Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2022 08:01
Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass sich, wenn ich eine Sendung "neu starte", die TVBox nach 60 - 90 Minuten "aufhängt". Dann geht gar nix mehr" Ich muss dann das Netzkabel ziehen, 3 Minuten warten, Netzkabel wieder einstecken, warten bis der Receiver wieder startet. Fertig! Die Sendung ist dann natürlich vorbei und nicht in der Mediathek zu finden. Man hat mir bereits zweimal den Receiver ersetzt - das aktuelle Störungsticket wird anscheinend nicht bearbeitet. Receiver Resets und Receiver Neustarts bringen auch nichts. Der Receiver ist mittels WLan verbunden. Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus!
am 28.12.2022 15:22
Den Receiver mit Lan verbinden
am 29.12.2022 18:15
Auch bei LAN existiert dieses Problem weiterhin!
am 29.12.2022 20:56
Hallo Wija08,
wenn Du "Sendung neu starten" aufrufst, dann kommt ab da die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennen Kabel. Wenn die Sendung dabei hängen bleibt, dann bricht die Internet Verbindung zu den GigaTV-Servern zusammen. Da sollte man sich bei Deinem Router den Status der DOCSIS Kanäle genauer ansehen.
Viele Grüße Siegmar
am 30.12.2022 19:20
genau die gleiche Störung habe ich auch immer wieder.
Ich habe den Lösungsvorschlag (liegt am Router) nicht verstanden.
Was genau soll man am Router ändern?
am 30.12.2022 19:23
was genau soll man bei dieser Störung am Router ändern?
Was sind DOCIS Kanäle?
am 30.12.2022 20:04
Hallo joe37075,
@joe37075 schrieb:
was genau soll man bei dieser Störung am Router ändern?
Was sind DOCIS Kanäle?
Du kannst da nichts am Router ändern. Man kann aber sehen ob die Signal Pegel der DOCSIS Daten Kanäle im Kabel alle im zulässigen Bereich liegen und ob die Signal Qualität ausreichend ist. Bei manchen Routern wird dann noch die Anzahl der fehlerhaften Blöcke seit dem Start des Routers angezeigt. Daran kann man dann erkennen ob an Deinem Anschluss alles in der Norm liegt. Bei Abweichungen kann es immer wieder zu Unterbrechungen der Internet Verbindung kommen. Über die DOCSIS Kanäle stellt Dein Router die Internet Verbindung her. Auf dem Koaxial Kabel befinden sich neben den zur Zeit etwa 33 DVB-C TV-Kanäle auch etwa 35 DOCSIS Kanäle für ein schnelles Internet mit 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload.
Dein Router hat eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon am besten bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 31.12.2022 14:28
Das Problem liegt nicht am Internetausfall, sondern das ist ein klarer Softwarefehler. Wenn ich z.B.
Netflix oder YouTube usw. schaue und es ist Internetausfall, dann wird das Netz gesucht und wenn es wieder da ist, dann läuft die Anwendung problemlos weiter. Hier hat Vodafone noch viel Nachholbedarf bei der Softwareentwicklung.
am 31.12.2022 15:16
Hallo Wija08,
@Wija08 schrieb:
Das Problem liegt nicht am Internetausfall, sondern das ist ein klarer Softwarefehler. Wenn ich z.B.
Netflix oder YouTube usw. schaue und es ist Internetausfall, dann wird das Netz gesucht und wenn es wieder da ist, dann läuft die Anwendung problemlos weiter. Hier hat Vodafone noch viel Nachholbedarf bei der Softwareentwicklung.
Bei Netflix oder YouTube wird eine Datei heruntergeladen, die beim Anbieter schon vollständig gespeichert ist. Bei der Funktion "Sendung neu starten" handelt es sich um einem live Stream, da kann man fehlerhafte Blöcke nicht wiederholen.
Ab dem Start kommt die Sendung als live Stream von den GigaTV-Servern und die Verbindung zu diesen Servern ist irgendwo gestört. Wenn bei Dir auch bei Netflix Probleme vorhanden sind, dann kann ein live Stream nicht funktionieren und wird abgebrochen. Ich kann Stundenlang über diese Funktion Sendungen ansehen und habe keine Probleme dabei.
Es ist definitiv ein Fehler auf dem Weg von Deiner Box bis zu den GigaTV-Servern. Da es in einigen Regionen von VF-West eine Überlastung des Zugangs zu den GigaTV-Servern gibt, wird das bei Dir nichts anderes sein.
Viele Grüße Siegmar
am 03.01.2023 19:04
Vielen Dank, Siegmar, für Deine Antwort!
Ich habe eine Fritz!Box 6660 Cable. Das WLAN für die Gigabox läuft auf 5 GHz.
Die Fotos zu den DOCSIS Kanälen auf meinem Router habe ich Dir angehängt. Leider nur in reduzierter Qualität, da die Dateien sonst zu groß für diese Anfrage.
Kannst Du daraus einen Fehler erkennen? Vielen Dank nochmal!