1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV: Etliche HD Sender nicht verfügbar
MariaTfkn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich schreibe im Namen meiner Mutter.
Sie besitzt seit dem 19.12. eine GigaTV Box (Cable).

Ich habe vor 3 Tagen bei Euch angerufen und das Problem gemeldet. Getan hat sich bisher nichts!
Es sollte mich ein Techniker innerhalb 24h anrufen. Nichts ist passiert!

Nach wie vor sind etliche HD-Sender nicht verfügbar!
u.a. DMAX HD, Pro7MaxxHD, GoldHD, Kabel1 Doku

Es kommt jetzt der Code 5012 und 5021 in wechselnder Reihenfolge. Wie geht es weiter? Wann wird das Problem gelöst? 

Meine Mutter hat auch DSL bei Euch. Warum wurde eine neue Kundennummer angelegt? Eigentlich steht hier doch zumindest Sky Bundesliga noch zu, oder? Des Weiteren kommen hier immer nur 8 von 16 Mbit an! 50% weniger! Die easyBox 2 ist richtig schlecht! Seit 2016 keine Firmwareupdates mehr. IGMP Snopping kann nicht deaktiviert werden, AirPlay geht somit im internen (W)-LAN nicht! 

(Ich selbst bin auch Kunde bei Euch. Das einfachste und schnellste wäre gewesen, wenn ich einfach nur eine Partnerkarte mit CI+Modul bestellt hätte, oder? )

Mit freundlichen Grüßen und auf schnelle Lösung,

22 Antworten 22

Hallo @Martin59,

PN ist an Dich raus.

Danke und viele Grüße

@MariaTfkn  schrieb:

tagesschau24 HD und Sonnenklar.TV HD gehen auch nicht! Welt der Wunder TV habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Das sieht nach Empfangsprobleme aus, Welt der Wunder TV sollte aber in der Liste stehen.

@MariaTfkn  schrieb:

Ich gebe Vodafone bis zu diesem Wochenende noch Zeit sich zu melden. Ansonsten mache ich vom Widerrufsrecht gebrauch und die GigaTV-Box geht postwendend zurück.

Hm, zaubern kann keiner, aber @Martin59 hat sich ja gemeldet, insofern dürfte dein Wunsch das sich VF meldet erfüllt worden sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen @Peter165,

ja, ist ja jetzt auch gut. Entweder bekommt VF es zeitnah hin oder ich besorge mir eine andere Lösung (z.B. Sat, eine HD+ Karte oder ganz einfach eine Partnerkarte für Lau). So einfach ist das.

Einen Techniker von Cableway loszuschicken dürfe ja wohl nicht das Problem sein, der eine klare Aussage dazu treffen kann. Ich verstehe das Ganze hin und her nicht (auch wenn Weihnachten ist). Ich arbeite in der IT und da gibt es auch Rufbereitschaften bei Störungen. Bei so einem großen Konzern wie VF sollte das kein Problem sein. Wenn man sich nicht auf die Aussage der Hotline (es ruft jemand innerhalb 24h an) verlassen kann, dann tut es mir auch Leid.  Von @Martin59 fehlt seit gestern Mittag auch jede Spur. Ja, ist Weihnachten *gähn*. Keiner da? Blödsinn. Bis Montag gedulde mich noch. Dann sind 12 Tage seit Bestellung um. Wie kann man was verkaufen, wovon man ausgeht das alles zu 100% klappt und dann fast 1/3 der Sender nicht gehen? 

Einen schönen Tag noch

@MariaTfkn: Das hier ist ein Forum kein Chat, da mußt du dich durchaus gedulden bis sich der Mod wieder meldet.

Cableway, ups, das macht die Sache auch nicht besser, ob die auf Anforderung von VF/KD sofort eine Techniker losschicken, ich hab da so meine Zweifel. Die Firma scheint nicht gerade den besten Ruf zu haben.

Frist bis Montag, ups, Wochenende?

Mit Absicht wegen des Zeitraumes betreffs Widerruf gewählt?

Weil das ist definitiv nicht machbar.

Die Giga Box funktioniert im Prinzip schon, nur Empfangsprobleme die kann keiner voraussehen, wobei fast 1/3 der Sender doch schon ganz schön heftig ist.

Mal sehen was @Martin59 rausfindet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@MariaTfkn  schrieb:

Guten Morgen @Peter165,

ja, ist ja jetzt auch gut. Entweder bekommt VF es zeitnah hin oder ich besorge mir eine andere Lösung (z.B. Sat, eine HD+ Karte oder ganz einfach eine Partnerkarte für Lau). So einfach ist das.

Eine HD+-Karte hilft dir aber auch nicht weiter, wenn die Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist (so wie ein Problem bei den Signalwerten des Kabelanschlusses ebenfalls nichts mit der Ver-/Entschlüsselung zu tun hat).

@MariaTfkn  schrieb:

Einen Techniker von Cableway loszuschicken dürfe ja wohl nicht das Problem sein, der eine klare Aussage dazu treffen kann. Ich verstehe das Ganze hin und her nicht (auch wenn Weihnachten ist). Ich arbeite in der IT und da gibt es auch Rufbereitschaften bei Störungen. Bei so einem großen Konzern wie VF sollte das kein Problem sein.

Dann solltest du aber auch wissen, dass Rufbereitschaften bei Störungen vom Kunden entsprechend bezahlt werden (müssen) und auch so vertraglich geregelt gehören. Ich kenne Kunden, die in der IT eben dafür NICHT bereit sind zu zahlen - und da macht dann auch über Nacht und am Wochenende von uns niemand auch nur einen Finger krumm - weil's weder bestellt noch bezahlt ist. Und genau so auch hier: Dein Vertrag enthält lediglich eine Entstörung an "normalen" Werktagen innerhalb der "normalen" Arbeitszeiten - weder am Wochenende, noch Nachts noch an Feiertagen.

@MariaTfkn  schrieb:

Von @Martin59 fehlt seit gestern Mittag auch jede Spur. Ja, ist Weihnachten *gähn*. Keiner da? Blödsinn. Bis Montag gedulde mich noch. Dann sind 12 Tage seit Bestellung um. Wie kann man was verkaufen, wovon man ausgeht das alles zu 100% klappt und dann fast 1/3 der Sender nicht gehen? 

Am Ende ist die Frage, wo das Signalproblem genau liegt. Denn bedenke: Alles, was HINTER dem Hausübergabepunkt liegt, ist NICHT Sache von Vodafone - also insbesondere ein falsch eingestellter oder defekter Hausverstärker oder ein Defekt in der Hausverkabelung! In dem Fall wird dir der Technikereinsatz -sofern nicht anderweitige zusätzliche vertragliche Vereinbarungen getroffen wurden- mit knapp 100 € in Rechnung gestellt. Und sofern das Signal bis zum Übergabepunkt sauber ist, hat VF auch seine Pflicht erfüllt.

Im Prinzip nichts anderes als beim Stromnetz auch: Wenn die Lampe nicht funktioniert, weil der Anschluß von außen bereits (vor dem Zähler) gestört ist, dann ist der Netzbetreiber dran. Sobald aber irgendwas zwischen Zähler und Lampe ist (egal ob nun eine Sicherung gekommen ist -oder- Stromkabel entsprechende Defekte aufweisen -oder- der Schalter defekt ist), bist du dran - weder der Lampenhersteller noch der Netzbetreiber sind dann daran Schuld.

@reneromann 
Dann sollte der VF-Support mit solchen Aussagen wie "innerhalb 24h" vorsichtig sein.

Ich habe was bestellt, wo vorher gesagt wurde "Alles geht",  ganz sicher und gemeldet hat sich nach der Problemmeldung nach wie vor niemand. Dann soll VF nicht solche Aussagen am Telefon machen. "SAT-Schüssel-Benutzer" gibt es hier im Ort genügend. Kabelanschlussbesitzer bestimmt auch. Wir werden hier wohl nicht die Ersten sein. Spätestens am Dienstag wird die Box zurückgeschickt. Partnerkarte für 0 und einmalig 79 € für das CI+ Modul € und gut ist.  
Das ist preislich auch ok, für das was hier im Moment empfangen werden kann. Mit der GigaTV-Box habe ich aktuell keinen Mehrwert und sehe nicht ein im 2. Jahr 14,99 pro Monat zu bezahlen. 

Beste Grüße und schönen Abend

@MariaTfkn 

Nochmal: Die Sat-Schüssel richtet sich aber auch nicht von selbst aus - wenn die Schüssel verstellt ist, muss sie ebenfalls erst "gerichtet" werden, bevor das mit CI+-Modul klappt. Mal davon abgesehen, dass es keine kostenlose HD+-Partnerkarten für Sat-Empfang gibt - dort muss für jede Karte extra bezahlt werden.

Und auch die Vodafone-Partnerkarten setzen voraus, dass ein (kostenpflichtiger) Erstvertrag existiert - ohne (kostenpflichtigen) Erstvertrag keine kostenlose Zweitkarte. Davon abgesehen bringt dir die Karte dann auch nichts, wenn der Empfang gestört ist - in dem Fall muss trotzdem erst einmal ein Techniker kommen, der DEIN Hausnetz richtet. Und ob der Techniker bis Dienstag kommt, dürfte fraglich - wenn nicht sogar sehr unwahrscheinlich sein.

@reneromann 
Ist mir klar, dass die sich nicht selber ausrichtet (andere haben es auch geschafft) und es ist mir auch klar das ich einen Erstvertrag brauche! Den ich (ich schreibe immer noch im Namen meiner Mutter) besitze! 

Arbeitest Du für VF oder warum stehst Du so auf deren Seite? Wenn ein Produkt nicht passt und es nicht innerhalb von 14 Tagen (Zeitfenster Widerrufsrecht) gelöst wird, ist es doch mein Recht dies zu beanstanden und die Box zurückzuschicken. Vor allem wenn gleich am Anfang einiges schief läuft. Vermutlich ist das Ganze hier noch nicht so ausgereift. Mit meinem eigenen Anschluss habe ich nämlich null Probleme.

Ende. Warten auf @Martin59  ... 

@MariaTfkn

Nein, ich arbeite nicht für VF.

Davon abgesehen: Wenn das Signal nicht sauber ankommt, ist es egal ob du die GigaTV-Box benutzt (und diese dir die entsprechenden Fehlermeldungen wirft) -oder- ob einen TV mit CI+-Modul nutzt und dieser dir auf den Sendern entsprechende Fehlermeldungen oder Blockartefakte bringt. Das Signal ist in dem Fall nicht in Ordnung und muss zuerst in Ordnung gebracht werden, bevor der TV-Empfang sauber funktioniert.

Und dein Anspruchsdenken, dass dies bis Dienstag zu passieren hat - gerade da jetzt Feiertage waren und die erste Störungsmeldung auch erst einen Tag vor Weihnachten stattfand - passt halt nicht. Sicherlich steht es euch zu, wenn euch der Vertrag nicht gefällt, diesen zu widerrufen - nur ist das Widerrufsrecht kein "Try&Buy"-Recht. Davon abgesehen hat die GigaTV-Box rein gar nichts mit einem schlechten TV-Signal zu tun - wenn das Signal wie gesagt nicht in Ordnung ist, sind davon alle Geräte betroffen - bei grenzwertigem Signal reagieren einige Geräte gutmütiger, andere ein wenig schlechter - aber das hat nichts damit zu tun, dass die GigaTV-Box als Produkt an sich schlecht ist. Sie ist nunmal dafür konstruiert, dass sie mit einem TV-Signal innerhalb entsprechender Richtwerte klarkommt - und wenn das Signal aufgrund von Störungen aus diesen Werten herausfällt, dann ist nicht die Box schlecht, sondern es muss der Empfang entsprechend in Ordnung gebracht werden (ähnlich der verdrehten Sat-Schüssel - da würde auch niemand auf die Idee kommen, dass auf den Receiver oder das CI+-Modul zu schieben, sondern erst einmal die Schüssel vernünftig ausrichten).

Das hier die 14 Tage ab Widerrufsbelehrung bald ausgelaufen sind, ist natürlich ärgerlich - aber entstört wird halt bei Privatkunden normalerweise nur Mo-Fr innerhalb der "normalen" Geschäftszeiten - nicht nachts und nicht am Wochenende und schon gar nicht an Feiertagen (außer es liegen Großstörungen vor). Du kannst natürlich auch abseits der VF-Techniker selbst einen Antennentechniker, der von Kabelanlagen Ahnung hat, beauftragen, das Signal in Ordnung zu bringen - aber ich bezweifele, dass du einen Techniker von heute auf morgen findest, der sofort vorbei kommt.

@reneromann 
Danke für all Deine Erläuterungen.

Das es mit dem CI+ Modul nicht besser wird, ist mir bewusst. Allerdings ist es wesentlich kostengünstiger. Abgesehen von der Möglichkeit des Aufnehmens (was meine Mutter nie benutzen wird) ist die GigaTV-Box aktuell kein Mehrwert. Ansonsten gefällt mir die Box gut. Die Sortierung der Sender finde ich super. Ich rede nicht alles schlecht. Die Mitarbeiter an der Hotline sind auch immer super freundlich. Es happert halt an der Kommunikation, z.B. eine automatisch generierte E-Mail ("Wir sind noch dran." ... oder sowas in der Art) ✌️