Frage
Antwort
Lösung
07.12.2023 13:06 - bearbeitet 07.12.2023 13:07
Hallo,
Keine Ahnung ob es Sinn macht hier etwas reinzuschreiben, bei der Hotline interessiert es jedenfalls niemanden.
Meine Probleme halten sich in Grenzen aber seit dem Update vor 3 Tagen bei dem sich die Bedienoberfläche geändert hat funktioniert die Vor- und Rück-"Spul" Funktion nur noch extrem schlecht.
Wenn man in der Sendung 30 Sekunden zurückspringt bleibt das Bild stehen und der Ton vom Beginn der Sendung ist zu hören.
Noch mal 30 Sekunden zurück und man ist dann ca. 90 Sekunden zurück und das Bild läuft mit korrektem Ton, jedenfalls meistens.
Manchmal stürzt der ganze Kasten dabei auch ab und muss neu gestartet werden.
Außerdem haben sich die Umschaltzeiten bei mir von ca. 1 Sekunde auf 2 Sekunden verdoppelt.
Im Programmführer wird aufgrund des neuen Designs die fünfte Zeile nur halb angezeigt weil Sie von der Sendungs Info überlagert wird.
Man soll hier ja fragen stellen... meine Frage(n) daher:
1. Testet man die Software vor dem ausrollen eigentlich ?
2. Wann ist mit einem Update zu rechnen dass die Stabilität wiederherstellt (beim "Spulen").
3. Wer hat sich dieses neue Design einfallen lassen ? Ich möchte bitte das Alte zurück haben oder in den Einstellungen eine Wahlmöglichkeit.
Danke!
Gruß,
Sitambara
am 16.12.2023 22:02
Bei Internetfernsehen wie z.b. über waipu tv wird das Vorspulen schwieriger. Hier kann man z.b die Prosieben/Sat.1 Gruppe nicht vorspulen. Auch bei der neuen Magenta Tv One Box soll das bei vielen Privatsendern untersagt sein sowohl in SD! und HD sowieso. Einen ähnliche Aufnahmekomfort hat man nur beim Sky Q, einen frei verkäuflichen Receiver/Recorder oder wenn dein Fernseher das kann, einen USB Stick oder Festplatte direkt am Fernseher anschließen.
am 16.12.2023 22:28
Vielen Dank für die Tipps! Das hatte ich schon irgendwie befürchtet...
Ich schaue mit Vodafone die RTL Gruppe extra auf SD, damit man sie vorspulen kann. Die Pro7 Gruppe, DMAX usw. kann man auch in HD vorspulen. Das Vorspulen können ist mir wichtiger als die Bildqualität, beides zusammen ist natürlich optimal.
Ohne Werbung vorspulen zu können, ist lineares TV für mich gar nicht mehr nutzbar.
Ein freiverkäuflicher Receiver kann dann aber vermutlich generell nur SD? Genau wie ein im TV integrierter Receiver?
Ein Sky Q Receiver wäre also eine gleichwerte Alternative für die genannten Aufgaben? An Sky Zusatzprogrammen habe ich ansonsten kein Interesse.
Also meine Anforderungen wären zusammengefasst: So günstig wie möglich alle deutschen Standardsender in möglichst guter Qualität aufnehmen und vorspulen können.
16.12.2023 22:50 - bearbeitet 16.12.2023 22:51
@qwertz1 schrieb:Ein freiverkäuflicher Receiver kann dann aber vermutlich generell nur SD? Genau wie ein im TV integrierter Receiver
Richtig. Von HD Aufnahmen muss man sich verabschieden. Natürlich nur Privatsender. Öffentlich rechtlich geht in HD.
Für den Sky Q braucht man natürlich Sky Sender Pakete, also keine Option für dich. Über den Sky Q kann man wiederum die Prosiebengruppe in HD aufnehmen (alle anderen Privaten nicht). Alles etwas kurios.
am 16.12.2023 22:57
Also muss ich wohl weiterhin mit Vodafone verzweifeln... 😞
Danke trotzdem nochmal für deine Hilfe!
am 16.12.2023 23:36
Seit dem Update hängt sich das Teil wirklich jedes Mal auf, wenn ich es einschalte.
Meist wird währendessen etwas aufgenommen. Dann muss ich den Stecker ziehen und mache damit natürlich die Aufnahme kaputt. Aber was soll ich sonst tun?
Gerade nimmt es aus irgendwelchen Gründen die gleiche Sendung 2 (oder 3?) Mal parallel auf (laut Ansicht bei Aufnahmen), das kommt auch manchmal vor. Bug Nummer 38562845739.
am 17.12.2023 10:33
@Kooper schrieb:
@qwertz1 schrieb:Ein freiverkäuflicher Receiver kann dann aber vermutlich generell nur SD? Genau wie ein im TV integrierter Receiver
Richtig. Von HD Aufnahmen muss man sich verabschieden. Natürlich nur Privatsender. Öffentlich rechtlich geht in HD.
Das ist einfach nur falsch!!!
Ich kann alles in HD schauen und alle Sender vorspulen!!!
Gruss CT
am 17.12.2023 10:37
Nee musst Du nicht.
Musste ich zum Glück auch nicht.
Hatte mich 3 Monate lang mit der Giga TV Schrott Box 2 rumgeärgert, bis ich eine Alternative gefunden hatte. Muss man nur etwas Geld an die Hand nehmen.
Gruss CT
am 17.12.2023 18:47
War zuletzt eigentlich halbwegs zufrieden mit der TV-Box - auch wenn das Einschaltverhalten über die HDMI-Verbindung nicht immer vorhersehbar war (TV - AV-Receiver - TV-Box) - die Oberfläche und TV-Programm waren gut nutzbar und die Aufnahmefunktion auch.
Unschön fand ich schon, dass die von mir häufig verwendeten Apps (Prime, YouTube) sich nicht vor die gesponsorten (Netflix) anordnen ließen.
Jetzt ist das Ding für Youtube schon wieder seit 2 Wochen unbrauchbar... so eine essentielle Funktion muss vor dem Rollout doch getesten werden... wenn die Techniker das vor den Feiertagen nicht gefixed bekommen dürfen wir uns bis Mitte Januar mit dem Bug herumschlagen.
Wollte die Box eigentlich von anfang an nicht - habe schon einen SmartTV (bei dem YouTube weiter funktioniert) - hätte eigentlich nur ein CI+ Modul gebraucht... aber das kann man ja nur für Zweitgeräte zusätzlich bestellen - die Box ist für die Kombi-Verträge leider Pflicht.
Wenn man die Kunden schon zur Nutzung der durch VF-Administrierten Geräte zwingt, dann sollte man auch die QA halbwegs im Griff haben... YouTube ist doch nun wirklich kein ungewöhnliches Nutzungsszenario - und der Bug ist bei mir 100% reproduzierbar.
am 17.12.2023 23:58
Hi CT,
kannst du mir bitte verraten mit welcher Hardware usw. du das machst? Das wäre sehr nett!
am 21.12.2023 13:29
Das Youtube Problem wird noch gravierender.
Habe es heute (21.12) nochmal getestet - immerhin hatte VF ja ein paar Wochen Zeit für einen Fix.
Aber leider - weiterhin 100% reproduzierbar: Video startet - kein Ton - nach wenigen Sekunden hängt die Box komplett und kann nur durch Stromlos nehmen wiederbelebt werden.
Aber - heute habe ich sie mal nicht gleich vom Strom getrennt und kurz etwas anderes gemacht, als nach und nach alle Netzwerkgeräte in diesem Segment offline gingen.
Die Box in diesem YT-hängt Zustand stört so stark in einem geswitchtem Netzwerk, dass die Geräte im gleichen Segment ihre DHCP-Sitzung verlieren und keine Verbindung mehr zum Internet haben! Irgendwas geht da massiv schief.