abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 Schwarzes Rechteck oben links im Bildschirm
jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ein sehr kurioses Problem:  Seit ein paar Tagen taucht bei mir unregelmäßig oben links ein schwarzes Rechteck auf dem Bildschirm auf (s. Foto)! Beim TV schauen und beim schauen von Aufnahmen! Schaltet man auf das Menü der Box ist "der Fehler oben links" nicht! Auch nicht wenn ich den EPG öffne! Ebenfalls nicht, wenn die Apps nutze (Netflix, Amazon Prime, Disney+, Paramount+, DAZN) ! Zurück im laufenden TV Bild ist der Fehler wieder/immer noch da. Bisher kam das schwarze Rechtseck nur während ich schon gucke nach einem "Umschaltvorgang" und nicht direkt bzw. unmittelbar nach dem Einschalten des TV's (SamsungUE70RU7099UXZG, 3,5 Jahre)! Nach einiger Zeit und wahllosem Hin und Herschalten zwischen den Sendern ist das schwarze Rechteck plötzlich weg. Meistens jedenfalls. Bild in Bild Funktion hat der nicht! Am TV kann es ja wohl nicht liegen, auf Grund der o.a. Umstände, oder? Wäre für jede/n Hilfe/Tipp! Dankbar! 

13 Antworten 13
slowdancer
Digitalisierer
Digitalisierer

An der Stelle wird bei meinem TV die Signalquelle eingeblendet, vielleicht ist es das. Es gab bei mir auch schon mal den Effekt, dass die Quelle dauerhaft angezeigt wurde, musste (soweit ich mich erinnere) das TV neu starten.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
alpha_c
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute tritt bei mir das gleiche Problem auf. 

 

Neustart, sowohl TV-Box als auch TV, hat nichts gebracht. 

Hallo @alpha_c 

 

probier doch mal, ob ein anderes HDMI-Kabel oder das Zurücksetzen der GigaTV-Box funktioniert.

 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Also ich habe inzwischen mal alle (!) Kabel von der Box zum TV gelöst und beide Geräte vom Strom genommen.

Und das auch für 1/2 Stunde!

Dann alles wieder verbunden und eingeschaltet und siehe da, wie durch ein Wunder ist das "schwarze Rechteck" weg!

Ich habe extra mal etwas gewartet bevor ich hier schreibe, ob es wiederkommt - bleibt aber weg!

Claus67
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit heute auch bei mir das gleiche Problem. Die Box ist keine 6 Wochen alt. Heute ganz normal gestartet und zunächst ein ganz normales Bild. Auf einmal dann oben links dieses schwarze Quadrat. Ist auch bei mir nur beim normalen TV. Nicht im Stream. 
Ich werde langsam wahnsinnig. 
hat jemand eine Idee oder gibt es noch weitere Nutzer die dieses Problem haben?

garampf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Besten Tag. Habe dieses Problem seit heute auch. ...und wäre an einer Lösung sehr interessiert! 

garampf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Selbes Problem. Und nein, ich halte das teils tägliche Stecker ziehen an der GigaBox nicht für eine praktikable Lösung und es hat auch heute nichts gebracht. 

jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Naja, auch ohne dieses Problem ziehe ich mehrmals wöchentlich den Stecker um irgendein Problem zu lösen, 

aktuell weil mein Menu ruckelt (also der EPG, die Auswahl der Aufnahmen u.s.w,). Danach ist dann wieder alles gut

An dieses Prozedere hat man sich leider schon gewöhnt. Traurig aber wahr!

 

Was das "ominöse schwarze Rechteck" betrifft, das ich ja auch hatte, dazu kann ich Dir nur raten es 

zumindest mal so wie ich zu versuchen. Nicht nur Stecker der Box ziehen, sondern auch sämtliche

Verbindungen zum TV! Und auch nicht nur für 10 Sekunden o. 1 Minute, sondern ruhig mal für 1/2 Stunde.

Also die Geräte völlig stromlos machen sozusagen. Bei war es danach weg und ist bis heute zum Glück auch

nicht wieder gekommen. Einen Versuch ist es ja wert.

Hallo

Habe seit heute das gleiche Problem. Aus - und Einschalten hat noch Nichts gebracht. Die Box ist ja schlimmer wie die alte Horizon Box. Letztens kein Bild nach dem Einschalten , nur Ton. Da hat Neustart geholfen .