abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTVBox2 lässt sich über Fernbedienung nicht mehr einschalten
98fuego
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine GigaTVBox2 (2Monate alt) lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr über die Fernbedienung einschalten. Es hilft hier nur die Trennung vom Strom. Dieses Problem trat bisher nur gelegentlich alle 2 Wochen mal auf. Aber seit vorgestern nun täglich.

Die Suche nach einem Update in der Box war vergeblich, da die Software aktuell ist.

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo 98fuego,

wenn das Problem erst seit 2 Tagen auftritt, dann könnte zu der Zeit eine fehlerhafte Software installiert wurden sein. Laut Update Informationen war aber das letzte Update schon Ende Juli. Du solltest das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit das bei VF bearbeitet wird. Vermutlich ist ein Tausch der Box notwendig.

Viele Grüße Siegmar

HFWTom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Konntest du das problem schon lösen? Habe dasselbe problem. Hinzu kommt bei mir noch, dass sich das gleichzeitige ein und ausschalten der giga tv box 2 und des fernsehers nicht synchron ist, bzw. Überhaupt nicht funktioniert. Auch ein selbsständiges ausschalten ter giga tv box ist schon alltäglich

Hallo HFWTom,


@HFWTom  schrieb:

Hinzu kommt bei mir noch, dass sich das gleichzeitige ein und ausschalten der giga tv box 2 und des fernsehers nicht synchron ist, bzw. Überhaupt nicht funktioniert. Auch ein selbsständiges ausschalten ter giga tv box ist schon alltäglich


da scheint die HDMI-CEC Kopplung nicht zu funktionieren, In der Anleitung zur GB2 steht im Abschnitt 6.4 wie man das HDMI-CEC deaktivieren kann.

Viele Grüße Siegmar

 

 

Vielen dank für die schnelle antwort sigi- dd. Ich hoffe dieses problem mit der hdmi cec kopplung wird bald via software update behoben. Es war schon eine erleichtung dass ich eine fernbedienung weniger auf dem tisch liegen hatte.

Hallo HFWTom,

das wird wohl eine Inkompatibilität deines TV mit CEC sein. Einige Hersteller hatten schon vor CEC eigene Systeme, die aber nicht in allem gleich sind. Siehe doch mal in den Einstellungen Deines TV nach was man dort beim HDMI einstellen kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo sigi, beim tv handelt es sich um einen ca. 7 jahre alten lg fernseher. Da heisst das zauberwort simplink und ist in meinem fall aktiviert. Wahrscheinlich liegt das problem am alter des tv

Hallo HFWTom,

und da gibt es keine Einstellungen beim "simplink" mit der die Kompatibilität zum CEC hergestellt werden kann? Oder gibt es für den LG ein Software Update?

 

Wenn das mit dem HDMI-CEC nicht zum laufen zu bringen ist, dann kann man auch die FB der GB2 mit dem TV koppeln, wenn der noch eine IR FB hat. Eine Anleitung dazu findest Du in diesem Beitrag.

Viele Grüße Siegmar

Ich werd mal ein softwareupdate über den lg laufen lassen. Mein tv wird eigentlie nie einem update unterzogen, da er nicht mit dem internet verbunden ist, sondern nur die vodafone giga tv box 2

Vielen lieben dank. Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Tv synchronisiert mit giga tv box beim ein, bzw. Beim ausschalten. Hat am fehlenden softwareupdate des tv gelegen