abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box - Störung seit ca. 6 Wochen, auch nach Receivertausch
Jan_Fickler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit ca. 6 Wochen eine Störung an meiner GigaTV-Box. Das Gerät startet und nach danach bleibt das Bild Schwarz und beim Umschalten wird mir angezeigt, dass kein Sender empfangbar ist. Nachdem ich die erste Störung gemeldet habe wurde der Receiver getauscht, weil nach Prüfung wohl der TV-Tuner im Gerät defekt gewesen ist. Nach Tausch funktionierte das Gerät ca. 1-2 Tage nach Inbetriebnahme.

Nachdem ich vor 1 1/2 - 2 Wochen festgestellt habe, dass der Fehler wieder auftrat ging ich dieselbe Prozedur wie beim 1.Mal durch, Stromreset des Gerätes, Rücksetzung auf Werk, Softwareupdate manuell anstoßen.

Nach mehrmaligem Gespräch mit der Störungshotline wurde mir gesagt, es gäbe eine größere Störung mit der installierten Softwareversion und es würde an einer funktionierenden gearbeitet. Seitdem sind wieder 1 1/2 bis 2 Wochen vergangen.

Ich möchte das seitens Vodafone nun hier etwas passiert, da ich nun seit ca. 4 von 6 Störungswochen mein TV Produkt nicht nutzen kann und trotzdem dafür zahle. Hierfür möchte ich zum einen eine Gutschrift für den Störungszeitraum und zum Anderen, dass mein Produkt wieder funktionstüchtig bereitgestellt wird.

Kann mir hier die Administration helfen ?
Ticketnummern: xxxxxxxxx     /      xxxxxxxxx

Vielen Dank.

Edit: @Jan_Fickler Beitrag nach Giga TV verschoben und Ticketnummern entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

18 Antworten 18
Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Jan_Fickler,

es ist leider richtig, dass wir hier einen Fehler in der Software haben. Dieser lässt sich aber, bis eine funktionierende zur Verfügung gestellt wurde, damit umgehen, dass Du die Geräte mit abgezogenem HDMI-Kabel startest. Erst wenn Fernseher und Box an sind, das HDMI-Kabel anstecken und schon solltest Du ein Bild haben. Ich weiß, es ist etwas mühselig, aber immerhin noch besser als gar kein Bild.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

leider hat mich der Workaround nicht zum erwarteten Ergebnis geführt. HDMI-an Fernseher und Receiver abgezogen, beides ausgeschaltet, dann Receiver gestartet, gewartet bis er hochgefahren ist und HDMI an beide Geräte wieder gesteckt und Fernseher angeschalten.

Ergebnis: Sender kann nicht Empfangen werden, beim umschalten genau das Gleiche.

Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass dieser Receiver schon ein Tauschgerät ist, welches ich bei der 1.Störungsmeldung zugeschickt bekommen habe. Wie bereits erwähnt, dass Gerät funktionierte die ersten Tage. Normalerweise sollte er ja, wenn es wirklich ein Softwareproblem ist, diese Software beim 1.Start updaten und das Fehlerbild sollte dann direkt das Gleiche sein. Dies ist jedoch nicht eingetreten, sondern das Fehlerbild kam erst einige Tage später wieder als ich mit meiner Frau mal wieder Fernsehen schauen wollte.

Weiterhin habe ich vorhin mal diese Systemdiagnose durchlaufen lassen. Bei der Grundlegenden Diagnose sagt mir das Gerät alles ist ok, macht man die separate "Kabelempfang"-Diagnose schlägt das erste 256 QAM-Frequenzband fehl, die anderen 3 sind in Ordnung. Hierbei zeigt mir das Gerät dann auch an ich solle mich beim technischen Support melden, was irgendwie ironisch ist, weil ich mich schon mehrfach jetzt mit diesem auseinandergesetzt habe und bisher erst einmal auf das Softwareproblem verwiesen wurde.

Jetziger Status: Workaround funktioniert leider nicht, Produkt weiterhin nicht nutzbar.

Gibt es seitens Vodafone einen Zeitrahmen, wann das Problem gefixt sein sollte ?

Vielen Dank.

pRo-Marco

Hi Jan_Fickler,

das würde ja auf ein Signalproblem hindeuten. Sind denn ausnahmslos keine Sender zu empfangen?

Viele Grüße

Marco

Hi Marco, Hi Manu,

es ist kein Sender zu empfangen. Wie aber bereits erwähnt ist der Receiver vor 3-4 Wochen ca. getauscht wurden und nach Anschluss des Gerätes lief das Fernsehen wieder. Das Fehlerbild wiederholte sich erst ein paar Tage später als meine Frau mal wieder Fernsehen schauen wollte. Da der Receiver ins Standby wechselt wird es wahrscheinlich danach nicht mehr funktioniert haben als er mit der aktuellen Softwareversion wieder starten wollte.

Ich würde aber Vorschlagen, die Vodafone-Software- und Leitungsexperten sollten sich dahingehend auch mit dem beschriebenen Aspekt beschäftigen.

Was mir weiterhin momentan komisch vorkommt ist, dass Gerät wurde getauscht nachdem mir der Kollege, die diese Receiver betreuen sagte der TV-Tuner im Gerät wäre defekt. Daher bin ich momentan recht verwundert, ob dies wirklich nun ein Softwareproblem darstellt oder tatsächlich hardwaretechnisch an den Geräten etwas kaputt geht, wenn es Signalprobleme gibt. Leider kann ich das auch nicht bestätigen oder verneinen, weil höchstwahrscheinlich die aktuelle Software der Auslöser des Ganzen ist. Wobei sich mir weiterhin aber die Frage stellt, wieso es solang dauert diese Geräte zu analysieren und eine Hotfix-Version für die Geräte bereitzustellen. In meinem Unternehmen wird auch Software entwickelt und da entstehen Hotfixes innerhalb von 1-2 Tagen nach Fehlererkennung.

Ich würde meinen Anschluss auch prototypisch anbieten für Analysen insofern hier dann etwas passiert.

Vielen Dank.

pRo-Marco

Hallo Jan,

wir müssen ja auch erst einmal eingrenzen, bevor wir da einen Schluss daraus ziehen können. Ich gebe das gern einmal an unsere Fachabteilung zur Analyse weiter. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco,

ich hab dir mal eine PN geschickt mit den Daten, Vielen dank für deine / eure Hilfsbereitschaft 🙂

Hoffen wir mal, dass wir das recht zeitnah gelöst bekommen 🙂

Hallo Jan_Fickler,

welche GigaTV Box hast Du eigentlich? Ich habe die GigaTV 4k Box und habe festgestellt das die sich im Standbay sehr stark erwärmt bis sie manchmal aussteigt. Nur wenn ich sie dann ausschalte und warte bis sie Kalt ist (min 30 Minuten) funktioniert dann wieder alles. Im Standby hatte meine Box Heute Morgen 39,7 °C in der Mitte auf den Gehäuse. Im eingeschalteten Zustand werden es nur 29,1 °C. Meine Box hat nach oben und zu allen Seiten sehr viel Platz viel mehr als vorgeschrieben.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD,

ich habe hier diese neuere GigaTV Cable Box.

Die wird auch nicht sonderlich warm, weder im Standby noch im Onlinebetrieb.

Ist eher gleichbleibend und die ist auch so gestellt, dass sie genug Platz hat.

Aber vielen Dank für die Anmerkung.

Grüße Jan

pRo-Marco

Hallo Jan,

zu dem Fehlerbild existiert bereits ein zentrales Ticket. Unsere Fachabteilung arbeitet hier gerade zusammen mit der Entwicklung an einem Fix für den Fehler in der letzten Firmware.

Viele Grüße

Marco