abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Standby abschalten
Frayser
Daten-Fan
Daten-Fan

Hall,

habe als Ersatz für meinen defekten Kabelreciever eine GigaTV Box erhalten.

Die GigaTV Box schaltet aber nach 4 Std. in den Standby da ich auch Radio höre ist es lästig wenn ichalle 4 Str. neiu einschalten muß bei alten Kabelreciever konnte man diew abschalten. Wie geht das bei der GigsTV Box??

16 Antworten 16
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

wie hier im Beitrag bereits geschrieben wurde, kann der Modus nicht abgeschaltet werden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BrigitteC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mich der Kritik nur anschließen und dann ist die stand by Taste an der Box auch noch schlecht gekennzeichnet und man muss die Box auch noch festhalten, wenn man die Taste drückt. Vodafone sollte da nun wirklich mal ran. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vor kurzem erst hatte meine Mutter (75) sich nach Jahren einen neuen Fernseher (4K UHD) gegönnt und wollte natürlich dann auch entsprechend gute Qualität beim Fernsehen haben. Ich half ihr also beim Abschluß eines Vertrages für eine Giga TV 4K Box (was schon kundenunfreundlich genug war, da von vorne herein Optionen dort automatisch mit reingesetzt sind, welche man zwar für 2 Monate kostenfrei hat, aber wenn man sie nicht gleich wieder schriftlich kündigt, nach 2 Monaten zusätzliche Kosten verursachen....in meinen Augen an Dreistigkeit und Frechheit nicht mehr zu überbieten!).

 

Box war da und Gottseidank, weil Vodafone ja den Anschluß meiner Mutter mit einem kostenfreien (?) Internetanschluß (von 6Mbit/s bandbreite gerade mal schnuckelige 3Mbit/s nutzbar) vor längerem versehen hat, konnte man diese Box auch dann betreiben (wobei Updates schon einiges an Zeit kosten bei dieser niedrigen Geschwindigkeit). Ich selber habe zuhause noch die alte Box von der Firma Humax und bin selber nun sehr enttäuscht von dieser Giga Box. Allen voran auch wegen des nicht deaktivierbaren Standby-Modus! Haben die Vodafone-Techniker und Programmierer auf einer Abendschule gelernt oder was soll das? Hinzukommend, das die Box selbst im Standby-Modus noch beachtliche 18 Watt verballert und schaltet man sie ganz aus (wozu ist ja auch sonst dieser Knopf auf der Rückseite da!?), dann hat man nach dem Einschalten jedesmal das Vergnügen des ewig dauernden Komplett-Neustarts. Wenn ich daran nur denke, das mein PC das auch bei jedem Start machen täte...was muss der Mensch doch an unnütze Zeit überhaben, damit er doch vom eigentlichen Verwendungszweck eines Gerätes auch noch ausreichend was mitbekommt!

 

Die Software gehört schnellstens überarbeitet:

- Auto-Standby deaktivierbar (ich selbst entscheide, ob und wann ich was ausschalte!)

- Auto-Updates beim Systemstart deaktivierbar (sind neue Updates vorhanden, kann dies auch durch ein Hinweis angezeigt werden und man kann selbst entscheiden, ob und wann man dann ein Neustart in Kauf nehmen möchte. Damit man keine Lieblingssendung verpasst in dieser Zeit!)

- Speichern der kompletten Einstellungen und des letzten Status beim Ausschalten (Systemsstart sollte maximal 10-15 Sekunden dauern!)

- Netzwerkbuchse hat im Standby-Betrieb keine Aktivitäten zu haben (das ewige Dauergeblinke der rückseitigen Netzwerkbuchse ist ein graus in der Nacht...ziemlich nervig für Übernachtungsgäste, welche im gleichen Raum schlafen wollen!)

- TV-Guide sollte im unteren Bereich des Fernsehbildes sein, damit man die aktuelle Sendung auch weiterhin verfolgen kann

- PIN-Eingabe muss direkt über die Zahlentasten möglich sein (aktuell muss man jede Zahl mühsam mit den Pfeiltasten anwählen und bestätigen, das ist nervig und zeitaufwendig!)

 

Fernbedienung muss ebenfalls überarbeitet werden:

- Es fehlt eine direkte Taste für den TV-Guide (nervig, jedesmal dafür erst über das Menü gehen zu müssen!)

- Es fehlt eine direkte Taste für den Teletext mitsamt der altbekannten Farbtasten (Pro7's Werbung für den "Red-Button" verliert somit völlig an Sinn!)

- Eine direkte Taste für die Aufnahmen wäre auch sehr sinnvoll, genauso wie eine reine Stop-Taste (etwas nur stoppen zu können in dem man auf "Zurück" geht und somit gleichzeitig auf dem vorigen Menü-Schritt landet, das ist ebenfalls auf Dauer einfach nur nervig!)

 

Und generell:

- Eine umfangreiche Bedienungsanleitung in Papierform mit allen Details und Infos zu diesem Gerät (nicht jeder hat auch einen PC zuhause stehen und/oder ein Smartphone mit Internetzugang...meine Mutter z.B. gehört der älteren Generation an, welche zwar gerne Fernsehen in guter Qualität schätzen, aber ansonsten kaum Ahnung von moderner Technik und schon gar nicht vom Internet haben! Denke mal, da steht meine Mutter nicht alleine mit! Doch selbst im Internet findet man noch lange nicht alle Infos...gibt einige Sachen an und in dem Gerät, welche dort einfach nicht aufgeführt bzw. erklärt sind! (z.B. die Tasten an der Seite))

 

Vieles auch an Offtopic dabei, aber da der Punkt mit dem Standby ein sehr unangenehmer ist, habe ich dieses hier reingesetzt! Und ich kann nur hoffen, das sich eure Techniker und Programmierer nun mal auf den Hosenboden setzen und möglichst zeitnah was gescheites zustande bringen. Für alle Bestandskunden, welche im Besitz einer Giga TV 4k Box sind, sollte es dann auch alsbald eine verbesserte Fernbedienung im Austausch geben! Danke!

Ich kann ja einiges vom letzten Beitrag unterschreiben (wie z.B. die Tasten auf der Fernbedienung oder was den Stromverbrauch der Box im Standby angeht), jedoch sind auch einige Dinge im Beitrag drin, die fachlich nicht richtig sind und vom User vielleicht falsch aufgefasst oder noch nicht gefunden wurden. Die stelle ich nun mal richtig:

 


@Gelöschter User  schrieb:

Hinzukommend, das die Box selbst im Standby-Modus noch beachtliche 18 Watt verballert


Dieser Wert scheint aus der Online-Bedienungsanleitung zu kommen, wo das immer noch so drinsteht. Der Verbrauch im Standby sind aber inzwischen immerhin nur noch 11-12 Watt, wie kürzlich jemand gemessen hat. Der Verbrauch ließe sich auch sicher noch weiter reduzieren, wobei es wohl Gründe gibt, die Box immer online zu lassen (was immer einen gewissen Stromverbrauch zur Folge hat), wie z.B. Aufnahmen gerade laufender Sendungen per GigaTV-App von unterwegs.

 


@Gelöschter User  schrieb:

- PIN-Eingabe muss direkt über die Zahlentasten möglich sein (aktuell muss man jede Zahl mühsam mit den Pfeiltasten anwählen und bestätigen, das ist nervig und zeitaufwendig!)


Wenn damit die Jugendschutz-PIN gemeint ist, würde mich das sehr wundern. Die PIN lässt sich nämlich wunderbar mit den Zahlentasten der Fernbedienung eingeben...

 


@Gelöschter User  schrieb:

- Es fehlt eine direkte Taste für den TV-Guide (nervig, jedesmal dafür erst über das Menü gehen zu müssen!)


Geht auch per Taste "Linkspfeil".

reno1
Daten-Fan
Daten-Fan

ist die GigaTVfunktion abschaltbar

Hi.

leider gar nicht. Solange Vodafone hier nichts unternimmt, warum auch? müssen wir mit dem Fehler und vielen weiteren leben. 

Gruß

Blairwitch_kb

Mehr anzeigen
Mit der Gigabox kann man nicht viel anfangen weder den Jugendschutzpin noch die Abschaltung deaktivieren auch Apps instalieren geht nicht wie Amazon prime . Die Box ist veraltet und hängt jedem neuen digital 4k TV Gerät hinter her . Nach Alternativen suchen lohnt sich .