1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 im Tarif GigaTV Cable ohne Internet nutzen
silberfee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

meine Oma (über 80 Jahre) zahlt bereits über die Nebenkostenabrechnung den Kabelanschluss. Nun hat sie bei einem Vodafone Vertreter zusätzlich den Tarif "GigaTV Cable & Basic TV Cable" abgeschlossen und eine GigaTV Cable Box 2 erhalten. 
Sie hat allerdings keinen Internetanschluss. Nun wäre meine Frage, ob sie mit der GigaTV Cable Box 2 trotzdem ihre normalen Sender (ARD, ZDF, Pro7...) schauen kann? Sie benötigt auch keine weiteren Optionen wie Mediathek, Aufnahmefunktion, etc. 

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage.

Viele Grüße 

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo silberfee,

wenn möglich, solltest Du diesen Vertrag sofort widerrufen, denn die GigaTV-Cable-Box-2 kann nicht ohne einen Internet Anschluss genutzt werden! Die Freigabe der Box und der gebuchten Sender sowie der EPG laufen bei der Box über das Internet. Ohne Internet kann die Box nicht einmal freigeschaltet werden.

Die meisten TV Geräte können selbst DVB-C Kanäle anzeigen. Wenn dann auch die Privaten Sender in HD zur Verfügung stehen sollen, dann muss in den TV ein CI+ Modul mit Smartcard gesteckt werden. Das bekommst Du über einen Basic TV Vertrag.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Leider kann ich den Vertrag nicht mehr kündigen, da die Widerrufsfrist schon abgelaufen ist. Ihr TV Gerät kann zumindest DVB-C. Da sie aktuell den Kabelanschluss noch über die Nebenkosten bezahlt, wäre dann ein CI+ Modul auch ohne weiteren Basic TV Vertrag möglich?

P. S. :Ein Mitarbeiter der Vodafone Störungshotline gab mir heute die Auskunft, dass das CI+ Modul überhaupt nicht mehr angeboten wird, da es veraltet ist. 

GoogleTranslate
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

GigaTV Cable, Sie benötigen leider Internet Anschluss damit es funktioniert, aber Sie können Basic TV Cable Tariff bekommen Vodafone Basic TV Cable 
Sie bekommen eine Smartcard and brauchen kein Internet Anschluss.

Ich weiß nicht ob es möglich ist, zu anderen tariff zu wechseln

silberfee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Fernseher hätte sogar einen CI+ Schacht und laut aktuellem Vertrag "GigaTV Cable" hat sie ja die Option "Basic TV Cable" mit drin. Dann sollte doch eigentlich auch ein kostenloses CI+ Modul von Vodafone zur Verfügung gestellt werden oder?
Somit wäre das Problem gelöst und meine Oma könnte wieder alle gewünschten Sender empfangen.

Hallo silberfee,

eine Smartcard für einen "2. TV" dürfte Kostenfrei sein, aber der CI+ Modul vermutlich nicht. Da solltest Du Dich aber an die Vertragsabteilung von VF wenden. Die Nummer steht oben Rechts auf der Rechnung.

Viele Grüße Siegmar