abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-Box schaltet sich aus und nimmt nicht auf. Lösung evtl. gefunden?
Shubidou
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo! Meine mittlerweile 3. Box zeigt nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche Verhalten: nach im Schnitt 3-6 Stunden geht die Box für kurze Zeit in Standby und schaltet sich komplett aus. Entsprechend funktionieren die geplanten Aufnahmen meistens nicht. Manchmal läuft die Box offensichtlich weiter, spricht aber nicht mehr auf die Fernbedienung an. Dabei lassen sich keine Sender verstellen, das Menü ist nicht aufrufbar, die Box signalisiert jedoch den Knopfdruck mit Aufleuchten des Signal-Punktes. Es hilft nur noch „harter“ Neu-Start mit ausschalten, vom Strom nehmen und wieder hochfahren. Danach läuft die Box für ca. 4 h und lässt sich wieder steuern, geht dann aber wieder nach einer Zeit komplett aus oder hängt sich auf. Mehrfache manuell ausgelöste Softwareupdates, Reset auf Grundeinstellungen, Trennung aller Geräte vom Netz haben nichts gebracht.
Die Box ist über LAN angeschlossen, mit einer Vodafone-eigenen FRITZ!Box verbunden und der Aufbau der Anschlüsse und Leitungen wurde seit Vertragsbeginn nicht verändert. Netzwerkverbindungsstörungen traten bisher eher selten auf. Der Datendurchsatz up/down entspricht in der Regel sogar dem laut Vertrag versprochenen. Das erste halbe Jahr funktionierte tadellos, dann fingen die Probleme an.
Habe nach wiederholten Telefonaten mit der Hotline mittlerweile die 3. Box in Betrieb, ohne dass es ansatzweise besser geworden wäre, bis….
Bis ich in der FRITZ!Box in den Netzwerkeinstellungen sämtliche alten Reciever (KD-Boxen, Gigatv-Boxen etc.) aus der Liste der bekannten Geräte entfernt habe, die wake up on lan-Funktion eingeschaltet und eine feste IP-Vergabe aktiviert habe. Die misslungenen Aufnahmen hatte ich bereits im Vorfeld gelöscht. Und die Box funktioniert wieder wie gewohnt seit 48 Stunden und nimmt wieder im Standby auf!!, Ich trau mich nach fast 2 Jahren Störungen und Ärger noch nicht wirklich zu freuen, aber es scheint was gebracht zu haben!
Macht das Sinn? Hängen die Netzwerkeinstellungen mit der Aufnahme und der Systemstabilität etwa zusammen?
Oder ist in den letzten Tagen ein kritisches Update erschienen, das das Problem plötzlich löst? Und das bei Vodafone?!
5 Antworten 5
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shubidou,

 

alle drei Boxen hatten den Fehler? Wie steht die Box? Frei oder im Regal und auf ihr noch was drauf?

 

Welche Box hast Du genau von uns?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo! Die Box steht im offenen Unter-Schrank, darauf steht ein mini-kleiner DVD-Player (2/3 der Boxgrösse). Es handelt sich um die Giga-TV Cable-Box, wohl die erste Generation mit leuchtendem Balken (Samsung-Gerät?). Da die Box seit der Änderungen die zweite Woche in Folge anstandslos läuft, ist der Aufstellort wohl nicht von Belang. Aber nach der ganzen Aufregung ist der Vertrag mittlerweile gekündigt….

Hallo Shubidou,

ich denke es geht bei Dir um die GigaTV-4K-Box. Unter dem Link findest Du die Hilfe Seiten zur Box mit Bildern. Du solltest daran erkennen ob es Deine Box ist. Eigentlich sollte man bei jedem Wechsel eines Netzwerk Gerätes die alten Einträge im Router entfernen und feste IP Adressen sind auch immer hilfreich. Du hattest damit für einen Namen mehrere IP und Mac Adressen im System. Das muss zu Fehlern führen. Wenn der Datenaustausch mit dem Namen (per DNS) eingeleitet wird, dann gibt es dazu mehrere IP Adressen. Es darf aber nur eine geben. Wer keine Erfahrung mit dem Einrichten des Routers hat sollte in solchen Fällen einen Werks Reset machen. Es ist immer richtig die Netzwerk Einstellungen im Router bei jedem neuen Gerät zu kontrollieren.

Viele Grüße Siegmar

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shubidou,

 

naja so ganz ohne Belang ist das nicht.

 

Also ist der Vertrag gekündigt?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Shubidou,

ich hatte noch Vergessen auf die Probleme mit den Aufnahmen einzugehen. Die Programmierung erfolgt über den EPG und der wird regelmäßig über das Internet aktualisiert um auch bei kurzfristigen Programmänderungen die Aufnahmen bei Bedarf zu verschieben. Funktioniert der Zugang zum Internet nicht richtig, dann können auch mal falsche Daten im EPG landen und die Aufnahme geht schief.

Viele Grüße Siegmar