1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home Box auch ohne Internetverbindung für TV und Recording nutzbar?
Bernd-01
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich habe von Unitymedia/Vodafone bisher Kabel-TV (ohne Internet). Seit einigen Tagen funktioniert mein HD-Modul nicht mehr stabil. Ich benötige dieses für die "HD-Option", d.h. ich möchte Sender wie CNN, NTV, Eurosport, Kabel1 nicht nur in SD, sondern auch in HD sehen können. Das hat über viele Jahre bisher funktioniert, aber seit einigen Tagen funktioniert die Sender-Entschlüsselung der privaten HD-Sender sowohl über den CI+-Adapter des Samsung TV als auch über den CI+-Adapter des Panasonic DMR-BCT730 EG nicht mehr stabil. Auch der Austausch der Unitymedia-Smartcard hat bisher nicht geholfen.

Der Support sucht aktuell noch nach der Ursache.

Als Alternative hat mir die Vodafone-Hotline vorgeschlagen, auf die GigaTV Home Box zu wechseln, da diese weder einen CI+-Adapter noch die Unitymedia-Smartcard benötigt.

Allerdings habe ich dazu die Aussage erhalten, dass die Box zwingend eine *Internetverbindung* erfordert.

Ich möchte aber aus verschiedensten Gründen (Datenschutz, WLAN-Strahlung, Stromverbrauch,  instabile WLAN-Verbindung, kein Router in der Nähe, Internetkosten, Bandbreite usw.) keine dauerhaft offene Verbindung zwischen GigaTV-Box und Internet haben, d.h. das Internet auch abschalten können und trotzdem fernsehen (und auch Sendungen aufnehmen können).

Daher folgende Frage: Kann ich die GigaTV Home Box für Kabel-TV (Ansehen und Aufnehmen), auch ohne ständige Internetverbindung nutzen? Ich benötige vor allem folgende Features:

1.) Ansehen der Standard-Kabel-TV-Sender wie z.B. ARD, ZDF, ARTE, NTV, CNN, BBC, Pro7, Sat1, RTL, Vox, WDR, NDR, davon die privaten auch in HD 
2.) Aufnehmen auf einen lokalen Speicher/Festplatte (d.h. NICHT in Internet/Cloud speichern). 

Falls ich ab und zu mal für eine Registrierung oder ein Software-Update, z.B. einmal in der Woche für 1 Stunde, eine Internetverbindung zur Box herstellen müsste, wäre das aber kein Problem für mich.

Vielen Dank im Voraus!
Bernd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bernd-01,

die GigaTV Home Boxen haben keine Festplatte und machen die Aufnahmen in einer Cloud. Das ist natürlich nur über das Internet möglich. Die Box benötigt im betrieb nur durchschnittlich 3,5 Watt und 1,84 Watt im Standby. In einem Sparmode sind es 1,66 Watt.

Es gibt aber auch einen neuen CI+ Modul mit integrierter Smartcard bei VF. Den bekommt man mit einem Basic TV Vertrag. Das ist das, was bei Dir als HD Option bezeichnet wurde.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Bernd-01,

die GigaTV Home Boxen haben keine Festplatte und machen die Aufnahmen in einer Cloud. Das ist natürlich nur über das Internet möglich. Die Box benötigt im betrieb nur durchschnittlich 3,5 Watt und 1,84 Watt im Standby. In einem Sparmode sind es 1,66 Watt.

Es gibt aber auch einen neuen CI+ Modul mit integrierter Smartcard bei VF. Den bekommt man mit einem Basic TV Vertrag. Das ist das, was bei Dir als HD Option bezeichnet wurde.

Viele Grüße Siegmar