1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box 2 vergisst Serienaufnahmen
ChrisW7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen!

 

Heute sind bei mir zwei programmierte Serienaufnahmen nicht aufgenommen worden. Troubleshooting:
- Die Sendungen waren im EPG immer noch als Serienaufnahme markiert

- Auch Folgen in den nächsten Tagen waren nicht in der Liste der geplanten Aufnahmen

- Auch weitere Serien, z.B. eine am Mittwoch, war nicht mehr unter den geplanten Aufnahmen zu finden, obwohl im EPG auch korrekt markiert

 

Lösung:

Ich habe im EPG die Serienaufnahme abgebrochen und direkt neu programmiert. Die Sendungen tauchten dann wieder korrekt in den geplanten Aufnahmen auf (genauer gesagt: Die Folgen, die in den nächsten zwei Wochen laufen - denn der EPG reicht ja über zwei Wochen)

 

Vermutung (Da ich vor zwei Wochen oder so ähnlich schonmal alle Serienaufnahmen neu programmieren musste):

Eine programmierte Serienaufnahme hat Probleme neue Folgen zu erkennen, wenn der EPG aktualisiert wird - also weitere Tage/ Wochen verfügbar werden. Heißt also: Eine programmierte Serienaufnahme funktioniert immer nur für zwei Wochen.

 

Frage:

Kann dies jemand bestätigen? Hat noch jemand das Problem?

Oder funktioniert dies bei jemandem problemlos?

 

 

Viele Grüße!

22 Antworten 22
Bassti83
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja ich habe das gleiche Problem mit der Serien Aufnahme auch wenn sich nichts verändert von der Ausstrahlungszeit.

Ist echt nervig 

 

Hallo Bassti83,

liegt denn bei Dir der EPG immer an oder fällt der öfters aus? Ohne EPG kann die Aktualisierung des neuen Tages in der Nacht nicht ausgeführt werden und damit fehlen dann die Sendungen im Ordner geplante Aufnahmen. Bei den Kunden, die keine Probleme mit dem EPG haben scheint das Problem nicht vorhanden zu sein.

Viele Grüße Siegmar

Der EPG ist, zumindest bei mir, nicht das Problem... der EPG ist durchgehend verfügbar und wird auch aktualisiert. Ich habe völlig korrekt die Infos für die nächsten zwei Wochen. Das Problem bei mir ist, dass bei Programmierung der Serienaufnahme alle in Frage kommenden Sendungen der nächsten zwei Wochen zur Aufnahme programmiert werden. Es werden nur keine Folgen aufgenommen die nach dem 2 Wochen Fenster seit Erstellung liegen - auch wenn der EPG die Info hat und die Serie im EPG nach den zwei Wochen sogar zur Aufnahme markiert ist. Wird aber nicht aufgenommen.

 

Lösung: Serienaufnahmen alle zwei Wochen neu programmieren.... und das ist nervig...

Hallo ChrisW7,

und Du hast auch die aktuelle Firmware auf Deiner Box? Bei Dir werden aber sicher die Aufnahmen auch nicht im Ordner "geplante Aufnahmen" ergänzt. Dort stehen bei Dir nur die Sendungen vom Zeitpunkt der letzten Programmierung. Der Fehler besteht damit nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme, sondern schon 14 Tage vorher wenn die Sendung in den Ordner "geplante Aufnahmen" eingetragen werden müsste.

Viele Grüße Siegmar

Das ist korrekt... die geplanten Aufnahmen zeigen bei Programmierung alle Aufnahmen korrekt an... wenn sich das EPG nun täglich aktualisiert ist meine Erwartungshaltung, dass neue Folgen zu den geplanten Aufnahmen entsprechend hinzugefügt werden... dies passiert aber nicht.


Zu der Softwareversion... es kam ja eine neue Version vor ein paar Tagen... die habe ich zwar installiert, ist aber noch keine Woche installiert um dies wieder testen zu können.... ich kann also nicht sagen, ob dies dort gelöst ist. Es gibt ja auch leider keine Release Notes... 

 

Hallo ChrisW7,

die "Release Notes" findest Du hier. Und die Anleitungen und Hilfe Seiten hier.

Viele Grüße Siegmar

Hallo

 

Habe genau das selbe Problem. Kein Problem mit EPG und aktuelle Version.

 

Wäre super wenn das langsam behoben werden könnte.

 

VG

Hallo,
hole mal das Thema nach oben.

Wie schon andere hier geschrieben haben, funktioniert bei mir die Serienaufnahme bei mir auch nicht!

Ich möchte z. B. die Serie "Terra X" aufnehmen. Ist so programmiert und wird in der Programmübersicht auch als programmierte Serienaufnahme angezeigt (Dass diese Kennzeichnung in der Programmübersicht nur sehr schwer überhaupt zu erkennen ist, hatte ich hier im Forum auch schon mal kritisch erwähnt. Die Programmierer sollten sich mal die alten Sagem-Receiver ansehen, wie einfach aus auch gemacht werden kann!!! Das aber nur nebenbei und gefrustet erwähnt.). Trotz Serienprogrammierung wurde mir bisher noch keine einzige der o. g. Sendung aufgezeichnet. Ganz toll. Bevor so eine neue Box dem (nicht zu wenig) zahlenden Kunden überlassen wird, sollte diese doch wenigstens solche einfachen (?) Funktionen beherrschen. Warum tut sie nicht, was sie soll. Und vor allem: Was tut Vodafone gegen den offensichtlichen Fehler? Warum meldet sich hier kein offizieller Moderator??? Bin ziemlich sauer, mich mit immer neuen Fehlern der Box herumärgern zu müssen!

Gruß an alle Betroffenen
Uli

 

Hallo Uliminator,

die Sendung "Terra X" ist aber keine Serie, denn es gibt weder eine Nummerierung der Folgen noch Staffeln. Damit ist das für das System immer die gleiche Folge und es würde nur die letzte aufgenommen. Bei "Terra X" kann nur jede Sendung einzeln programmiert werden für eine Serien Aufnahme müssen die Sendungen mindestens eine Nummer der Folge haben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

wieder einmal danke für Deine schnelle Antwort.
Ich verstehe allerdings dann nicht, warum mir bei der Aufnahmeprogrammierung die Möglichkeit zur Serienprogrammierung angeboten wird und auch das entsprechende Feld im Programmguide mit einem doppelten "R" gekennzeichnet ist. Das spricht doch für eine Serie!? Abgesehen davon hat mein alter Sagem-Receiver diese Terra X Sendungen problemlos als Serie aufgenommen!

Gruß
Uli