abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Cable Box 2 - Eine Fehlersammlung
Pezi69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

1 Jahr GigaTV Cable Box 2 und die Fehler werden kaum weniger. Mich frustriert dieses halbherzig programmierte Gerät wirklich massiv! Deshalb muss ich hier einfach mal die gravierendsten Fehler auflisten und hoffe, das schaut sich mal jemand an:

1. CEC Unterstützung: Seit Anfang 2000 gibt es HDMI und der CEC-Standard ist wohl ähnlich alt. Die Cable Box 2 kann das bis heute nicht! Das TV wird nicht mit abgeschaltet oder eingeschaltet, automatischer Programwechsel auf den entsprechenden HDMI-Anschluss, Lautstärkeregelung des TV.... Alles Fehlanzeige! Hier braucht man immer 2 Fernbedienungen. Absolut nicht mehr zeitgemäss! Da konnte das alte Horizon wenigstens via Infratot-Fernbedienung den TV noch mitsteuern.

2. Aufnahme Vor- und Nachlauf: Wie oft fängt eine Sendung zu früh an? Richtig! So gut wie nie! Warum also kann man hier maximal 15 Minuten Vorlauf und gleichzeitig 15 Minuten Nachlauf einstellen? Bei weniger Vorlauf gehen auch nur max. 10 Minuten Nachlauf. Kommt z.B. ein "Brennpunkt" in der ARD, dann kommt man mit all diesen Einstellungen nicht hin. Das ist also wirklich unsinnig! Sinnvoll wäre 0/30 z.B.

3. Aufnahme - Übergang von einer Aufnahme zur nächsten auf dem gleichen Sender! Nehme ich um 20.15 auf z.B. ARD einen Film auf bis 21.00 Uhr und danach gleich ebenfalls auf ARD von 21.00 Uhr bis 21.45, dann ist bei eingestellten 5 Minuten Vorlauf das Ende der ersten Aufnahme in der 2. Aufnahme am Anfang! Wie unsinnig ist DAS denn bitte? Guckt jemand die 2. Aufnahme zuerst und löscht diese, ist das Ende der ersten Aufnahme weg. Ausserdem muss man wissen, was danach kam, um das Ende überhaupt wiederzufinden. WER programmiert sowas?

4. Aufnahme - Übersicht: Übersicht ist eigentlich falsch, denn übersichtlich ist das nicht wirklich, zumal man auch Dinge auflistet, die vielleicht mal aufgenommen WERDEN bei Serienaufnahme. Auch die Darstellung in der Programmübersicht der geplanten Aufnahmen ist wirklich schwach. Hier vielleicht einfach mal beim alten Horizon abschauen, wie man das besser machen könnte.....

5. Sender sortieren: Schön, dass das mittlerweile geht! Als die Box auf dem Markt kam, fehlte diese grundlegende Funktion wahrhaftig. ABER: Nach eurem Senderupdate gibt es (nicht nur bei mir) den Fehler, dass tatsächlich Sender mit gleicher Nummer auftauchen. Das lässt sich auch nicht mehr wirklich beheben, wenn man nicht die gesamtle Liste löscht und von vorne anfängt.... Dabei verbläst man dann mal wieder eine gute Stunde, bis wieder alles halbwegs stimmt. Wie kann eine Software ein Sortier- und Ordnungskriterium mehrfach zulassen? Das ist ein Softwarefehler!

6. Mediatheken: Schön, dass sie eingebunden sind, aber warum fehlt es hier teilweise massiv an Funktionsumfang im Gegensatz zur "Echten" Mediathek der Sender? Warum hat hier z.B. die Mediathek des ZDF keine Suche? In den Mediatheken-Apps anderer Geräte ist das vorhanden! Auch wird hier teilweise arg die Übersicht ruiniert......

7. Stabilitiät: Vor allem, wenn der Schnellstart-Modus aktiviert ist, hängt sich die Box alle paar Tage auf, reagiert nicht mehr, einzelne Sender "stottern" plötzlich im Ton oder es gibt Artifakte, beim umschalten sieht es zwar nach umschalten aus, aber am Ende wechselt der Sender dann doch nicht.... Hier hilft dann nur Stecker ziehen. Ich habe hier mittlerweile schon einen Fussschalter installiert...... Deaktiviert man den Schnellstartmodus, kommt das deutlich seltener vor, aber der dann langsame Startvorgang ist auch nicht mehr zeitgemäss. 

8. Der angegebene Energieverbrauch ist in beiden Betriebsarten nicht mehr wirklich zeitgemäss.

9. Platzverbrauch bei Aufnahmen: Diese Box hat doppelt so viel Speicherkapazität wie das alte Horizon, die aber ebenfalls schon in HD aufzeichnen konnte. Komischerweise passt hier aber deutlich weniger auf die "Platte".

10. Kompatibilität mit GigaTV-App auf IOS, vor allem der in der Werbung UND beim Support und Vertragsverhandlungen angepriesenen Funktion auf dem Apple TV! Auf dem iPhone und iPad geht zwar die "alte" Version, allerdings funktioniert es für Ex-Unitymedia-Kunden NICHT wie angepriesen auf dem AppleTV. Seit über einem Jahr wurde hier nicht nachgebessert. Die Werbung war hier irreführend, die Supportmitarbeiter sind bis heute anscheinend alle unwissend und eine Lösung ist nicht in Sicht! Für mich ist hier wirklich fraglich, ob der Vertrag hier in vollem Umfang auch erfüllt und alle Services erbracht werden. Dafür kann sicherlich nichts die Box, hier geht es um einen Internet-Service und ich denke mal ausschliesslich um Berechtiungsprobleme, Fehler mit den Benutzerkonten der alten Unitymedia-Kunden. Warum löst das niemand? 

 

Mein Frust mit diesem Gerät ist wirklich riesig mittlerweile. Schaue ich zu Bekannten ins Magenta-Lager, werde ich manchmal echt neidisch und überlege ernsthaft, ob ich mal wechsele..........

 

15 Antworten 15
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

 

Mich regt das mit der Aufnahmefunktion und mit dem fehlenden Ende auch dermaßen auf, Habe ich mich schon zig Mal in meinen Beiträgen dazu geäussert. Problem an der Sache ist, Vodafone interessiert das einen Dreck, da hier auch niemand Verantwortliches von VF mit liest.

 

Zu Magenta wechseln bringt auch nicht viel, da mit deren Box auch keine manuelle Aufnahmeprogrammierung (konnte mein Videorecorder von 1983 schon) möglich ist.

 

Gruss CT

Pezi69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum man auch von Horizon, das ja wenigstens stabil lief bis sie auch da leider diese unsägliche GigaTV Software aufgespielt haben, überhaupt umstellt, bevor man Netze und Konten aneinander angepasst hat ist mir ein Rätsel. So einen unfertigen, instabilen Mist kann man doch nicht ruhigen Gewissens an Kunden verteilen. Zur Kundenzufriedenheit trägt sowas wirklich nicht bei. 

 

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Eine Frage zu Punkt 3.

An sich sind aber dann beide hintereinader aufgenommenen Sendungen vollständig oder?, nur ist halt das Ende der ersten Sendung auf der zweiten Aufnahme..?

Ich frage deswegen, weil es mal hieß, dass bei hintereinader aufgenommenen Sendungen auf gleichen Sender das Ende von Aufnahme 1 und der Anfang von Aufnahme 2 KOMPLETT fehlt und die Aufnahmen somit unvollständig sind... Hat sich das dann geändert?

 

 

Pezi69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich war glaube ich einer der ersten mit der Box 2 und das war schon immer so: Vorlaufzeit z.b. auf 5 Minuten eingestellt, dann sind die letzten 5 Minuten von Sendung 1 am Anfang von Sendung 2. Schaut man natürlich zuerst Sendung 2 und löscht sie danach, dann sind die letzten 5 Minuten von Sendung 1 weg. Zumal man auch immer noch wissen muss, WELCHE die 2. Sendung war.....

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Früher oder später muss ich wohl auch auf die Cable 2 wechseln, wenn die Horizon endgültig den Geist aufgibt. Das ist dann ein Übel mit dem man eingermaßen leben kann(muss).

 

Für jemanden der wie ich auf Aufnahmen starken Wert legt, ist übrigens aktuell die neue Magenta Tv one box keine Option. Einige Sendungen können gar nicht aufgenommen werden, vorspulen bei den privaten Sendern selbst in SD Qualität ist aktuell auch nicht mehr möglich, weil die Aufnahmen in einer Cloud im Internet und nicht mehr auf Festplatte gespeichert sind. Diese Alternative scheidet für mich aus.

Pezi69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Spulen bei den privaten in HD geht hier auch nicht. Ist auch prima, wenn man hier extra mehr dafür bezahlt und das dann nicht mehr darf....

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ProsiebenSat.1 Sender auch nicht..?

Bei der Horizon unter Gigatv kann ich noch alle Privaten in HD vorspulen außer die der RTL Gruppe.(RTL, Vox etc.).

Jedenfalls wenn es nicht geht, ist das gut zu wissen.

Pro7 Gruppe kann man nach wie vor in HD vorspulen

 

Gruss CT

Pezi69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Doch, Pro7 und Co. gehen, nur bei den Sendern der RTL-Gruppe nicht. Aber dafür kann dann Vodafone denke ich mal nichts, das liegt wohl an RTL......