei der Konkurrenz.

Ich will einfach nur eine stabile Box, funktionierende Mediatheken und Internetspeed wie bestellt.

Grüße

Olum

24cS9cbsR5uIZAgNTTOZqg_97eab7b51a41f47a9aa9b52fb908153becda6630.jpgMxK_qeXGR_SbYOMhhl-ipw_c7851e8b9119efe17958a76ffb6d1743fe415db0.jpg6HZgij53RayRLKxEOZUQVA_89f1dc1868c1e5dacd0e45cf93660f381373466e.jpgzAa2vqo6S3etZxaNKE5sEA_c2062f06dc63ae6c3220d0d08a5423d9c67efdd6.jpg

18 Antworten 18
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, der Techniker wargestern hier und hat auf Grund der Messungen die grundlegende Technik wie Verstärker,Router,Kabeldose usw. getauscht. Gestern sowie heute gab es daraufhin keinen Fehler 8020 mehr.

Die Downloads waren ideal. Ob Wlan, Lan, Erdgeschoss, Obergeschoss. So wie es sein soll.

Wir haben sogar abends 2h ARD-Mediathek genießen können. 50 MBit ... toll.

DAS, war gestern.

Heute war es soweit gut, als dann, natürlich zur Primetime, 20.30 Uhr, das Internet einbrach.

2 MBit !!!!!!!!! Selbst mit dem Speedtest von Vodafone kommen nur 4 MBit an! Der gestreamte Film war dann nicht mehr fortzusetzen.

Wenn es Vodafone nun nicht schafft, mir die Leistung zu stellen, die ich gebucht habe und mir angeboten wurde, wird es wohl Zeit zur Trennung. Mediathek, Streaming, diese Basics sollten wirklich kein Thema mehr sein.

Es kann doch nicht angehen, dass vorwiegend abends die Internetbandbreite so in die Knie geht.

Eine Frist von 14 Tagen sollte reichen, diesen Umstand zu klären.

Grüße

Ralf

_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update :

nun sind die DL-Raten schon besser. Am Netzwerk hat sich jedoch nichts verändert.

In der PDF sind die DL's dokumentiert.

_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 07.06.20:

20.02 Uhr: Fehler 8020 !!! Bandbreite Down: 0,88 MBit Up: 2,61 MBit

_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen,

mal kurz zur Info.

Es geht nichts. Ich komme mir vor wie vor 20 Jahren, als das Internet laufen lernte und die Provider Ihre Versprechen nicht hielten ...

Ab 19 Uhr geht hier nichts mehr und wahrs. wenn mein Nachbar schlafen geht ...

Und zum Abschluss noch etwas Ironie: Der nächste TK Knoten ist Luftlinie 100m entfernt 😞

Ich danke für Eure Mühe, meine Kündigung ist raus. Es kann nur besser werdenn. Ciao.

Martin59
Moderator:in

Hallo _olum_,

es finden derzeit ja noch Ausbauarbeiten statt, welche die Auslastung am Abend beheben sollen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich gegen Ende Juli abgeschlossen.

Wie sehen denn die Werte Tagsüber aus?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das es Ausbauarbeiten gibt ist mir neu. Wenn das so ist, wieso sagt man es dann nicht, sondern tauscht fleißig Hardware aus?

Ich kämpfe hier seit März 2020 mit Fehler 8020 bzw. jetzt weiß ich ja, dass der Ursprung die mangelhafte Internetleistung ist. Seit März kann ich nicht auf Mediathek, Timeshift usw. gesichert zugreifen. Zahlen darf ich aber wie gewohnt. Das sich die Box nach Fehler 8020 nicht automatisch mit dem Netzwerk verbindet ist ja auch ein Produktfehler.

Tagsüber scheint die Bandbreite ok zu sein, von Verbindungsabbrüchen hier und da mal abgesehen.

Und jetzt, wo ich den Fokus auf die Bandbreite habe, ist die Überlastung der Leitung zu Stoßzeiten für mich offensichtlich. Was ich nicht verstehe, normaler Weise gibt es in den heutigen Anlagen Funktionen, die für eine ausgewogene Netzwerkbalance zuständig sind. Aber 1 Mbit !!! Bei gebuchten 50 !!!!!!!!!!!

Leider war heute ein regnerischer Feiertag.In der Früh 45 !!! MBit über mein Wlan ! Und drei Stunden später nur noch 1,9.

Im Anhang ein Liste meiner Messungen, die von Vodafone lassen sich ja nicht so einfach speichern und schicken.

Martin59

Hallo _olum_,

diesbezüglich hattest Du Dich am 14.04.2020 an der Hotline gemeldet. Dort wurde ein Ticket erstellt und Du solltest dort auch die Info erhalten haben, das es in den Abendstunden zu einer Auslastung kommt.

Viele Grüße, Martin

_olum_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wenn es so wäre, hätte ich schon längst die Kündigung geschickt und nicht erst jetzt.

Ich zahle für 50 MBit, ich zahle für HD Premium, Timeshift Funktion, HD Recording,EPG,Mediathek.

Was bekomme ich :

12h : 30 bis 50 MBit 

12h : 1 MBit !!!

HD Fernsehen  - check -

HD Premium ohne Altersfreigabe !!!

KEIN EPG !!!

KEIN Timeshift !!!

KEINE "von Anfang" Funktion !!!

KEINE Mediathek !!!

KEINE Wiedergabefunktion !!!

So und abschließend : hätte man mir im März (der Retourenschein für den WLAN Router ist vom 18.3.2020) gesagt, "uh, das wird in nächster Zeit abends immer so mies sein" hätte ich sofort gekündigt. Ebenso hätte ich Ende Mai auf diesen Hinweis reagiert, da hab ich mir extra den "kompetenten" vorgesetzte(n) Mitarbeiter(in) von der Hotline geben lassen, weil mein Problem nicht richtig behandelt wird.

Und ich bin mir sicher, es wurde so nicht kommuniziert, sonst könnte der Kunde (ich) ja sagen: "ich zahl das in der Zeit auch nicht!". <Sarkasmus ein> Ja, ich muss auch dafür arbeiten, um das bestellte Dienstleistungsvolumen nutzen und bezahlen zu können. Mein Chef konnte ich leider nicht dafür erwärmen, meine Arbeitszeit in die Nachtstunden zu legen, dann könnte ich vielleicht tagsüber Internet nutzen und vielleicht Fernsehen genießen... </Sarkasmus Ende>

Man kann doch nicht für Leistungen kassieren und bewusst nicht liefern.

Das wär ja so, als wenn ich ein Auto kaufe und der Händler sagt:

"Übrigens, der springt nicht unbedingt an, weil Du es willst. Also vor der Arbeit und danach lieber nicht damit rechnen, dass er anspringt. Aber der reguläre Preis ist dafür aber immer noch super und ich probiere später irgendwann das zu reparieren."

Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden. Zwar nicht als "gelöst", aber als "beendet".

Ich werde nun keine weitere Zeit mehr in dieses Problem investieren.

Kommt gut durch die Corona Zeit, passt auf Euch auf und ihr wisst ja, wer für Euch da ist 😉

Claudia

Hallo _olum_,

dass die eingeschränkte Bandbreite im Bereich GigaTV auch Störungen verursacht, ist sehr ärgerlich. Hier können wir leider nur auf einen schnellen Abschluss der Ausbauarbeiten hoffen. Wie gewünscht, mache ich hier nun zu.

Viele Grüße,

Claudia