GigaTV Home Box Zwangstausch
maniac87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe heute diese neue GigaTV Home Box angeschlossen, nachdem die GigaTV 4K Box jetzt scheinbar nicht mehr funktioniert.

Die alte Box war ja schon schlecht, aber die neue ist nochmal wesentlich schlechter und ein gewaltiger Rückschritt.

 

Warum kann man bei Serien nur noch einzelne Folgen oder die komplette Serie aufnehmen? Vorher konnte man auch einfach die Staffel aufnehmen. Wenn ich jetzt bei der neuen Box bei einer Serie die bereits z.B. in Staffel 12 ist aufnehmen will, muss ich zwangsweise jede Episode einzeln zur Aufnahme einstellen. Ansonsten werden auch die anderen 11 Staffeln aufgenommen, die ich bereits kenne...

 

Übersehe ich da was oder ist das wirklich nicht mehr möglich?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
maniac87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kündigung ist raus. Der Schrott geht zurück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
elli_8098
Moderator:in
Moderator:in

Die Möglichkeit, gezielt nur eine bestimmte Staffel einer Serie aufzunehmen, steht auf der GigaTV Home Box aktuell tatsächlich nicht zur Verfügung. Die Box unterscheidet derzeit nur zwischen:

Einzelne Folge aufnehmen

Komplette Serie aufnehmen

Eine Staffel-Auswahl ist im aktuellen Softwarestand leider nicht vorgesehen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maniac87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klasse, es ist so unfassbar viel schlechter und so gut wie unbrauchbar geworden.

- Massive Einschränkungen was überhaupt aufgenommen werden kann

- Speicherung der Aufnahmen nur temporär

- Keine gezielte Aufnahme der Staffel mehr möglich

- Warum keine Aufnahme über USB zulassen, um die Beschränkungen durch die Cloud Aufnahmen zu umgehen? Die Box hat ja einen USB Port...

 

Aktuell bin ich geneigt TV einfach zu kündigen und den Schrott zurückzuschicken.

Hallo maniac87,

 

erstmal tut es mir leid, dass Dein Start mit der neuen GigaTV Home Box nicht so verlaufen ist wie gedacht. Wenn dann auch noch gewohnte Funktionen fehlen, ist das natürlich kein guter Start mit der TV Box. Aber lass mich Dir kurz erklären, welche Vorteile wir uns davon für die Nutzer versprechen: 

  • Überall verfügbar: Da die Aufnahmen nicht mehr physisch auf einer Festplatte im Wohnzimmer liegen, bist du nicht mehr an diesen einen Raum gebunden. Du kannst eine Aufnahme im Wohnzimmer starten und sie nahtlos auf einem Zweitgerät im Schlafzimmer oder über die GigaTV App auf dem Tablet/Smartphone weiterschauen, wenn du unterwegs bist.
  • Datensicherheit bei Hardware-Defekten: Bei den alten Boxen waren alle Filme und Serien weg, wenn die Festplatte oder die Box kaputtging. Durch die Cloud bleiben deine Aufnahmen erhalten, selbst wenn wir die Hardware (die Box) austauschen müssen. Dein Archiv zieht einfach mit.

Zum Thema USB-Port: Dass dieser für Aufnahmen gesperrt ist, hat leider meist lizenzrechtliche Gründe der Content-Anbieter, an die wir gebunden sind.

Ich hoffe, das erklärt Dir unsere Gedanken hinter dem Systemwechsel. Sorry für die Umstände, dass Du die Staffel nicht aufnehmen kannst. Ich reiche das gerne mal ein, dass das wieder eine Option wird.

Danke für das Feedback!

 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maniac87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen Haufen Nachteile eingeführt, für Vorteile nach denen ich nie gefragt habe...

 

Bei der Aufnahme auf Festplatte vorher mit der GigaTV 4k Box gab es auch keine Einschränkungen, dass dies über USB anders sein sollte macht keinen Sinn. Selbst wenn die Option Staffeln aufzuzeichnen wieder eingeführt wird, bringt das trotzdem nichts, wenn man die Serie gar nicht erst überhaupt aufnehmen kann...

Aber spielt es denn eine Rolle ob du einen Staffel oder eine Serie aufnimmst.

 

Musst ja nichts anschauen was du schon kennst.

Klar, so müllt sich die stark begrenzte Aufnahmezeit in der Cloud zu und man ist nur noch damit beschäftigt den Kram zu löschen, den man eh nie wollte. Und natürlich verliert man so auch den Überblick

Gibt doch gar keine Beschränkung in der Cloud und nach 90 Tagen sind die Inhalte eh gelöscht.

Doch, ist begrenzt auf 200 Stunden, was dann über Serien schnell erreicht ist (wenn man denn Glück hat und überhaupt aufnehmen kann)

Die 90 Tage sind auch der best case soweit ich verstanden habe, kann auch nur 30 Tage sein. So schnell schaffe ich nicht immer alles zu gucken.

Widerrufe doch einfach die Änderung des Vertrages.

Im Zweifelsfall muss VF dich kündigen.