Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2021 18:17
Hallo Communtity,
unsere GigaTV 4k Box löscht automatisch Videoaufnahmen die älter als 6 Monate sind. (freier Speicher auf der Box momentan 54%). Wir haben die Box erst seit letztem Sommer (Juli 2020) , deswegen ist der Sachverhalt erst jetzt aufgefallen. Wie kann man das automtische löschen ändern, bzw. ganz beenden, so dass Aufnhmen zeitlich unbegrenzt erhalten bleiben?
SInd für jeden Tip dankbar!
Beste Grüße
am 10.03.2021 22:56
Hallo coadwarrior,
der Fehler wurde etwa vor 6 Monaten schon mal gemeldet. Damals wurde festgestellt, das die Anzahl der Aufnahmen zu einer Sendung (Serie) eingeschränkt zu sein scheint. Bisher habe ich nichts gelesen das der Fehler gefunden und beseitigt wurde. Bei dem anderen Nutzer waren es 50 Folgen einer Sendung. Bei der 51 Folge wurde dann die 1. nicht mehr angezeigt. Nach dem Löschen einer Folge war dann die 1. Folge wieder da. Es scheint also ein Fehler im Dateisystem zu sein.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2021 11:52
Hallo coadwarrior,
tritt denn der Fehler, so wie es @Sigi-DD beschreibt ausschließlich bei einer Serieaufnahme auf, oder betrifft das auch einzelne aufgenommene Sendungen?
Viele Grüße
Jana
am 11.03.2021 13:14
Hallo Jana und Siegmar,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Leider betrifft der Fehler außnahmslos alle Aufnahmen, eagl ob Serie oder Einzelaufnahme.
Momentan löscht die GigaTV Box z.B. nach und nach chronlogisch alle Aufnahmen vom September 2020.
Viele Grüße
Björn
am 11.03.2021 13:54
Hallo coadwarrior,
wie viele Aufnahmen sind das, die Du gespeichert hast? Es könnten ja auch die 54% falsch sein, Ich habe Dir ein Dokument in den Anhang gelegt. Dort findest Du unter Punkt 6 eine Anleitung zur Anzeige der Systemwerte der Box. Mache bitte ein Foto von der Seite STORAGE.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2021 17:33
am 11.03.2021 17:58
Hallo coadwarrior,
das bestätigt meine Verdacht leider nicht. Die Partion auf der Festplatte hat 1,8 T und davon kann aber nur 1 T für Videos genutzt werden. Ich hatte gedacht das 1 T sind 55,6% von 1,8 T und damit wäre bei 54% natürlich nicht mehr genug Platz für ein weiters Video. Aber wie man im Bild sieht ist die Partion sda2 nur mit 23% gefüllt, 23% von 1,8 T sind aber 414 G und das sind keine 54% von 1 T. Also irgend etwas scheint da nicht zu stimmen und die Box glaubt es ist kein Platz mehr vorhanden. Da scheint ein Fehler in der Firmware vorzuliegen und die Berechnung der 1T Quota falsch zu laufen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2021 19:29
Hallo Siegmar,
noch mal kurz die Problematik im Detail, da ich dich jetzt so verstanden habe das du annimmst das durch einen Firmewarefehler ein Problem bei der Speicherverwaltung vorliegt und die Box Videos löscht da sie glaubt sie ist voll und Platz benötigt. (ich hoffe ich habe dich richtig verstanden 🙂 )
Ich habe jetzt seit einer Woche kein Aufnahme mehr getätigt, sprich es kam keine neue Aufnahme dazu, trotzdem wurde z.B, diesen Dienstag (09.03.) eine Aufnahme vom 09.09 automtisch gelöscht. Kann das deiner Meinung nach auch an einem eventuellen Firmewarefehler liegen? Falls ja was könnte ich dagegen tun und vor allem dann wie?
Danke für deine Mühen, viele Grüße
Björn
am 11.03.2021 20:00
Hallo coadwarrior,
@coadwarrior schrieb:Hallo Siegmar,
noch mal kurz die Problematik im Detail, da ich dich jetzt so verstanden habe das du annimmst das durch einen Firmewarefehler ein Problem bei der Speicherverwaltung vorliegt und die Box Videos löscht da sie glaubt sie ist voll und Platz benötigt. (ich hoffe ich habe dich richtig verstanden 🙂 )
Ja, genau das ist mein Verdacht.
@coadwarrior schrieb:Ich habe jetzt seit einer Woche kein Aufnahme mehr getätigt, sprich es kam keine neue Aufnahme dazu, trotzdem wurde z.B, diesen Dienstag (09.03.) eine Aufnahme vom 09.09 automtisch gelöscht. Kann das deiner Meinung nach auch an einem eventuellen Firmewarefehler liegen?
Das könnte sein, wieviel Prozent werden den jetzt als belegt angezeigt?
@coadwarrior schrieb:Falls ja was könnte ich dagegen tun und vor allem dann wie?
Du kannst leider nichts tun. Die Entwickler müssten nun testen ob immer bei etwa 54% das mit dem Löschen beginnt. In der Firmware müsste gesucht werden welcher Wert des HD Dateisystems abgefragt wird und das weitere beschreiben der HD verhindert, wenn nicht gelöscht wird. Du hast darauf keinen Einfluss und kannst nur warten bis der Fehler korrigiert ist. Leider werden dabei mit jeder Aufnahme weitere andere Videos gelöscht werden. Sollten aber weitere Videos verschwinden ohne das neue Aufnahmen dazu gekommen sind und auch auf sda2 die Auslastung nicht gestiegen ist, dann könnte auch die HD einen Fehler haben.
Viele Grüße Siegmar
am 11.03.2021 21:21
Hallo Siegmar,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Es verhält sich so wie du hier beschrieben hast:
"Sollten aber weitere Videos verschwinden ohne das neue Aufnahmen dazu gekommen sind und auch auf sda2 die Auslastung nicht gestiegen ist, dann könnte auch die HD einen Fehler haben."
Es verschwinden Videos automtisch wenn sie älter als 6 Monate sind, heute wurde z.B das Video das am 11.09.20 aufgemommen gelöscht. Wie gesagt von mir wurde seit letzter Woche nichst neues mehr aufgenommen. Als freier Speicher werden inzwischen 55 % angezeigt.
Ich entnehme deinen Antworten das ich wohl mit diesem Fehler leben muss :-(, oder habe ich Chancen bei einem eventuellen HD-Fehler? 🙂
Viele Grüße
Björn