Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2019 10:28
Hallo!
Auch wenn ich vermutlich ein bereits wiederholtes Thema anspreche: die GigaTV App auf iPads funktioniert nur eingeschränkt und erlaubt einige Funktionen nicht. Erstens, die Mediathek erlaubt kein Abspielen von Filmen. Man kann sich die Inhalte der verschiedenen Mediatheken ansehen, aber der Versuch des Abspielens scheitert in jedem Fall. Ähnlich auch auf der GigaTV Net Box. Zweitens, unter Aufnahmen werden die Aufnahmen auf der GigaTV 4K Box angezeigt, können aber in keinem Fall abgespielt werden. Das ist so auf dem iPad über die GigaTV App. Auf der Net Box gibt es dann nicht einmal die Auswahl "Aufnahmen", obwohl es doch (wenn ich es richtig verstehe), die gleiche App ist, die eingesetzt wird, wenn auch unter Android und nicht unter IOS.
Die App ist also zur Zeit nur mit Einschränkungen verwendbar. Offensichtlich ist hier eine Software weitflächig unter die Kunden gebracht worden, die ihr Beta-Teststadium noch nicht verlassen hat und an etlichen Ecken noch nicht fertiggestellt ist. Besonders ärgerlich finde ich es, dass das Abspielen von Aufnahmen über die Net Box nicht möglich. Damit ist eine für mich wichtige Funktionalität (4K Box als Mediaserver) nicht realisiert.
Ich hoffe doch sehr, dass die Software-Entwickler mit Hochdruck daran arbeiten, diese Probleme mal in den Griff zu bekommen und eine Version der App und der GigaTV-Infrastruktur zu bauen, die reibungslos funktioniert, jedenfalls in den Kernfunktionen. Das ist im Augenblick nicht der Fall. Auch wenn ich das Konzept gut finde und etliche Funktionen bereits wie erwartet funktionieren.
Grüße, Claudolino
am 02.10.2019 12:28
Hallo Claudolino,
bitte vermische die Themen nicht miteinander. Aktuell hast Du bereits ein Beitrag mit der GigaTV 4k Box.
Darum soll es hier nicht gehen.
Welche Mediatheken funktionieren nicht mit der App? Werden Dir diese in der App angezeigt und welche Fehlermeldung wird Dir angegeben?
Abspielen von Aufnahmen aus der 4K Box ist derzeit nicht möglich und wird auf der GigaTV App Seite nicht angegeben.
Gruß
Jens
am 02.10.2019 15:15
Hallo Jens,
jetzt funktioniert das Abspielen aus der Mediathek über die App. Warum auch immer!?
Meine mit der Auftragsbestätigung erhaltene Jugendschutz-PIN wurde als "falsche PIN" mehrfach abgelehnt. Nachdem ich bei der Hotline angerufen habe und dort die PIN aktiviert (??) wurde, ging es dann plötzlich problemlos.
Dass das Abspielen aus den Aufnahmen der GigaTV 4K Box in der App nicht angeboten wird, ist sehr bedauerlich. Ich hoffe sehr, dass dies in absehbarer Zeit möglich wird. Immerhin sehe ich die 4K Box bei mir zu Hause als ein Media-Center an - was es im Augenblick nur teilweise ist. Das Wiedergeben von zentral gespeicherten Inhalten auf dafür authorisierten Geräten ist für mich eine wesentliche Funktion.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass GigaTV "work in progress" ist und noch nicht wirklich rund läuft.
Grüße, Claudolino
am 04.10.2019 15:03
Hallo Claudolino,
freut mich, dass Dir der Pin per Hotline erneuert oder reaktiviert werden konnte.
Da die Box und die App weiter entwickelt werden, lassen wir uns zu zukünftigen Features überraschen. 🙂
Gruß
Jens