abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box verbindet sich nicht mehr mit dem GigaTV Netzwerk (Softwareupdate)
dwan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit gestern verbindet sich die GigaTV-Box nicht mehr mit dem GigaTV Netzwerk.

Die üblichen Schritte wie Router neu starten, reseten etc. funktionieren nicht.

Der Anruf bei der Hotline ergab eine interessante Info.

Angeblich meldet die Box, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde.

Nachdem ich das verneinte wurde ich nach dem Hersteller meines Fernsehers gefragt worauf hin mir gesagt wurde, dass es Fernsehr gibt, die nach einem (angeblichen) Update nicht mehr funktionieren. 

Mein Fernseher ist von 2014 also noch nicht uralt.

Bis ein neues Update aufgespielt werden würde schickt er mir eine Internet-TV-Box zu.

Das kann doch wohl nicht stimmen, oder?

Die Box ist bereits meine dritte und ich habe sie erst seit ca. 1-2 Wochen.

Nun habe ich gelsen, dass es eine Box-2 geben soll. Funktioniert die?

Falls ja, warum bekomme ich eine IP-TV-Box geschickt und nicht eine mal funktionierende Box (2).

Meine Kündigungsfrist fürs Internet läuft am 30.03.2021 ab und ich bin kurz dafür dieses auch zu tun und mir auch einen neuen Anbieter (eventuell auch Internetfernsehen) zu suchen.

Leider läuft mein Kabelvertrag noch länger, aber wenn nichts funktioniert ist sicherlich auch hier ein Sonderkündigungsrecht allfällig.

Kennt sich hier jemand aus?

An der Hotline scheint es nur ahnungslose zu geben.

Danke im Voraus!

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo dwan,

ich vermute es geht um die GigaTV-4K-Box, die beim Neustart sich nicht mit dem GigaTV-Netzwerk verbindet. Wie ist die Box mit dem Router verbunden und welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers angeben, da unter den Bezeichnungen "Vodafone Station" oder "Homebox" mehrere verschiedene Geräte im Einsatz sind. Bei den Kabel Routern gibt es eine Web-Seite auf der die Signalpegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

dwan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

bei mir ist der WLAN-Router Compal CH7466CE im Einsatz.

Die Signalpegel sind im Anhang ersichtlich.

Aber was hat es jetzt mit dem Update für die GigaBox auf sich?

Jetzt ist ja eine IPTV-Box auf dem Weg zu mir, die ich gar nicht haben möchte.

Zumal auch die Downloadgeschwindigkeit eigentlich NIE die gebuchte Geschwindigkeit erreicht hat.

Ist jetzt auch fast egal, die Kündigung Internet&Phone Cable zum 02.05.2021 ist gerade raus.

Da der Fernsehempfang über die von mir bestellte GigaBox ja auch nicht mehr und vorher auch nur mit etlichen Einschränkungen (ständige Abstürze, Neustarts, diverse Gerätetauschaktionen etc.) möglich war geht die Kündigung des Connect-Vertrages direkt hinterher.

Sehr Schade, aber wenn die Performance grauenhaft, die Hardware schlichtweg unbrauchbar und der Support dazu dann auch noch unterirdisch (Hotline) ist, bleibt mir da wohl keine andere Wahl.

Zumal sich die anderen Anbieter auch preislich nicht deutlich unterscheiden.

Grüße,

dwan

Hallo dwan,

die Signalpegel und SNR Werte sind alle sehr gut. Es sind aber nur die Kanäle für den Downstream. Da muss es noch mindestens einen Kanal für den Upstream geben. Wenn bei Deinem Fernseher ein Update etwas mit der GigaTV-Box blockieren kann, dann wäre das nur das HDMI. Da aber noch die Nachrichten der Box zu sehen sind, kann das nicht der Fall sein. Diese Information ist FALSCH! Wenn die Werte beim Upstream auch in Ordnung sind sollte die Net-Box auch funktionieren. Aber es wird nicht möglich sein während dem Fernsehen noch viel im Internet zu machen, da Du offensichtlich nur eine niedrige Datenrate gebucht hast (nur 16 Download Kanäle).

Viele Grüße Siegmar

dwan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

wie bereits erwähnt habe ich den Kable-Internet-Vertrag bereits zum 02.05.2021 gekündigt.

Da mir hinsichtlich der Fehler der GigaTV Box (eigentlich schon seit Jahren) keine adäquate Lösung geboten wird möchte ich nun auch das TV-Paket zum 02.05.2021 kündigen.

Mir wurde ein IPTV-Receiver geschickt, den ich eigentlich nicht haben möchte und auch der letzte Austausch der Box hat nur wenige Tage eine Verbesserung gezeigt.

Nun solle ich einige Monate auf ein Update warten, bis die Box wieder funktioniert. Kann ja nicht sein!

Wie kann ich nun den TV-Vertrag (aufgrund der Nichterfüllung der bestellten Eigenschaften) ebenfalls zum 02.05.2021 kündigen. Dieser läuft regulär noch bis Oktober 2021.

Beim Online-Kündigungs-"Assitenten" fehlt diese Funtion leider.

Wenn sich hier jemand auskennt wäre ich über eine Antwort dankbar!

dwan

Hallo dwan,

ich hoffe für Dich, das Dein neuer Anbieter alles besser macht. Der wesentliche Vorteil vom Kabel TV ist, das beim Fernsehen oder Aufnehmen von Sendungen das Datenvolumen vom Internet Anschluss nicht verwendet wird und voll für PC und Handy zur Verfügung steht. Bei den anderen Anbietern muss Du immer eine wesentlich höhere Datenrate buchen, da schon eine HD-Sendung ständig deutlich über 6 Mbit/s benötigt. Wird eine Sendung aufgenommen und eine gesehen, dann sollten es 13 Mbit/s sein. Wenn in der Zukunft 4K (UHD) Sendungen kommen, wird rund das Doppelte notwendig sein. Zur Zeit muss es minimal ein 50 Mbit/s Anschluß sein und diese Datenrate sollte auch ständig anliegen und nicht in der Spitzenzeit einbrechen.

Ich habe übrigens auch eine GigaTV-4K-Box und bei mir war noch nie die Box verantwortlich dafür das die Verbindung zum Netzwerk nicht hergestellt werden konnte. Mir ist auch nicht bekannt das hier das schon mal vorgekommen ist. Wenn es wirklich mal eine fehlerhafte Box war, dann das Problem nach einem Tausch erledigt. Dieses Problem liegt fast immer am Internet Zugang und nicht an der Box. Vielfach sind die billigen Router schuld oder die Leitung. Du hast vermutlich bisher den Fehler an der falschen Stelle gesucht! Ich hoffe Dir kann jemand bei der Kündigung helfen, aber da habe ich nur wenig Hoffnung für Dich.

Viele Grüße Siegmar

Moni_GK
Moderator:in

Hallo dwan,

wurden die alten Boxen aus genau dem gleichen Grund getauscht?

Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dwan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Mein Internet ist eine 100MBit-Leitung, die meines Erachtens absolut ausreichen sollte.

Die beiden ersten Boxen wurden auch aus dem Grunde gestauscht, dass er sich nicht mehr mit dem GigaTV-Netzwerk verbinden wollte oder aus irgendwelchen Gründen (fast täglich) einen Reset benötigte um halbwegs zu funktionieren.

Die jetztige Box machte einfach nur gar nichts mehr. Weder verbinden mit dem Netzwerk noch irgendwelche Updates oder sonstwas. Auf Nachfrage bei der Hotline hat man mir dann einen IPTV-Receiver geschickt, damit wenigstens das Fernsehen funktioniert. IPTV wollte ich aber eigentlich gar nicht haben und habe ich bei VF auch nicht bestellt. Aber immerhin habe ich jetzt wieder ein Fernsehprogramm. Der gute Mann von der Hotline sagte mir aber auch, dass das nun wieder mit Mehrkosten (ab dem 2. Monat) zu Buche schlagen sollte.

Dazu bin ich natürlich ganz und gar nicht bereit, da ich ja bereits GigaTV-Cable bezahle.

Meinen Kabeltarif habe ich zum 02.05.2021 gekündigt, so dass auch der IPTV-Receiver dann ja nicht mehr funktionieren wird. In der Kündigungsbestätigung stand (lustigerweise), dass ich jedoch einen Internetanschluss benötige, da sonst die GigaBox nicht funktionieren wird. Das tut sis ja auch ohne schon nicht!

Ich würde nun gerne auch meinen GigaTV-Vertrag zum gleichen Termin kündigen, da sämtliche Austausche und Anrufe bei der Hotline keine Lösung bringen. Leider läuft der Vertrag noch bis zum Oktober 2021.

Meines Erachtens wäre es für beide Seiten besser, wenn VF auf Kulanz dieser Sonderkündigung vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit zustimmen würde, da wir uns beide Kosten sparen würden. VF müsste nicht wieder ein neues Gerät durch die Welt schicken und ein altes (2 Wochen!!) nicht funktionierendes entsorgen müssen. Und auch ich erspare mir einige Lauferreien (Post, neue Installtionen etc.). Einen Teil der Kosten würde sich VF ja bei mir durch Wegfall meiner GigaKombi ja ohnehin bei mir zurückholen.

Wie siehst du die Sache?

Grüße,

dwan

Moni_GK

Hallo dwan,

ich denke bei IPTV reden wir hier von der NetBox. Die geht auch bei jedem anderen Provider.

Wegen der Sonderkündigung des GigaTV Vertrags: darüber entscheiden die Kollegen vom Beschwerdemanagement. Diese sind unter

Vodafone Kabel Deutschland Kundenservice

99116 Erfurt erreichbar.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!