abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box initialisiert nicht über Vodafone Netz
BudSpencer2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Unitymedia Horizon Box gegen eine (bzw. mittlerweile die zweite) GigaTV Cable Box 2 eingetauscht. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn! Der Support zeigte sich bemüht, ebenso war ein Techniker bereits hier. Bisher keine Lösung in Sicht. Deshalb melde ich mich mal hier. 

 

Die GigaTV Box lässt sich nicht mehr über das Internet meines Vodafone Kabelanschlusses aktivieren. Beispielsweise bleibt ein Werksreset beim Schritt "Versuche mich mit MeinVodafone zu verbinden" hängen und zeigt irgendwann Fehlermeldung SC001. Bis vor ein paar Wochen ging es noch. 

 

Benutze ich allerdings einen nicht-Vodafone-Internetzugang, beispielsweise Mobile Hotspot meines iPhones, klappt die Initialisierung. 

 

Um die Naheliegenden Fragen gleich vorweg zu beantworten: Ich bin selbst Informatiker (habe auch schon mal vorher ein Netzwerkkabel verlegt) und kann versichern, dass die Box ins Internet kommt - bloß lässt sie sich nicht initialisieren. Weder über LAN noch WLAN. Ich habe versucht mögliche Ports zu finden, die evtl. weitergeleitet werden müssen und diese auch mal direkt auf die Box IP (bzw IPs, LAN vs Wlan) geleitet (habe in einem anderen Beitrag diese Ports gefunden: 6443, 8443, 33222 und 5222). Auch wenn dies imho nicht nötig sein sollte. Nix. 

 

Es ist auch so, dass  die Box sogar temporär über mein Vodafone Kabel Internet Verbindung funktioniert NACHDEM: - die Initialisierung via Werksreset durchgeführt wurde und wie beschrieben währenddessen zunächst das iPhone angeschlossen war.

- oder die Box via Einstellungen zunächst mit dem iPhone verbunden ist und dann Stromlos gemacht wird - und sich beim Booten zunächst via iPhone automatisch im Hintergrund freischaltet.

 

... In diesem Fall kann - temporär - die Vodafone Internetverbindung genutzt werden. Sprich: EPG und so weiter funktioniert, Senderinformationen werden zunächst angezeigt. Sobald die Box aber nach längerem Standby wieder eingeschaltet wird, muss zunächst wieder via einem nicht-Vodafone Internetanschluss die Box initialisiert werden und das Spiel geht von vorne los. 

 

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:

- Vodafone Station (im Modem Modus, alles andere kommt für mich nicht in Frage)

- Synology RT2600AC Router + Synology MR2200AC (Mesh Betrieb)

 

Die Firewall schlägt nirgends an bzgl. blockierter Ports. Ebenso scheint auch die GigaTV Box sich nicht als UPNP Client zu registrieren. 

 

Meine Vermutung ist hier ganz stark, dass Netzwerkseitig etwas auf der Vodafone Seite in meinem Fall nicht stimmt.  

Was tun? 

23 Antworten 23

Wie oben beschrieben bekommt die Box teils dennoch eine IP. Das konkrete Verhalten ist dann wie folgt:

 

Verbindungsversuch über LAN oder WLAN -> Meldung das Verbindung nicht hergestellt werden konnte -> kurz drauf erscheint der Wifi bzw. Lan Eintrag in der Liste dennoch grün und die Box hat eine passende IP aus meinem DHCP Bereich (also unter Netzwerk -> Info -> Internet). 

Die Box lässt sich dann dennoch nicht freischalten, beschwert sich innerhalb Netzwerk-> Diagnose das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann und kegt einen Neustart der Box nahe und zeigt auch keine EPG Infos an, auch nach einem Neustart nicht (bzw. "hart" via Stromstecker ziehen). 

Letzteres Verhalten bzgl. EPG Infos unterscheidet sich von der Firmware von vor 24.1.2022 insofern, dass da noch eine Zeit lang EPG Infos nachgeladen wurden, solange die Verbindung eine IP Adresse bekommen hat (auch wenn darüber keine Freischaltung möglich war). 

Die Kiste ist Murks. Wenn ich einen Schuss ins Blaue wagen müsste, sollte man auf Vodafone Seite mal schauen, ob es an IPv4 liegen kann und die Kiste bzw. irgend ein Service darauf ein Problem damit hat. Ich habe noch einen Altvertrag und bei mir ist IPv4 Netzseitig eingestellt (brauche ich so, solange es auch im Birdge Mode kein gescheiten Ipv6 Support gibt). 

 

Hallo BudSpencer2,

wenn die GigaTV-Box erst einmal in den Time Out gelaufen ist, versucht sie es nicht noch einmal. Du musst herausfinden warum die Box so lange keine IP bekommt, das sollte nicht einmal Sekunden dauern. Die GigaTV-Box benötigt schon eine Weile bis sie sich mit dem Netzwerk verbinden will und sobald diese Meldung angezeigt wird wartet sie auch sehr lange bis dann die Meldung kommt "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden".

Die Box sollte nicht per LAN und WLAN gleichzeitig verbunden sein.

Hast Du den Router von Vodafone in den "Bridgemode" gebracht und dann Deinen eigenen Router dahinter geschaltet?

Viele Grüße Siegmar

Bzgl. Bridge Mode: Ja, der Vodafone Router ist als Modem konfiguriert. Steht mit Hardware Beschreibung im 1. Beitrag.

 

Bzgl. heraus finden, weshalb due Box keine Verbindung bekommt: Ich bin Informatiker und kenne mich mit Netzwerktechnik einigermaßen aus, betreibe zuhause und Betuflich einen Zoo an Servern und Gerätschaften. Ich will damit nur sagen: Ich bin es gewihnt den Problemen auf den Grund zu gehen. In diesem Fall kapituliere ich jedoch. Ohne gescheite Debugausgabe bzw. Diagnosemöglichkeit ist es reines Rätselraten und Ausprobieren. 

 

Dennoch Danke für die Hinweise. Ich warte jetzt mal ob sich Vodafone nochmal meldet und etwas findet. Sonst geht der Murks zurück. Ist reine Zeitverschwendung. 

 

 

Hallo BudSpencer2,

ja, das hatte ich gelesen, aber hast Du selbst versucht das in den Einstellungen der Box zu lösen oder hast Du das über das Kunden Portal eingerichtet? Nur durch die Aktivierung des "Bridge Mode" über das Kunden Portal ist die Box wirklich nur als Modem nutzbar! Das die GigaTV-Box kein Problem hat, hast Du ja selbst nachgewiesen und da Du der einzige mit diesem Problem bist, ist auch kein Fehler im GigaTV-Netzwerk vorhanden. Der Fehler muss in Deinem Heimnetz liegen, da Du vermutlich immer noch 2 DHCP Server im Netz hast.

Viele Grüße Siegmar

Die Vodafone Station ist im Modem Modus, es läuft kein zweiter DHCP Server und es würde auch keinen Sinn ergeben an der Stelle. Station ist auch als Bridge konfiguriert im Portal. 

Hatte gerade nochmal mit einem Techniker von der Hotline gesprochen. Wir sind die die Schritte zum Reset nochmal zusammen durchgegangen. Natürlich ohne Erfolg. 

Er meinte, der Fehler wäre mittlerweile vor ein paar Tagen zum "NOC" eskaliert worden, wo sich die Spezialisten sich das genauer ansehen müssen.

Hallo BudSpencer2,

dann hast Du jetzt wenigstens Aussicht darauf das es eine Lösung geben wird.

 

Die Tatsache das es aktuell sehr lange dauert, bis der DHCP die IP vergibt ist eigentlich ein Zeichen dafür das da etwas nicht stimmt und meist ist dann ein weiterer DHCP noch aktiv. Möglicher weise funktioniert die Umschaltung in den Bridge Mode nicht mehr richtig. Du könntest zum Test mal Deinen Router abklemmen, die GigaTV-Box an die Vodafone Station stecken und den Bridge Mode deaktivieren. Wenn es dann funktioniert, dann muss es daran liegen, das der Router der Vodafone Station nicht richtig deaktiviert wird und immer noch IP Adressen vergeben will.

Viele Grüße Siegmar

Danke für deine Bemühungen, es macht fachlich nur wenig Sinn. Was am Hintergrund lange nraucht, erschließt sich mir mangels Debugmöglichkeit oder aussagekräftiger Meldung nicht. DHCP kann ich ausschließen und macht auch ehrlich gesagt keinen Sinn. Im lokalen Netz läuft nur ein DHCP Server (der vom Synology Router) und das Netz von der Vodafone Station ist getrennt vom LAN, nur über WAN Schnittstelle und damit über Routing vom Router erreichbar (kein DHCP Broadcast möglich von Station im LAN Netz meines Routers).

 

Da zb Software Update ebenfalls nichtangefragt werden kann, selbst wenn IP via LAN auf der Box anliegt, spricht ebenfalls für ein grundsätzliches Problem der Box.

Hallo BudSpencer2,

dann lies doch mal in folgendem Beitrag nach und auch noch hier. Es geht nur mit einer gemieteten FritzBox bei Dir.

Viele Grüße Siegmar

 

... Wie erwähnt habe ich den Bridge Mode aktiv, Einstellungsseitig bei Vodafone und auf der der Vodafone Station Wifi 6 selbst. Und es funktioniert. Meine Server zuhause (Owncloud, Backup und diverse andere Services) sind via dyndns erreichbar, VPN von Unterwegs ins Heimnetz geht, Ports werden richtig von draußen nach drinnen geleitet und so weiter.

 

Das es in dem Zusammenhang seitens Vodafone ein netz- oder hardwareseitiges Problem gibt liegt im Rahmen des Möglichen. Mangels Diagnosemöglichkeit muss das Vodafone selbst heraus finden. 

 

Ich kann nur wiederholen und beende es auch hiermit vorläufig, dass ich offensichtliche bzw. Laienfehler ausschließen kann. Mögen die Spezis im "NOC" etwas finden hoffentlich, oder der Mist geht zurück ubd ich schaue mich nach einem anderen Anbieter um.

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi BudSpencer2,

 

wie ich gesehen habe, ist Dein Ticket noch offen und in Bearbeitung.

 

Bedeutet, die Kolleg:innen vom 2nd Level sind weiterhin auf der Suche.

 

Ich kann Dich somit leider nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!