abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box verbindet sich nicht mehr mit dem GigaTV Netzwerk
Christina8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Ich beziehe Internet und Fernsehen über Vodafone. Seit einigen Tagen verbindet sich meine GigaTV Box nicht mehr mit dem GigaTV Netzwerk. Die Tipps aus ähnlichen Beiträgen habe ich schon probiert und eine Systemdiagnose auf der Box laufen lassen, außer der Internetverbindung ist dort nichts auffälliges, ich habe auch schon Router und Box einmal komplett resettet und neu eingerichtet-bringt leider auch nix.. wenn ich bei Router und Box das LAN-Kabel anstecke, dann sehe ich die Box auch im Router als verbunden, nur leider bleibt die Fehlermeldung "Das hat nicht geklappt

Die Box konnte sich nicht beim GigaTV-Netzwerk anmelden" das Einzige was ich sehe 😣

Was kann ich noch probieren?

*** @Christina8, Beitrag von Community nach GigaTV verschoben! ***

28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Christina8,

welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den 3 Geräten mit Bildern, an denen Du erkennen solltest welche Box Du hast. Es kann sein Dein Router blockiert die GigaTV-Box. Schalte mal den Router und die GigaTV-Box ab und warte bis beide kalt sind. Führe dann folgendes aus:

1. Schalte den Router wieder an und warte bis der wieder mit dem Internet verbunden ist.

2. Schalte den Fernseher ein und auf den HDMI-Eingang um.

3. Schalte die GigaTV-Box wieder ein und beobachte was alles angezeigt wird. Achte dabei besonders auf Fehlermeldungen.

Viele Grüße Siegmar

Hey, ich habe die GigaTV Cable Box. Es gibt keine Fehlermeldungen außer, dass sie sich nicht mit dem GigaTV Netzwerk verbinden kann. Systemdiagnose hat auch keine Fehler zutage getragen.

Hallo Christina8,

auch die GigaTV-4K-Box wird manchmal als GigaTV-Cable-Box bezeichnet. Da die 3 Geräte völlig unterschiedlich sind, wird auch eine genaue Aussage benötigt. Bitte siehe Dir unter den 3 Links die Bilder an und schreibe welche Box Du nun wirklich hast? Bei allen Modellen wird aber der Zugang zum GigaTV-Netzwerk über das Internet realisiert und meist ist der Router oder der Internet Anschluss die Ursache für die fehlende Verbindung. Es ist ganz selten die GigaTV-Box selbst! Hast Du denn schon mal alles abgeschaltet und gewartet bis die Box und der Router kalt ist und dann wie in meinem 1. Beitrag genau in der Reihenfolge alles neu gestartet? Bitte ließ Dir meinen Beitrag noch einmal durch und antworte dann genau welche Box Du hast und was alles passiert wenn die Box als letztes eingeschaltet wird.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich hab beide über Nacht ausgemacht und heute früh wieder an. Es gibt weiterhin keine Fehlermeldung die angezeigt wird, die Verbindung zum GigaTV-Netzwerk klappt trotzdem nicht. Die Box ist übrigens tatsächlich eine 4K.

Hallo Christina8,

bei der 4K Box hat man dann doch die Möglichkeit ohne Netzwerk den Start fortzusetzen so das man dann noch fernsehen kann. Der Programm Wechsel kann dann aber nur über die Programm Nummern erfolgen. Funktioniert das noch? Wenn die Box soll vollständig gestartet ist, könnte auch noch einmal das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen probiert werden. Dazu mit einem Spitzen Gegenstand auf der rechten Seite der Box die Reset Taste für mindestens 20 Sekunden drücken. Das war erfolgreich, wenn die Willkommen Meldung auf dem Fernseher erscheint:

Wilkommen-1a.jpg

Jetzt muss durch gleichzeitiges drücken der Tasten Menü und 0 für 10 Sekunden die Fernbedienung wieder mit der Box verbunden werden.

Viele Grüße Siegmar

Tatsächlich ging das Fernsehen ohne Netzwerk noch im Anfangsstadium des Problems, allerdings immer nur der Sender der auf Sendeplatz 1 liegt... auf Werkseinstellungen wurde die Box schon zurückgesetzt und seitdem versuche ich die Box zu verbinden und komme über die Meldung, dass es nicht geht nicht weiter. Es gibt auch keine andere Auswahlmöglichkeit an der Stelle, ich kann nur das LAN-Kabel ausstecken und hab dann die Möglichkeit die Verbindung  über WLAN herzustellen, das funktioniert aber auch nicht.

Hallo Christina8,

schalte die GigaTV-Box mal ab und ziehe das LAN Kabel ab. Wenn die Box kalt ist, dann

1. Schalte den Fernseher an und auf HDMI um.

2. Schalte die GigaTV-Box wieder ein.

3. Wenn nach dem Netzwerk gefragt wird wähle ohne Netzwerk weiter arbeiten.

Die Box sollte dann den Sender starten, der zuletzt angesehen wurde. ACHTUNG, keine der Richtungstasten drücken, sondern nur mit den Zifferntasten die Nummer eines Senders eingeben, oder gleich das Werksreset ausführen. Also die Reset Taste mindestens 20 Sekunden drücken bis die "Willkommen .." Meldung auf dem Fernseher angezeigt wird. Dann die Fernbedienung durch gleichzeitiges Drücken von Menü und 0 für 10 Sekunden  wieder mit der Box verbinden.

Kommt beim Drücken der Reset Taste die Meldung "Willkommen ..." nicht, dann ist es nur ein Neustart und kein Werksreset!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Christina8,

hast Du die GigaTV App auf einem Gerät installiert? Wenn ja, dann Probiere mal damit eine Beitrag aus einer Mediathek zu starten. Wenn das Gerät über das WLAN Deines Routers dabei verbunden ist und nicht über die mobilen Daten und der Beitrag funktioniert, dann ist in Deinem Netzwerk und dem Internet Anschluss in Ordnung. Der Fehler muss dann bei der Box liegen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

ich habe die App leider nicht installiert.

Hab es mit der Verbindung eben wieder probiert, leider immernoch kein Erfolg 😖