Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 02:51
Seit ein paar Tagen funktioniert die Giga TV App nicht mehr (iPhone und iPad Versionen)... Das gleiche Fehlerbild, wie in meinem anderen Beitrag bzgl. der nicht funktionierenden Initaliaiserung der Cable Box 2 mit eigener Hardware hinter der Station Wifi 6 im Bridge Mode: Mit Mobilfunkverbindung gehts, aus dem Vodafone Kabelnetz gehts nicht...
Bevor jemand sagt, ich solle meine Hardware überprüfen etc. pp.: Nein, Vodafone filtert aktiv Inhalte. Jetzt trifft es anscheinend auch die Mobilen Apps...
Liebe Vodafone: Ihr erfüllt euren Vertrag nicht. Wochenlang warte ich schon auf Lösung bei der anderen Baustelle. Jetzt kommt noch eine neue Baustelle hinzu. So gehts nicht.
am 16.02.2022 15:13
Die genaue Fehlermeldung lautet übrigens:
Abspielfehler
Inhalt momentan nicht verfügbar. Versuche es später! (MV1821)
am 17.02.2022 00:32
Hi @BudSpencer2
Ich hatte so ein ähnliches Problem, hat bei Vodafone allerdings keinen Interessiert. Stattdessen wird man von den Mods hier blöd angemacht wenn man mal richtig Dampf ab lässt.
Na gut, lange Rede kurzer Sinn, ich konnte bei mir das Problem inzwischen lösen und eventuell funktioniert die Vorgehensweise auch bei Dir.
Offensichtlich gibts bei Vodafone Probleme mit der Namensauflösung, wenn man deren voreingestellten DNS Server im Router verwendet.
Nachdem ich die Einstellungen auf den Google DNS Server geändert hatte, funktioniert das Streamen im Lokalen Netz wieder. Außerdem werden Seiten wie bs.to nicht mehr geblockt.
IPV4 DNS ist: 8.8.8.8 alternativ 8.8.4.4
IPV6 DNS ist: 2001:4860:4860::8888 alternativ 2001:4860:4860::8844
Eintragen bei "Internet > Zugangsart > DNS-Server"
Von den Mods hier musst Du keine Hilfe erwarten, die sind genauso Ahnungslos wie die Hotline, schmücken sich blos mit fremden Federn wenn mal ein User ne Lösung gefunden hat und tun dann so als käme das von ihnen.
am 17.02.2022 01:49
Hallo @San bei der mobilen App habe ich es noch nicht probiert, werde ich nochmal tun. Ansonsten habe ich bei der gleichen Problematik mit der Giga TV Box 2 jeweils DNS Server von Google umd Cloudflare probiert. Dort hat es nichts genutzt.
17.02.2022 02:10 - bearbeitet 17.02.2022 02:11
Interessant, sowohl die Box als auch die App funktionieren jetzt mit den geänderten DNS Einstellungen. Zumindest bei der Box ging das bis letzte Woche definitiv nicht. Da wurde mein Synology Router noch auf Basis der Mac Adresse gefiltert (Aussage der Fachabteilung). Anscheinend schraubt da Vodafone aktuell herum.
Langfristig will ich jedoch keinen Datenausg DNS Anbieter konfigurieren müssen.
am 18.02.2022 00:46
Zu früh gefreut. Heute gehts schon nicht mehr........ Das nervt nur noch.
am 28.03.2022 06:09
6 Wochen später und ein weiteres Ticket offen: geht immer nich nicht zuverlässig. In 1 von 10 Logins gegts mal eine Zeit kang aus dem lokalen Netz heraus. Dann wieder MV1821 und dauerhaft kein TV möglich.
nur noch peinlich.