Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2021 17:17
Seit Monaten, immer das selbe immer wieder wenn die GigaTV Box eingeschaltet wird die Fehlermeldung
HDCP Authentifizierung fehlgeschlagen - Fehler 5516
Dann gegoogelt und als Tipp den seitlichen Reset durchzuführen, danach war ein Tag ruhe.
Und am folgetag wieder der selbe Fehler und noch zusätzlich verliert die Fernbedienung den Empfang.
Am Freitag dann die Erlösung, endlich wurde unsere GigaTV Box ausgetauscht.......
Von wegen am Montag geht die ganze Leier wieder los........
Wer weiß was zu tun ist????
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2021 19:36
Hallo Tracer1969,
welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? Da Du vom seitliche Reset geschrieben hast, wird es die 4K-Box sein. Hast Du beim Start immer zuerst den Fernseher eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet bevor Du die GigaTV-Box einschaltest? Die GigaTV-4K-Box will kurz nach dem Einschalten vom Fernseher über das HDMI die Liste der Auflösungen auslesen ist dann der Fernseher noch nicht bereit muss es zum Fehler kommen. Ist die Firmware des Fernsehers auf dem aktuellen stand? Gibt es bei den Einstellungen im Fernseher auch HDMI-Einstellungen? Wenn ja, dann die verschiedenen Einstellungen mal testen. Bitte auch mal alle anderen HDMI-Eingänge des Fernsehers testen. Ich habe Dir in den Anhang eine Anleitung gelegt in der unter Punkt 6 die Systeminformationen der Box angezeigt werden. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Was steht bei Dir auf der HDMI-Seite und welche Hardware Version hast Du?
Viele Grüße Siegmar
am 19.01.2021 19:36
Hallo Tracer1969,
welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? Da Du vom seitliche Reset geschrieben hast, wird es die 4K-Box sein. Hast Du beim Start immer zuerst den Fernseher eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet bevor Du die GigaTV-Box einschaltest? Die GigaTV-4K-Box will kurz nach dem Einschalten vom Fernseher über das HDMI die Liste der Auflösungen auslesen ist dann der Fernseher noch nicht bereit muss es zum Fehler kommen. Ist die Firmware des Fernsehers auf dem aktuellen stand? Gibt es bei den Einstellungen im Fernseher auch HDMI-Einstellungen? Wenn ja, dann die verschiedenen Einstellungen mal testen. Bitte auch mal alle anderen HDMI-Eingänge des Fernsehers testen. Ich habe Dir in den Anhang eine Anleitung gelegt in der unter Punkt 6 die Systeminformationen der Box angezeigt werden. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Was steht bei Dir auf der HDMI-Seite und welche Hardware Version hast Du?
Viele Grüße Siegmar
am 20.01.2021 19:51
Hallo Siegmar,
erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich habe die GigaTV Box 4K und habe jetzt immer den TV zuerst an und eine Einstellung am Tv-Menu unter HDMI
geändert. Heute ist bis jetzt noch keine Fehlermeldung mehr aufgetaucht.
Schönen Abend
Gruß Frank
am 20.01.2021 21:24
Hallo Frank,
ich hoffe das bleibt so. Melde Dich wenn Du noch Fragen hast oder weitere Probleme auftauchen.
Viele Grüße Siegmar
am 28.01.2021 15:31
Endlich......!
Seitdem ich den TV zuerst einschalte und dan die GigaTV 4K Box ist der Fehler weg.
Warum weiß das keiner von Vodafone?
Ich hoffe jetzt ist mal länger Ruhe mit Fehlermeldungen
LG Frank
am 08.01.2023 13:33
Habe den gleichen Fehler...
nur bringen bei mir die Tips nichts.
HDMI Kabel aus und wieder einstecken, HDMI eingangsquelle ändern,
etc. pp.
nichts hilft.
es nervt nur noch
am 08.01.2023 15:29
Hallo AttyMezcal,
geht es bei Dir auch um die GigaTV-4K-Box? Da muss immer zuerst der TV eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden bevor man die 4K-Box einschaltet.
Viele Grüße Siegmar