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Lösung
am 23.09.2024 19:01
Hallo,
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der neuen GigaTV Home Box - bis auf:
- Sehr oft führt die Box beim Start erstmal eine „geplante Wartung“ aus für 1-2 Minuten
- Tut sie das nicht, stehen die Chancen sehr hoch, dass fast alle Sender (die privaten?) nicht funktionieren und ein Abspielfehler SAV1835 angezeigt wird.
Die ganzen GigaTV-Funktionen sind dann auch nicht verfügbar (Schnellzugriffe auf oft genutzte Sender zeigen nur das Senderlogo an, Mediatheken und alles was im Home-Menü so angeboten wird sind ausgeblendet). Die einzige Lösung dafür ist, die Box über die Geräteeinstellungen neu zu starten. Dauert aber und sollte so eigentlich nicht sein?
Hatte die Box anfangs über WLAN mit dem Internet verbunden. Mittlerweile per LAN Kabel. Die Box selbst bzw. das Android-TV hat Internetzugriff, wenn der oben beschriebene Fehler auftritt. Kommen allerdings „nur“ knappe 100 Mbit im Download an, liegt aber an der Box, die nur bis 100 Mbit kann (wie ich mal gelesen habe - oder?)
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Oder ist das „normal“? Scheint als würde sich die Box nicht immer richtig authentifizieren beim Start.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2024 21:37
Hallo hold,
die GigaTV Boxen sollten eigentlich 24 Stunden pro Tag eingeschaltet oder im Standby sein und auch 24 Stunden eine Internetverbindung haben, denn nur so ist eine programmierte Aufnahme von Sendungen möglich. Informationen zu den Boxen findest Du in diesem Beitrag. Unter den ersten 3 Links findest Du alles zu den Home Boxen und darunter auch die technischen Daten.
Wenn Du die Box im Energiesparmode in den Standby schaltest, dann benötigt die nur 1,66W.
Viele Grüße Siegmar
am 23.09.2024 19:35
Hallo hold,
wird die Box über Nacht stromlos geschaltet? Ist im Standby der Energiesparmode eingerichtet?
Viele Grüße Siegmar
23.09.2024 20:06 - bearbeitet 23.09.2024 20:10
Hallo Siegmar,
ja, die Box wird stromlos gemacht über Nacht. Energie sparen ist aktiv (falls Box doch mal tagsüber ausgeschaltet durchläuft)
am 23.09.2024 20:31
Hallo hold,
@hold schrieb:
Hallo Siegmar,
ja, die Box wird stromlos gemacht über Nacht.
dann kann die Box die Wartungsarbeiten zur Aktualisierung des EPG und zur Programmierung von Serienaufnahmen am neuen Tag nicht in der Nacht zwischen 5:00 und 6:00 Uhr ausführen und muss das beim Start der Box machen. Bei diesen Wartungsarbeiten wird auch nach einer neuen Software für die Box gesucht. Wird eine neue Software gefunden, dann wird die auch noch installiert und noch einmal die Box neu gestartet. Das dauert dann natürlich noch länger.
@hold schrieb:
Energie sparen ist aktiv (falls Box doch mal tagsüber ausgeschaltet durchläuft
Wenn die Box aus dem Energiesparmode gestartet wird, dauert jeder Start etwas länger auch wenn die Box nicht vom Strom getrennt wurde. Dieser Mode ist nur sinnvoll, wenn die Box rund um die Uhr am Strom angeschlossen ist.
Das ist also alles völlig normal, wenn die Box nicht ständig am Strom angeschlossen ist. Bei jedem Kaltstart muss sie sich dann immer erst wieder mit dem GigaTV Netzwerk verbinden und überprüfen welche Berechtigungen im Vertrag eingerichtet sind, einen neuen Tag im EPG ergänzen und für diesen neuen Tag nach Serienprogrammierungen suchen und diese ergänzen. Das braucht eben einige Zeit und dadurch kann man nicht sofort fernsehen.
Viele Grüße Siegmar
am 23.09.2024 21:08
Hallo Siegmar,
danke für deine ausführliche Antwort! Das Verhalten, dass keine Sender mehr funktionieren mit dem entsprechenden Abspielfehler (bis auf 1-2 öffentlich-rechtliche) klingt für mich dabei aber etwas seltsam… Dann sollte eigentlich bei jedem Start die Wartung durchlaufen oder der Kalt-Start einfach etwas länger dauern. So muss ich die Box ja quasi über den Software-Neustart zwingen, sich neu am Vertrag anzumelden. Für „technische Laien“ funktioniert dann einfach der Fernseher nicht mehr, ich kann mir vorstellen dass viele die Box über Nacht bzw. wenn nicht genutzt wird stromlos stellen.
Hatte im Wartungs-Protokoll für heute Abend, als der Fehler aufgetreten ist, folgenden Eintrag:
D.h. die Box hat gestartet, wollte eine Wartung, kam nicht durch, hat abgebrochen und dann einfach auf die Oberfläche geschaltet ohne Berechtigungsprüfung?
Klingt als will die Box zwingend über Nacht anbleiben wollen, wenn das normal ist. Hat schon jemand ausgerechnet, wie hoch der Stromverbrauch beim Kaltstart ist vs. für 20 Stunden im Standby? 🙂
Danke,
viele Grüße
am 23.09.2024 21:37
Hallo hold,
die GigaTV Boxen sollten eigentlich 24 Stunden pro Tag eingeschaltet oder im Standby sein und auch 24 Stunden eine Internetverbindung haben, denn nur so ist eine programmierte Aufnahme von Sendungen möglich. Informationen zu den Boxen findest Du in diesem Beitrag. Unter den ersten 3 Links findest Du alles zu den Home Boxen und darunter auch die technischen Daten.
Wenn Du die Box im Energiesparmode in den Standby schaltest, dann benötigt die nur 1,66W.
Viele Grüße Siegmar
am 24.09.2024 10:36
So ein Gerät gehört einfach dauerhaft am Strom angeschlossen. Ende der Durchsage
am 28.09.2024 18:30
Danke für den Input! Ich lasse die Box dann dauerhaft am Strom, wenn das die technische Lösung für die Fehlermeldungen beim Kaltstart ist. Der Stromverbrauch ist ja sehr überschaubar gering verglichen mit der alten Horizon-Box.
am 28.09.2024 18:50
Hallo hold,
für die HZ Box gibt es diese Werte unter Abschnitt 7,4 der Anleitung:
Energieverbrauch: Betrieb: max. 51 Watt (max. 47 Watt)*
Stand-By (hoch): max. 43 Watt (max. 40 Watt)*
Stand-By (mittel): max. 27 Watt (max. 23 Watt)*
Stand-by (deep – alles aus): 0,5 Watt (1 Watt)*
*erste Hardware Version noch mit Scart Anschlüssen.
51 Watt sind doch deutlich mehr als 12 Watt bei der Home Box.
Viele Grüße Siegmar