abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2: Rechtlich unhaltbare Vertragsverlängerung
AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist heute erstmalig ein ungeheuerlicher Vorgang seitens Vodafone aufgefallen, der meines Erachtens rechtlich nicht haltbar sein dürfte.

Die Fernbedienung der Cable Box 2 funktioniert nicht mehr einwandfrei und reagiert erst auf mehrmaligen Tastendruck. Per Anruf bei einer Online-Mitarbeiterin bestellte ich vorgestern eine neue. Bei diesem Telefonat verwunderte mich bereits, dass diese immer wieder von einer "Richtigstellung" der Verträge sprach, dachte mir aber nichts dabei.

Heute wollte ich diesbezüglich recherchieren, konnte aber absolut keine Vertragsänderungen feststellen – bis auf die Tatsache, dass mein Vertragsbeginn, der immerhin entscheidend für eine potentielle Kündigung ist, plötzlich auf das Datum von vorgestern geändert wurde. Wie das?

 

Bei irgendeiner Veränderung der bestellten Produkte ist eine solche Änderung des Vertragsbeginns verständlich, aber bei einer Reklamation der Fernbedienung doch wohl nicht.

Oder weiß jemand von Euch, dass Vodafone dies in irgendeiner Vertragsklausel schriftlich fixiert hat?

 

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

 

Grüße

AchimE

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Ich danke Dir für Deine lieben Worten und Dein ehrliches Feedback.

 

Aus Datenschutzgründen benötigen wir neben der Kundennummer noch einige andere Daten. Erst dann können wir zu allen Fragen rund um Deinen Vertrag und den bisherigen Aufträge eine Info geben.

 

Es freut mich außerordentlich, dass Du von einem Kollegen des telefonischen Service kompetent und zufriedenstellend betreut wurdest. Auch für dieses Feedback danke ich Dir von Herzen.

 

Ich entschuldige mich für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Beste Grüße, bleib gesund und ein schönes Wochenende

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AchimE,

 

durch den Tausch von Gerätezubehör, wie z.B. der Fernbedienung, wird eigentlich nichts an den Vertragsbedingungen geändert. Du findest dazu auch nichts in unseren AGB.

 

Wenn du selber keine Änderung veranlasst hast, dann schauen wir gerne einmal nach, ob sich was geändert hat. Nutze dazu bitte einen unserer Kontaktkanäle, damit wir einen Blick in dein Kundenkonto werfen kann.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

wenn ich Euch über Facebook (meinem einzig genutzten Kontaktkanal) meine Kundendaten sende, kann das doch wohl jeder sehen, oder? Das wäre mir zuviel Öffentlichkeit. Insofern meine Kd.-Nr. hier: xxx.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Grüße

AchimE

 

EDIT: Kundennummer entfernt

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Nein, du schickst uns ja da eine Privatnachricht. Das ist denn wesentlich privater, als hier im öffentlichen Forum deine Kundennummer zu posten. Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe die dann auch gleich mal hier gelöscht.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, Stephan, der Umgang mit diesen Social-Media-Kanälen ist mir nicht sehr vertraut.

Kannst Du denn mit der Kd.-Nr. (Danke fürs Löschen!) etwas anfangen?

 

Grüße AchimE

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Mit der Kundennummer alleine wird das leider nichts. Da brauchen wir ein paar Angaben mehr, die du uns dann z.B. über Facebook schicken kannst.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Stephan!

Anbei ist ein Foto meiner Aufträge. Am 13.01. hatte ich Umstellungen des Vertrages vornehmen lassen und gehe folglich davon aus, dass ein neuer Vertragsbeginn ab diesem Zeitpunkt gültig wird.

Bei den anderen Daten handelt es sich um Rücksendungen von nicht mehr benötigten Geräten, die im Eigentum von VF sind. Dennoch wird stets der Vertragsbeginn geändert.

Grüße

AchimE

 

Edit: Screenshots gelöscht

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Ich danke Dir für Deine Schilderung und die Screenshots. Diese habe ich gelöscht, da hier auch die Auftragsnummern stehen.

 

Wir können das prüfen, sobald wir Deine vollständigen Daten haben. Unsere Kontaktkanäle hat Dir Stephan genannt.

 

Beste Grüße
Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina!

Vorab möchte ich Euch grundsätzlich für Eure Arbeit in der Community loben und Euren Einsatz würdigen. Ich konnte des Öfteren hilfreiche Erkenntnisse durch Euch erlangen.

Im vorliegenden Fall ist mir jedoch nicht klar, welche weiteren Informationen Ihr zusätzlich benötigt, wenn ich die Kd.-Nr. sowie das Vorgangszeichen poste. Und wer könnte Schindluder damit treiben? Trotzdem Dank für die prophylaktische Löschung.

In der Sache selber habe ich soeben ein ausführliches Telefonat mit einem Kundenberater geführt, der es selber nicht fassen konnte, dass der Vertragsbeginn mehrfach im Zuge von Zubehör-Tausch geändert wurde. Die Sache wurde von ihm zu meiner Zufriedenheit geklärt.

 

Wer sich ernsthaft mit der Möglichkeit beschäftigt, seinen Vertrag zu gegebener Zeit zu kündigen, sollte sich in jedem Fall seine Vertragsübersicht ansehen und darauf achten, ob ein modifizierter Vertragsbeginn – soweit überhaupt vorgenommen – tatsächlich wegen relevanter Vertragsänderungen zustande kam.

 

Beste Grüße

AchimE

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Ich danke Dir für Deine lieben Worten und Dein ehrliches Feedback.

 

Aus Datenschutzgründen benötigen wir neben der Kundennummer noch einige andere Daten. Erst dann können wir zu allen Fragen rund um Deinen Vertrag und den bisherigen Aufträge eine Info geben.

 

Es freut mich außerordentlich, dass Du von einem Kollegen des telefonischen Service kompetent und zufriedenstellend betreut wurdest. Auch für dieses Feedback danke ich Dir von Herzen.

 

Ich entschuldige mich für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Beste Grüße, bleib gesund und ein schönes Wochenende

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!