Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2023 17:20
Mir ist heute erstmalig ein ungeheuerlicher Vorgang seitens Vodafone aufgefallen, der meines Erachtens rechtlich nicht haltbar sein dürfte.
Die Fernbedienung der Cable Box 2 funktioniert nicht mehr einwandfrei und reagiert erst auf mehrmaligen Tastendruck. Per Anruf bei einer Online-Mitarbeiterin bestellte ich vorgestern eine neue. Bei diesem Telefonat verwunderte mich bereits, dass diese immer wieder von einer "Richtigstellung" der Verträge sprach, dachte mir aber nichts dabei.
Heute wollte ich diesbezüglich recherchieren, konnte aber absolut keine Vertragsänderungen feststellen – bis auf die Tatsache, dass mein Vertragsbeginn, der immerhin entscheidend für eine potentielle Kündigung ist, plötzlich auf das Datum von vorgestern geändert wurde. Wie das?
Bei irgendeiner Veränderung der bestellten Produkte ist eine solche Änderung des Vertragsbeginns verständlich, aber bei einer Reklamation der Fernbedienung doch wohl nicht.
Oder weiß jemand von Euch, dass Vodafone dies in irgendeiner Vertragsklausel schriftlich fixiert hat?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
Grüße
AchimE
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2023 14:49
Ich danke Dir für Deine lieben Worten und Dein ehrliches Feedback.
Aus Datenschutzgründen benötigen wir neben der Kundennummer noch einige andere Daten. Erst dann können wir zu allen Fragen rund um Deinen Vertrag und den bisherigen Aufträge eine Info geben.
Es freut mich außerordentlich, dass Du von einem Kollegen des telefonischen Service kompetent und zufriedenstellend betreut wurdest. Auch für dieses Feedback danke ich Dir von Herzen.
Ich entschuldige mich für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Beste Grüße, bleib gesund und ein schönes Wochenende
Tina
am 06.03.2023 17:38
Hallo AchimE,
durch den Tausch von Gerätezubehör, wie z.B. der Fernbedienung, wird eigentlich nichts an den Vertragsbedingungen geändert. Du findest dazu auch nichts in unseren AGB.
Wenn du selber keine Änderung veranlasst hast, dann schauen wir gerne einmal nach, ob sich was geändert hat. Nutze dazu bitte einen unserer Kontaktkanäle, damit wir einen Blick in dein Kundenkonto werfen kann.
Gruß
Stephan
am
07.03.2023
14:01
- zuletzt bearbeitet am
07.03.2023
15:31
von
Stephan
Hallo Stephan,
wenn ich Euch über Facebook (meinem einzig genutzten Kontaktkanal) meine Kundendaten sende, kann das doch wohl jeder sehen, oder? Das wäre mir zuviel Öffentlichkeit. Insofern meine Kd.-Nr. hier: xxx.
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Grüße
AchimE
EDIT: Kundennummer entfernt
am 07.03.2023 15:33
Nein, du schickst uns ja da eine Privatnachricht. Das ist denn wesentlich privater, als hier im öffentlichen Forum deine Kundennummer zu posten.
Ich habe die dann auch gleich mal hier gelöscht.
am 07.03.2023 20:59
Sorry, Stephan, der Umgang mit diesen Social-Media-Kanälen ist mir nicht sehr vertraut.
Kannst Du denn mit der Kd.-Nr. (Danke fürs Löschen!) etwas anfangen?
Grüße AchimE
am 08.03.2023 14:59
Mit der Kundennummer alleine wird das leider nichts. Da brauchen wir ein paar Angaben mehr, die du uns dann z.B. über Facebook schicken kannst.
Gruß
Stephan
am
09.03.2023
08:45
- zuletzt bearbeitet am
10.03.2023
10:21
von
Tina
Hallo, Stephan!
Anbei ist ein Foto meiner Aufträge. Am 13.01. hatte ich Umstellungen des Vertrages vornehmen lassen und gehe folglich davon aus, dass ein neuer Vertragsbeginn ab diesem Zeitpunkt gültig wird.
Bei den anderen Daten handelt es sich um Rücksendungen von nicht mehr benötigten Geräten, die im Eigentum von VF sind. Dennoch wird stets der Vertragsbeginn geändert.
Grüße
AchimE
Edit: Screenshots gelöscht
am 10.03.2023 10:28
Ich danke Dir für Deine Schilderung und die Screenshots. Diese habe ich gelöscht, da hier auch die Auftragsnummern stehen.
Wir können das prüfen, sobald wir Deine vollständigen Daten haben. Unsere Kontaktkanäle hat Dir Stephan genannt.
Beste Grüße
Tina
am 10.03.2023 12:37
Hallo Tina!
Vorab möchte ich Euch grundsätzlich für Eure Arbeit in der Community loben und Euren Einsatz würdigen. Ich konnte des Öfteren hilfreiche Erkenntnisse durch Euch erlangen.
Im vorliegenden Fall ist mir jedoch nicht klar, welche weiteren Informationen Ihr zusätzlich benötigt, wenn ich die Kd.-Nr. sowie das Vorgangszeichen poste. Und wer könnte Schindluder damit treiben? Trotzdem Dank für die prophylaktische Löschung.
In der Sache selber habe ich soeben ein ausführliches Telefonat mit einem Kundenberater geführt, der es selber nicht fassen konnte, dass der Vertragsbeginn mehrfach im Zuge von Zubehör-Tausch geändert wurde. Die Sache wurde von ihm zu meiner Zufriedenheit geklärt.
Wer sich ernsthaft mit der Möglichkeit beschäftigt, seinen Vertrag zu gegebener Zeit zu kündigen, sollte sich in jedem Fall seine Vertragsübersicht ansehen und darauf achten, ob ein modifizierter Vertragsbeginn – soweit überhaupt vorgenommen – tatsächlich wegen relevanter Vertragsänderungen zustande kam.
Beste Grüße
AchimE
am 10.03.2023 14:49
Ich danke Dir für Deine lieben Worten und Dein ehrliches Feedback.
Aus Datenschutzgründen benötigen wir neben der Kundennummer noch einige andere Daten. Erst dann können wir zu allen Fragen rund um Deinen Vertrag und den bisherigen Aufträge eine Info geben.
Es freut mich außerordentlich, dass Du von einem Kollegen des telefonischen Service kompetent und zufriedenstellend betreut wurdest. Auch für dieses Feedback danke ich Dir von Herzen.
Ich entschuldige mich für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Beste Grüße, bleib gesund und ein schönes Wochenende
Tina