1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box 2 vergisst Serienaufnahmen
ChrisW7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen!

 

Heute sind bei mir zwei programmierte Serienaufnahmen nicht aufgenommen worden. Troubleshooting:
- Die Sendungen waren im EPG immer noch als Serienaufnahme markiert

- Auch Folgen in den nächsten Tagen waren nicht in der Liste der geplanten Aufnahmen

- Auch weitere Serien, z.B. eine am Mittwoch, war nicht mehr unter den geplanten Aufnahmen zu finden, obwohl im EPG auch korrekt markiert

 

Lösung:

Ich habe im EPG die Serienaufnahme abgebrochen und direkt neu programmiert. Die Sendungen tauchten dann wieder korrekt in den geplanten Aufnahmen auf (genauer gesagt: Die Folgen, die in den nächsten zwei Wochen laufen - denn der EPG reicht ja über zwei Wochen)

 

Vermutung (Da ich vor zwei Wochen oder so ähnlich schonmal alle Serienaufnahmen neu programmieren musste):

Eine programmierte Serienaufnahme hat Probleme neue Folgen zu erkennen, wenn der EPG aktualisiert wird - also weitere Tage/ Wochen verfügbar werden. Heißt also: Eine programmierte Serienaufnahme funktioniert immer nur für zwei Wochen.

 

Frage:

Kann dies jemand bestätigen? Hat noch jemand das Problem?

Oder funktioniert dies bei jemandem problemlos?

 

 

Viele Grüße!

22 Antworten 22
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ChrisW7,

 

es kommt zu Problemen, wenn das EPG aktualisiert wird und sich dadurch Meta-Daten einzelner Sendungen ändern.

So etwas sollte aber nicht in Häufigkeit ausarten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gestern musste ich 5 Serienaufnahmen auf verschiedenen Sendern neu programmieren da die neuen Folgen nicht mehr in den geplanten Aufnahmen waren.

 

Man kann dies vielleicht an der Serie Bull schön festmachen. Diese kommt jeden Mittwoch. Die Aufnahme vom letzten Mittwoch (21.) wurde nicht aufgenommen und auch die Nächste (28.) war nicht in den geplanten Aufnahmen. Also im EPG die Serienaufnahme gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt tauchen zwei Bull Folgen in den geplanten Aufnahmen auf - 28.4. und 5.5.

 

Weiterhin wurden gestern auch auf Vox zwei Serien nicht aufgenommen, die immer sonntags kommen. Auch hier fehlten ebenfalls die geplanten Aufnahmen für den nächsten Sonntag. Aufnahme neu programmiert, jetzt ist die Aufnahme wieder korrekt geplant.

 

Aktuell kann ich also nicht sagen, dass dies nur vereinzelt passiert.... 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ChrisW7,

 

okay, das ist ungewöhnlich häufig. Wenn die Änderungen zeitmäßig ~24h vor der Ausstrahlung passieren, dann merkt das die Box und ändert dementsprechend auch die Einträge in den geplanten Aufnahmen. Kannst Du das so nachvollziehen oder kontrollierst Du das täglich?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Naja, das wäre schön.. hat aber bei 3 Aufnahmen nicht geklappt 🙂

Um mal bei der Serie Bull zu bleiben... die Folge letzten Mittwoch fehlte ja. Ich denke auch nicht, dass dies ein Metadatenproblem ist... die Aufnahme an sich ist ja weiterhin markiert.

 

Wir haben die geplanten Aufnahmen bisher allerdings nicht täglich kontrolliert - machen wir jetzt aber mal für die nächsten Tage :-). Ich würde diesen Thread aktualisieren. Fürs erste vielen Dank!

@pRo-Marco 

Hallo und guten Abend!

Ich kann nun 100%ig bestätigen, dass (bei mir) Serienaufnahmen nach zwei Wochen nicht mehr funktionieren. Obwohl im EPG aktuelle Daten vorhanden sind und die entsprechenden Serien korrekt als Serienaufnahme markiert sind, erscheinen diese nicht mehr in den geplanten Aufnahmen und werden auch nicht aufgenommen.

 

Beispiel: Bull, 13thStreet, mittwochs und 20:15

Am 25.4 neu als Serienaufnahme programmiert - in den geplanten Aufnahmen erschien dann der 28,4. (S5F7) und 5.5. (S5F8) - das ist korrekt, da das EPG für 14 Tage sichtbar ist. Diese beiden Folgen wurden problemlos aufgenommen.

Heute, am 12.05. kam Folge 9 um 20:15. In der gesamten Zeit tauchte diese Folge nicht in den geplanten Aufnahmen auf.... obwohl im EPG die Folge als Serienaufnahme markiert war. Aber ich wollte sichergehen: Ich habe bis 20:20 gewartet. Die Aufnahme ist nicht gestartet.

 

Lösung: Löschen der Serienaufnahme, neu anlegen. Die Aufnahme startete sofort und die Folge 10 am 19.05. ist auch in den geplanten Aufnahmen.

 

Das gleiche Verhalten habe ich bei anderen Serien auf anderen Sendern beobachtet, z.B. MagnumPi, NavyCIS, NavyCIS LA, Tonis Welt und andere...

 

Damit muss man die Serienaufnahme alle zwei Wochen neu programmieren. Kann dies bitte an das Softwareteam eskaliert werden? Es sollte ja kein großes Problem sein, da die Daten ja vorhanden sind. Vielen Dank!

@pRo-Marco  @R4mona 

Ich versuche mal den Thread nach oben zu holen 🙂

jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

...kann ich (leider) alles so bestätigen!

Z.B. auch durch die Serie "Bull", aber auch bei zig anderen Serien, oder Dokus, Shows etc.

die über mehrere Folgen laufen, ganz egal auf welchem Sender!

Ich bin inzwischen (leider) dazu übergegangen jede Woche nach dem Anschauen der aufgenommen

Folge die nächste als Einzelfolge (!) zu programmieren, damit es auch sicher klappt.

Letztendlich ist das tatsächlich einfacher als immer und immer wieder zu kontrollieren ob die

Serienaufnahme funktioniert! 

Das ist so frustierend! 

Silvio123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ChrisW7,

die Serienaufnahmen funktionieren bei mir auch nicht. Nach 2-3 aufgenommenen Folgen passiert nichts mehr. Darüber hinaus kann ich keine einzige programmierte Serienaufnahme mehr löschen, weder im EPG noch im Menü der Aufnahmen. Fehlermeldung: "Leider kann die Aufnahme aktuell nicht abgebrochen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt". Zur Zeit habe ich also keine Möglichkeit weitere Folgen einer Serienaufnahme irgendwie aufzunehmen. Super ärgerlich!

 

Gruß

Silvio123

Jcj2001
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe das selbe Problem die Box vergisst die markierten Serien und springt sogar iauf andere Sender wo ich gar nicht aufnehmen kann.

bei the Good Doktor hat die Box vergessen die einzelnen Folgen aufzunehmen. Nachdem ich das neu programmiert hatte hat die Box nur eine von den nacheinander kommenden Doppelfolgen aufgezeichnet und zwar die letze. auch sind nicht immer alle Inhalte im epg bei der Suche findet man seltsame Sender zb. Rai Uno das ich habe nicht abbniert habe oder sky.

tja da muss man mal vom Support dran und feststellen warum die Aufnahmen nicht funktionieren.

 

liebe Grüße JJ