abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box - Störung seit ca. 6 Wochen, auch nach Receivertausch
Jan_Fickler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit ca. 6 Wochen eine Störung an meiner GigaTV-Box. Das Gerät startet und nach danach bleibt das Bild Schwarz und beim Umschalten wird mir angezeigt, dass kein Sender empfangbar ist. Nachdem ich die erste Störung gemeldet habe wurde der Receiver getauscht, weil nach Prüfung wohl der TV-Tuner im Gerät defekt gewesen ist. Nach Tausch funktionierte das Gerät ca. 1-2 Tage nach Inbetriebnahme.

Nachdem ich vor 1 1/2 - 2 Wochen festgestellt habe, dass der Fehler wieder auftrat ging ich dieselbe Prozedur wie beim 1.Mal durch, Stromreset des Gerätes, Rücksetzung auf Werk, Softwareupdate manuell anstoßen.

Nach mehrmaligem Gespräch mit der Störungshotline wurde mir gesagt, es gäbe eine größere Störung mit der installierten Softwareversion und es würde an einer funktionierenden gearbeitet. Seitdem sind wieder 1 1/2 bis 2 Wochen vergangen.

Ich möchte das seitens Vodafone nun hier etwas passiert, da ich nun seit ca. 4 von 6 Störungswochen mein TV Produkt nicht nutzen kann und trotzdem dafür zahle. Hierfür möchte ich zum einen eine Gutschrift für den Störungszeitraum und zum Anderen, dass mein Produkt wieder funktionstüchtig bereitgestellt wird.

Kann mir hier die Administration helfen ?
Ticketnummern: xxxxxxxxx     /      xxxxxxxxx

Vielen Dank.

Edit: @Jan_Fickler Beitrag nach Giga TV verschoben und Ticketnummern entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

18 Antworten 18

Hallo Marco,

meinst Du den Fehler in der neusten Firmware mit dem HDMI Fehler?  Da stellt die Box eine fehlerhafte Auflösung ein und es gibt kein Bild mehr also auch keine Fehlermeldungen. Die Fernseher zeigen an "Kein Signal" nicht die Box! Bei vielen kann man dann mit einem anderen Gerät oder durch trennen des HDMI Kabel den Fehler überlisten. Das Fehlerbild von Jan sieht aber nach einem Ausfall der DVB-C Signale auf dem Kabel oder der Empfänger in der Box aus. Gut wäre jetzt einen Fernseher mit DVB-C Empfänger zu haben um zu sehen ob die Signale auf dem Kabel noch anliegen.

Viele Grüße Siegmar

Hi @Sigi-DD, danke für die Anmerkung.

Wäre natürlich eine Möglichkeit es zu testen ob es am Eingangssignal liegt. Ich vermute aber eher weniger, weil es ja wie gesagt mit dem Austauschgerät am Anfang funktioniert hat bis sich das Gerät wahrscheinlich die fehlerhafte Software installiert hatte.

anyway, @pRo-Marco@Manu leider habe ich bisher auch keine Rückmeldung eurerseits bekommen. Hatte wie gewünscht eine PN geschickt mit meinen Daten. Wäre wahrscheinlich wirklich gut, wenn bis zum Gerät nochmal geprüft wird bezüglich der Signalqualität. Bis für das Gerät ein Update erscheint wird ja noch eine Weile dauern vermute ich, leider weiß ich bisher noch nicht so recht, was dann aus dem Vertrag bezüglich des Fernsehprodukts wird, ob der erst einmal kostentechnisch zurückgestellt werden kann oder nicht.

Grüße Jan

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan_Fickler,

die Signalwerte an der Box sind alle super. Daran liegt es nicht. Auch sonst zeigt die Box keine Auffälligkeiten. Welche Auflösung unterstützt denn der TV?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

wenn beim Umschalten auf eine anderen Sender noch eine Anzeige auf dem Fernseher erscheint, kann es nicht die HDMI Verbindung sein. Bei dem HDMI Fehler in der aktuellen Hardware bleibt das Bild schwarz und es gibt keine Reaktionen mehr wenn man eine Taste an der Fernbedienung betätigt. Wenn die Pegel der DVB-C Signale auf der Leitung alle Ok sind, dann ist der Empfänger wieder ausgefallen. Hallo Jan, hat es bei Dir in der Gegend zur Zeit des Ausffalls ein Gewitter gegeben?

Viele Grüße Siegmar

@pRo-Marco,

vielen Dank für die Rückmeldung. Also der Fernseher ist zwar von 2009, aber er unterstützt 1080i / 1080p.

Und naja mit dem vorherigen älteren Receivermodell gab es ja auch keine Probleme. Und die GigaTV-Box hat ja anscheinend das Problem wirklich erst seit dem "Update".

Was ich ggf. mal testen könnte ist einen PC-Monitor (mit Audio) anschließen und schauen was passiert, aber ich vermute mal das Ergebnis wird, dasselbe sein. Ich würde auch wetten, wenn der Receiver jetzt nochmal getauscht wird, dann wird das Problem sicherlich wieder auftauchen.

@Sigi-DD, es hat zwar die letzten Wochen keine wirklichen Gewitter hier in Leipzig gegeben. Zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern könnte.

@pRo-Marco@Manu@Sigi-DD,

eine kleine Anmerkung. Ich habe heute den Receiver nochmal neugestartet (mit Stromreset) und ihn dann wieder hochfahren lassen. Wie zu erwarten war kam natürlich wieder "Kanal kann nicht angezeigt werden" und beim hoch runterzappen bei anderen Sendern das gleiche.

Ich bin dann einfach mal auf die Idee gekommen, im Menü bisschen rumzuspielen und hab mal die Netflix App angemacht. Die funktionierte auch problemlos mit Bild und Ton. Danach dachte ich mir hmm probier doch mal bei den Sendern Sky aus, gesagt getan.... Dann wars kurz schwarz, aber er hat die Programmleiste angezeigt und dann ploppte tatsächlich das Bild auf. Hab dann mal noch andere Sender wie ARD, Pro7, FoxHD usw. ausprobiert und die gingen dann alle wieder.

Fazit: Das Problem liegt definitiv im Bereich des Receivers. Scheint, aber erstmal durch den Workaround jetzt gerade zu funktionieren. Wahrscheinlich in 1-2 Tagen wird das Fehlerbild, dassselbe sein, aber ggf. lässt sich das wieder so umgehen. Schauen wir mal.

Hoffen wir mal da kommt vodafone-seitig schnell nen Fix für die Software.

Hallo Jan,

da muss es doch eine Komponente im Gerät geben die selbst duch das Werksreset nicht wieder in den Grundzustand versetzt wird. Wieso das dann beim Start von Netflix plötzlich wieder geht ist nicht erklärbar. Ich hoffe für Dich das klappt auch beim nächsten mal oder passiert nie wieder. Wenn es doch wieder auftaucht, dann versuche Deine letzten Aktionen mal hier zu posten.

Ich wünsche DireEinen guten Fernsehspass Siegmar

@Sigi-DD,

das Problem tritt regelmäßig in Abständen von 2-3 Tagen auf ... aber eher Random, wie ich festgestellt habe. Meine Frau wollte bspw. vorhin Sky/Fernsehen schauen, da war das Phänomen wieder da. Bild schwarz und bei Umschalten kein Bild und Anzeige - Sender nicht verfügbar usw.

Workaround:

1. Menütaste drücken

2. App starten (bspw. Netflix)

3. zurück zum Menü gehen

4. Senderauswahl - Sender wählen und warten ob Bild kommt

--> ich hab hier einen Sky-Sender gewählt der für mich freigeschalten ist

5. wenn Bild erscheint - Standardsender prüfen bspw. ARD, Pro7, etc.

Ich hoffe das ist so ausreichend.

mfg Jan

Hallo Jan,

danke für Deinen Workaround und ich hoffe das hilft auch anderen. Damit können die Software Leute den Fehler womöglich auch besser eingrenzen.

Viele Grüße und schönes Wochenende Siegmar