abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box2 und Samsung TV nicht kompatible???
Cherry67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Letzte Woche habe ich mich entschlossen meinen alten Sagemcom RC188-320 Receiver (wegen ständigen Aufnahmefehlern) gegen eine GigaTV Cable Box2 auszutauschen. Die Box sollte an einem Smart TV Samsung (Modell GQ 55 9 FNG) angeschlossen werden.

Nach Erhalt der Box wurden alle notwendigen Verkabelungen durchgeführt und die Box wurde hochgefahren. Auf dem TV-Bildschirm erschien zunächst das Vodafon-Zeichen, dann der rotierende kleine, gepunktete Kreis und dann erschien auf dem Bildschirm dick und fett der Hinweis:

HDMI

kein Signal

Und das ist bis jetzt noch immer die Krux. Was habe ich bis jetzt unternommen:

• Verschiedene HDIM-Kabel angeschlossen
  • Habe am TV 3 HDMI-Anschlüsse, alle ausprobiert
  • Verschiedene Antennenkabel ausprobiert
  • Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert und deaktiviert
  • Verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten am TV ausprobiert

Immer nur wieder den Hinweis „HDMI-keine Signal“ und keine Möglichkeit die Box zu aktivieren.

Weitere Maßnahmen:

Im Schlafzimmer habe ich noch einen zweiten TV (Sony Geräte). Cable Box2 ließ sich problemlos anschließen und aktivieren und funktioniert einwandfrei.

Den SKY Q Receiver vom Schlafzimmer schloss ich dann erstmals problemlos am Samsung TV an und auch er funktionierte einwandfrei.

Fazit: Sowohl Cable Box als auch Samsung TV funktionieren fehlerfrei, nur nicht zusammen.

Sonstige Maßnahmen:

Technischer Kundendienst von Vodafone angerufen, alles Mögliche ausprobiert, aber die Box konnte nicht aktiviert werden.

Support vom Samsung angerufen, auch hier konnte keine Lösung gefunden werden.

Nochmals technischer Kundendienst von Vodafon angerufen, keine neue Lösung entdeckt, aber ein persönlicher Techniker wurde angekündigt.

Ein Techniker kam an nächsten Tag und hat sich ca. 30 bis 40 Minuten mit Box und TV mit allen möglichen Einstellungen beschäftig. Auch er fand keine Lösung. Er gab natürlich dem Samsung TV die Schuld (na klar, wer auch sonst).

Als letzte Maßnahme habe ich dann den TV auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Auch dies Maßnahme brachte keine Änderung.

Hinweis: Warum lasse ich nicht die CableBox an den Sony TV und den Sky Q Receiver an dem Samsung TV?  Beides funktioniert ja.

Der Sony TV ist kein Smart TV. Mit dem Sky Q Receiver (an mein WLAN angeschlossen) empfange ich die Sky Programme im Schlafzimmer und mit der Sky App auf dem Samsung TV per Stream die Sky Programme im Wohnzimmer.

Wird die Cable Box an den Sony TV angeschlossen, habe ich im Schlafzimmer keine Sky Programme mehr zur Verfügung. Eine Sky App befindet sich nicht auf der CableBox und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, solche eine App auf der Box zu installieren.

Ich habe jetzt wieder meinen alten Sagemcom am Samsung TV angeschlossen und alles funktioniert wieder wie gehabt.

Hat jemand schon einmal das von mir geschilderte Problem erlebt und eine Lösung gefunden? Oder hat jemand noch eine zündende Idee?

14 Antworten 14

@Sigi-DD  schrieb:

es gibt also auch eine Abfall des Signalpegels von 354 MHz zu 458 MHz. Bei 562 MHz ist dann vermutlich kein Empfang mehr möglich.

Das sieht in der Tat danach aus.

Signalprüfung 330, 562 und 610, dann wissen wir mehr.

@Cherry67: Was 122 Mhz angeht, da hab ich selber gestaunt, da wird tatsächlich Pegel und der BER angegeben obwohl die Frequenz nicht mehr genutzt wird. Bei mir 53dB(µV), BER E-7. Nutze allerdings einen Humax HDR4100C, der kann was anderes anzeigen als der Sagemcom.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So Leute,

1. erneute Signalprüfung durchgeführt:

Frequenz 330 MHz           QAM 256      53dB            1.0 x E-7

Frequenz 426 MHz           QAM 256      53dB            1.0 x E-7

Frequenz 562 MHz           QAM 256      54dB            1.0 x E-7

Frequenz 610 MHz           QAM 256      52dB            1.0 x E-7

2. TV-Signale am anderen Antennenanschluss (Sony TV):

Tuner 1   D370        QAM 256     Signalpegel   73dB            BER 1.0 x E7

Tuner 2   D346        QAM 256     Signalpegel   73dB            BER 1.0 x E7

Tuner 3   D458        QAM 256     Signalpegel   69dB            BER 1.0 x E7

Tuner 4   D354        QAM 256     Signalpegel   53dB            BER 1.0 x E7

3. zu GB2 kann keine 1080i sondern 1080p mit 50Hz Bildfrequenz:

Der Sony TV, an dem die CableBox2 funktioniert, sendet ebenfalls mit 1080i

4. Habe heute Morgen nochmals mit der Störungsstelle von Vodafone gesprochen. Mitarbeiter sagte mir, es kann definitiv nicht an dem Signalpegel liegen.

Alle Werte zwischen 50 und 70 dB seien Topwerte. Sofern ich keine Probleme mit den Werten knapp über 70 hätte, sei dies auch in Ordnung.

Hat auch keinen weiteren Lösungsansatz gefunden.

Fazit: Werde vermutlich die CableBox2 zurückschicken, den neuen Vertrag widerrufen und mit dem Sagemcom-Receiver weiterleben müssen (leider).

@Cherry67  schrieb:

1. erneute Signalprüfung durchgeführt:

Frequenz 330 MHz           QAM 256      53dB            1.0 x E-7

Frequenz 426 MHz           QAM 256      53dB            1.0 x E-7

Frequenz 562 MHz           QAM 256      54dB            1.0 x E-7

Frequenz 610 MHz           QAM 256      52dB            1.0 x E-7

Das sieht ziemlich gleichmäßig aus.

Allerdings 610 Mhz ist QAM46 moduliert.

@Cherry67  schrieb:

2. TV-Signale am anderen Antennenanschluss (Sony TV):

Tuner 1   D370        QAM 256     Signalpegel   73dB            BER 1.0 x E7

Tuner 2   D346        QAM 256     Signalpegel   73dB            BER 1.0 x E7

Tuner 3   D458        QAM 256     Signalpegel   69dB            BER 1.0 x E7

Tuner 4   D354        QAM 256     Signalpegel   53dB            BER 1.0 x E7

Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen.

330 Mhz, 346 Mhz und 354 Mhz, bei 346 Mhz ist der Pegel um 20dB(µV) höher als bei den beiden anderen Frequenzen?

Entweder der Sagemcom zeigt Murks an, oder da haut tatsächlich was nicht hin.

Das dürfte ein Fall für einen Fachmann sein., Der kann messen, was genauer sein dürfte als die Angaben des Sagemcom.

@Cherry67  schrieb:

Alle Werte zwischen 50 und 70 dB seien Topwerte. Sofern ich keine Probleme mit den Werten knapp über 70 hätte, sei dies auch in Ordnung.

Ja und Nein.

Es muß da die Modulation unterschieden werden. QAM64 modulierte Frequenzen wie 610 Mhz benötigen weniger Pegel wie QAM256 modulierte Kanäle. 

QAM64 Minimum 50dB(µV), das Maximum 67dB(µV).

QAM256 Minimum 55dB(µV), das Maximum ist 73dB(µV).

Bis auf 610 Mhz sind alle genutzten Frequenzen mit QAM256 moduliert.

@Cherry67  schrieb:

4. Habe heute Morgen nochmals mit der Störungsstelle von Vodafone gesprochen. Mitarbeiter sagte mir, es kann definitiv nicht an dem Signalpegel liegen.

Akzeptiert, trotzdem bleibt die Frage warum an dem einen Antennenanschluß mit besseren Pegel als am anderen Antennenanschluß bei schlechteren werden.

Ich hab da ne ganz verrückte Idee, die TV mal austauschen, möglicherweise aber die einzigste Idee um den Samsung TV auszuschließen?

@Cherry67  schrieb:

Fazit: Werde vermutlich die CableBox2 zurückschicken, den neuen Vertrag widerrufen und mit dem Sagemcom-Receiver weiterleben müssen (leider).

Gut der Sagemcom werden langsam (ur)alt, haben so einige Mucken und Macken, aber funktionieren ohne ständige Internetverbindung die bei der Giga Box 2 zwingend notwendig ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Cherry67,

bei deinem Sony TV waren doch bei der letzten Messung die Pegel alle um 20 dBµV als jetzt bei den ersten beiden Frequenzen. Das sieht ja so aus als ob der Signalpegel schwingt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Ursache war der Verstärker.

Beobachte einfach noch einige male die Pegel am Sony ob dort die Signale immer mal 53 dBµV und dann wieder bei 73 dBµV liegt.

@Cherry67  schrieb:

3. zu GB2 kann keine 1080i sondern 1080p mit 50Hz Bildfrequenz:

Der Sony TV, an dem die CableBox2 funktioniert, sendet ebenfalls mit 1080i

Ein TV kann nur ein Signal mit 1080i empfangen. Er hat nur HDMI Eingänge. Wenn die GB2 am HDMI Eingang angeschlossen ist, dann kommt die Auflösung von dem Gerät also der GB2. Die GB2 kann 720p, 1080p und 2160p und das bei allen drei Auflösungen nur mit 50 Hz.

Viele Grüße Siegmar

Cherry67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich gebe auf. Eine wirkliche Lösung ist nicht in Sicht. Habe den neuen Vertrag widerrufen und lebe weiter mit dem Sagemcom Receiver.

Habe unabhängig davon meine ausführliche Problembeschreibung auch an den Samsung Support gemailt, habe aber wenig Hoffnung,

Danke Sigi-DD und Peter 165 für eure umfangreichen Bemühungen. 

Sollte Samsung neue erfolgversprechende Erkenntnisse übermitteln, werde ich mich nochmals melden.

Gruß Cherry