1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-Box keine Verbindung zum GigaTV Netzwerk
angry_user2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin nun mittlerweile 3 Jahre Kunde bei Vodafone und habe schon das ein oder andere Problem miterlebt, aber das momentene Wirken ist einfach eine Frechheit.

Nachdem sich meine GigaTV-Box seit dem 20.01. aus dem normalen standby nach einiger Zeit immer in den "deep-standby" verabschiedet hat musste sie immer über den Powerbutton neu gestartet werden.

Nach meinem Anruf bei der Hotline konnte mir niemand sagen warum das so ist und mir wurde ein Austauschgerät zugeschickt und damit ging der Ärger erst richtig los, denn seit ich die neue Box angesteckt habe ist keine Verbindung zum GigaTV-Netzwerk mehr möglich. Nach einem weiteren Anrunf bei der Hotline war 2 Tage später die nächste GigaTV bei mir, somit hatte ich schon 3 Geräte, aber das Problem war noch immer das selbe. Am 29.01. kam dann ein Techniker vorbei, der aber keine technischen Probleme feststellen konnte und meinte es müsse etwas mit der Software oder meinen Zugangseinstellungen zu tun haben und er gibt es weiter an die "Zentrale" und das sich innerhalb des nächsten Tages jemand bei mir meldet. Leider hat sich niemand bei mir gemeldet und somit habe ich mich dann gemeldet. Ich habe der netten Person des technischen Kundendienstes erklärt was mir der Techniker gesagt hat, aber das scheint niemanden interessiert, denn heute kam dann wieder eine Mail das ein ein Paket auf dem Weg zu mir sein. Beim meinem Anruf beim Kundendienst wurde mir dann gesagt das es die nächste GigaTV-Box sei. Das ist dann nummer 4 die genau so nutzlos hier liegen wird wie die anderen 3, da diese sich nicht mal mehr einrichten lassen da eben keine Verbindung zum GigaTV-Netzwerk hergestellt werden kann.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

VG

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo angry_user2,

wenn ein neuartiger Fehler auftaucht hat noch niemand eine Lösung, da die eigentliche Ursache nicht bekannt ist. Bei dem Fehler hat sich nach reichlich einer Woche herausgestellt, das er nur bei Kunde auftritt bei denen die Box per LAN-Kabel mit dem Router CH7466CE auftritt. Daraufhin wurde hier im Forum vorgeschlagen die BOX bis zur endgültigen Lösung per WLAN mit dem Router zu verbinden. Da der Fehler auch bei mehreren Kunden gleichzeitig nach einem Update aufgetreten ist, war auch schnell klar das ein Austausch der Box nichts bringt. Seit 2 Tagen läuft bei vielen wieder alles, da man nach einem Neustart des Routers auch wieder die Box per LAN verbinden kann.

Wenn bei Dir keine Verbindung zum GigaTV-Netz hergestellt werden kann, dann fehlt die Internetverbindung an der GigaTV-4K-Box. Wurde der Router schon kontrolliert? Ist im Heimnetzwerk die Box angemeldet? Hat der Router eine stabile Verbindung zum Internet? Im Router gibt es eine Seite mit den DOCSIS Signalpegeln. Kannst Du Bilder davon machen und sie in Deiner Antwort senden?

Ich selbst bin auch nur Kunde von Vodafone und habe auch eine GigaTV-4K-Box aber bei mir hat es den Fehler nicht gegeben. Meine Box läuft seit September 2018.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt auf jeden Fall schon einmal fundierter alles alles was ich bisher von Vodafone-Mitarbeitern gehört habe, was mehr als traurig ist.

Scheinbar sind aber wohl nicht genug Unser betroffen so das es Vodafone in irgendeiner Art interessieren würde.

Wenn Vodafone klar ist das es nicht an der Box liegt frage ich mich warum ich trotzdem alle 3 Tage eine Neue zugeschickt bekomme.

Ja ich habe den Compal CH7466CE.

Ich habe nun den Router komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles wieder neu eingerichtet, aber auch das hilft nichts. Die TV-Box bleibt in der Anmelderoutine noch immer beim Versuch sich mit dem GigaTV-Netzwerk zu verbinden hängen und meldet "Das hat nicht geklappt"

Wenn ich eine Systemdiagnose bei der Box mache meldet sie alles OK bis auf

WLAN --> Fehler

Ehternet --> N/A

Mit dem Router ist laut Vodafonetechniker, der letzten Freitag bei mir war, alles in Ordnung und hat auch eine ordentliche Verbindung zum Internet.

Mit den DOCSIS Signalpegeln kann ich leider nix anfangen. Wo finde ich die denn bei der Box? Im Handbuch finde ich dazu leider auch nix.

Viele Grüße

Hallo angry_user2,

@angry_user2  schrieb:

Wenn ich eine Systemdiagnose bei der Box mache meldet sie alles OK bis auf

WLAN --> Fehler

Ehternet --> N/A

Das Netzwerkkabel ist also nicht angeschlossen und per WLAN kann keine Verbindung aufgebaut werden, dann kann die Box sich auch nicht mit dem GigaTV-Netzwerk verbinden. Hast Du den richtigen Namen des WLAN Netzes ausgewählt und auch das richtige Password? Eines von beiden muss falsch gewesen sein!

@angry_user2  schrieb:

Mit den DOCSIS Signalpegeln kann ich leider nix anfangen. Wo finde ich die denn bei der Box? Im Handbuch finde ich dazu leider auch nix.

Im Handbuch aus dem Anhang auf Seite 34 steht das was ich brauche. Dazu muss die Web-Seite des Routers aufgerufen werden. Das kann über die URL:

http://kabel.box

oder mit:

http://192.168.0.1

erfolgen. Siehe auch Seite 15 in der Anleitung. Auf der Startseite dann auf Modem klicken. Im Modem nach Verbindungen sehen (siehe Seite 34 unten). Bei Dir könnten auch im Downstream und Upstream mehr als ein Kanal angezeigt werden. Bitte auch die vollständige Fehlerliste mit der Kopfzeile Signal ganz unten im Bild auf Seite 34 als Bild senden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

ich muss ja sagen ich glaube jetzt fast an Wunder. Nachdem ich heute TV-Box Nummer 4 bekommen habe dachte ich mir ich setzte nochmal alles auf Anfang und gehe vor wie du empfohlen hast.

Also habe ich meinen Router noch einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn sauber starten und updaten lassen, die TV-Box sollte ja eh noch "unberührt" sein.

Dann alle meine sonstigen Geräte wieder mit dem WLAN verbunden und als letztes die TV-Box ohne LAN-Kabel eingeschaltet. Und wie durch ein Wunder hat sie sich mit dem WLAN verbunden und ist doch tatsächlich sauber hochgefahren. Danach habe ich dann das LAN-Kabel angeschlossen und auf LAN-Betrieb umgestellt und sie lief noch immer.

Ich schätze mal es lag wohl eher am Router und der Firmware und das Rücksetzten hat etwas geholfen.

Jetzt hoffe ich das sich auch das Thema mit dem "Deep-standby" erledigt hat, denn ich habe noch etwas Angst davor was passiert wenn sie wieder komplett aus geht.

Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Hilfe, denn Du hast mich dazu gebracht mal alles auf Auslieferungszustand zurück zu setzen.

Ich hoffe jetzt einmal das es auch so bleibt.

Vielen Dnak und viele Grüße