1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-Net Box hängt ständig
Gagarin66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, bin mit meiner GigaTV Net Box überhaupt nicht zufrieden.
Die Box ist langsam, hängt ständig kurz und oft gibt es Fernsehen in Zeitlupe mit schlechter Bildqualität und teilweise fehlenden Frames. Dabei ist der Ton nicht betroffen.
Zudem wird die Box sehr heiß ( besitzt ja auch keine Kühlungsschlitze o.ä.).
An der Internetverbindung liegt es nicht! Die Apps auf dem Fernseher starten schnell, laufen in maximaler Bildqualität ohne Ruckler oder so. Auch auf dem FireTV-Stick kann ich in UHD ohne Probleme Sendungen genießen.
Die Box nervt nur. Umschalten dauert ewig, oft reagiert sie erst beim zweiten oder dritten Versuch und dann fehlen Anzeigen oder Menüs, die Programmvorschau.
Kann die Box getauscht werden bzw. hat Vodafone eine Alternative zu dieser Fehlentwicklung?
Danke.
12 Antworten 12
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gagarin66,

eine schlechte Bildqualität ist von uns auch nicht gewünscht und trübt ja das Fernseherlebnis.

Wie ist denn die Net Box mit dem Internet verbunden? Welche Geschwindigkeit besteht bei der Box?

Mit der Hitzeentwicklung hast Du recht, dies ist so konzipiert und brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Gib bitte noch an, aus welchem Ort du kommst und ob Du schon etwas aus unseren GigaTV Net Hilfethemen versucht hast.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Die Net Box ist über WLAN 5GHz mit meinem Router Fritz!Box 7590 per DSL (250 Mbit) verbunden.

Die Box steht nur 5m freier Raum vom Router entfernt. Die Signalstärke wird als "Ausgezeichnet" angezeigt, Datensparmodus ist deaktiviert.

Die Fritz!Box zeigt eine stabile Datenrate von 400Mbit/s down/up an.

Ich wohne in Markkleeberg (04416). In den Hilfethemen bin ich leider nicht fündig geworden. Das meiste passt nicht zu meinen andauernden Symtomen. Ich habe Software-Updates, Warm- und Kaltstart und Zurückstzen versucht.

Wie gesagt. Die Box reagiert zu den Bildproblemen zu träge oder gar nicht auf Eingaben der Fernbedienung. Teilweise fehlt der Inhalt des TV Guide komplett, Inhalte (Home) werden nicht angezeigt oder sporadisch verzögert nachgeladen. Apps benötigen für den Start sehr lange. Das Ganze sieht dem Verhalten nach eher auch nach zu geringer Verarbeitungsgeschwindigkeit (Prozessor) und zu wenig Arbeitsspeicher aus. 😉 

Die Fersehapp(s) des TV-Gerätes selbst und Streaming-Apps auf dem Tv-Gerät (Amazon Prime, Netflix, YouTube) laufen schnell und problemlos. Auch der testweise an den Fernseher angesteckte FireTV-Stick 4K funktioniert problemlos, reagiert schnell und liefert auch tadellose 4k-Bilder (damit scheidet die Internet-Verbindung als Ursache aus).

Vielleicht hilft das ja.

Danke und Gruß,

Gagarin66

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

hast Du es mal mit einem Werksreset versucht?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Gagarin66,

dann mach doch mal Bilder vom Online Monitor der FritzBox vom Downstream während eines UHD Stream, und eines HD-Stream Deiner anderen Geräte und einen mit der Net-Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallöchen,

die probleme, die Sie hier beschreiben kenne ich nur allzu gut. Ich komme selber aus der IT-Branche und kenne mich sehr gut aus mit den verschiedensten Techniken. Bei der Giga TV Box, also als wir diese hier zum ersten Mal erhielten, wußte ich noch nicht, dass der Hersteller "Sagem" ist. Sagem war mir noch ein begriff aus Zeiten der Mobiltelefone von vor fast 20 Jahren ein Begriff. In den afrikanischen Ländern waren diese sehr verbreitet, weil nach dem Motto verfahren wurde, was bei uns nichts taugt, reicht allemal für Afrika aus. Qualitativ waren diese Dinger schon damals eine Katastrophe. So viel zu diesem Thema. Warum man ausgerechnet eine solche franz. Firma beauftragt hat, eine TV Box zu konstruieren, kann ich nur so viel dazu sagen, dass man billigst etwas auf den Markt bringen wollte. Das ist auch gelungen, um den Preis, dass diese Giga TV Box (schon allein der Name grenzt an Größenwahn) genau das liefert, was sie in der Herstellung kostet: Billigschrott, der sich mindestens ein Mal am Tag aufhängt, grottenschlechte Netzkonnektivität beweist (mehrfach in verschiedenen Netzwerkszenarien getestet), miserable Cacheausstattung und das Gerät, obwohl freistehend, zu heiss wird. Ich habe das Gerät dann auch mal von der Innenansicht bestaunt. Selbst das billigste Samsung Handy hat hier mehr Leistung aufzuwarten, als diese Box. Die Kühlvorrichtung ist eine Katastrophe (ein bisschen Wärmeleitpaste und ein Metallblech. Selten einen solchen Billigschrott gesehen. Und selbst die eigene Vodafone Software, auf Basis eines Android-Derivats kann die schlechte Hardware nicht ausgleichen. Das ist in etwas so wie wenn man einen Porsche Cayenne kauft und darin befindet sich ein Opel-Corsa Motor mit 55 PS. Ich hatte bereits vor 15 Jahren bei der Telekom ein weitaus besseres Digital-TV-Konzept und Boxset, doch leider bietet die Telekom bislang hier in meinem Wohnbereich noch keine Alternative. Soll aber nächstes Jahr kommen, deshalb haben wir auch diesen Vodafone-Klamauk bereits gekündigt. Das ist nun der dritte Vertrag mit diesem viel zu schnell gewachsenen Konzern, wie bei einem Kind was körperlich zu schnell wächst, aber das Hirn auf der Stufe eines 5-jährigen verharrt, den wir annulieren, weil Anspruch und Realität dieses Konzern zu weit auseinander liegen. Will sagen, was immer Sie versuchen, diese Box kann rein technisch nicht mit den Möglichkeiten, die das Internet bietet, mithalten.

@Wallace Ja, hab ich, ohne Erfolg. Es liegt wohl meines Erachtens an der "günstigen" Hardware.

@Sigi-DD Kannst du mir kurz schildern, welche Ausage du dir dort erhoffst?

Ich habe im Downstream festgestellt, das die Box sich mit 400 Mbit/s vebindet. Der Downstream ist im Vergleich zum FireTV-Stick (866 Mbit/s) deutlich niedriger und nicht kontinuierlich, man sieht regelmaßig Einbrüche im Downstream. Bei den anderen Geräten sieht man keine solchen deutlichen Einbrüche im Downstream. Und je länger die Box läuft, je höher die Temperatur der Box ist, um so deutlicher ist dieses Verhalten.

Gruß Gagarin

Hallo Gagarin66,

an der durchschnittlichen Bit Rate kann man erkennen mit welcher Auflösung der aktuelle Beitrag übertragen wird. Ein Beitrag in Full HD 1080p50 benötigt ständig mehr als 6 Mbit/s.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD HAllo, danke für deine schnelle Antwort. Im Anhang mal ne PDF mit zwei Streams, TVNet-Box mit FHD und amazonPrime Video in UHD. Leider kann man die Skalierung der Axen in der Box nicht ändern, um die Raten besser zu sehen. 😉

Beste Grüße, Peter