1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box: beim Start verzerrtes Bild, dann kein Signal mehr über HDMI
wolf26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Beim Start kommt das Vodafone-Logo noch klar, ab Verbindung zum Netzwerk ist das Bild verzerrt, Flackern und lila Hintergrund, dann bricht die Verbindung zum TV über HDMI ganz ab (TV meldet kein Signal). TV läuft mit anderen Geräten einwandfrei.

Problem trat anfangs sporadisch, jetzt immer auf.

Die Selbsthilfe Prozeduren hab ich alle gemacht, keine Besserung.

Was soll ich tun?

Danke und Grüße

Wolfgang

6 Antworten 6
Smartysandra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@wolf26  schrieb:

Beim Start kommt das Vodafone-Logo noch klar, ab Verbindung zum Netzwerk ist das Bild verzerrt, Flackern und lila Hintergrund, dann bricht die Verbindung zum TV über HDMI ganz ab (TV meldet kein Signal). TV läuft mit anderen Geräten einwandfrei.

Problem trat anfangs sporadisch, jetzt immer auf.

Die Selbsthilfe Prozeduren hab ich alle gemacht, keine Besserung.

Was soll ich tun?

Danke und Grüße

Wolfgang

Mir geht es auch so

Hallo,

habt Ihr schon die Systemtests gestartet? Wenn die einmal durch sind wird das Ergebnis aller Tests zusammen gestellt und gefragt ob ein Neustart oder die Tests wiederholt werden sollen. Bei der Wiederholung der Tests werden die einzelnen Tests ausführlicher durchgeführt. Bei den HDMI Tests sollten die Ergebnisse für alle Auflösungen beobachtet werden. Ihr solltet die Tests auch noch einmal durchführen nachdem die Box vorher lange ohne Strom (min. 60 Minuten) und völlig kalt ist.

Viele Grüße Siegmar

Hi, ja habe ich. Die Testbilder waren alle perfekt.

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolf26,

hast Du noch ein anderes Gerät mit HDMI Eingang (PC-Monitor, Beamer, ...)? Es sieht so aus als ob die Box mit Deinem TV nicht zurecht kommt. Welche maximale Auflösung hat Dein Fernseher?

Viele Grüße Siegmar

Hi Siegmar,

die Box lief jetzt ca. 2 Jahre problemlos mit genau diesem Fernseher (ein ca 3 Jahre alter Sharp). Das kann es dann nicht sein. Ich habe auch den Fernseher mit anderen Geräten (X-Box, DVB) gecheckt, da ist das Bild einwandfrei.

Ich habe leider keinen Monitor, den ich dranhängen könnte.

Maximale Auflösung ist 1920x1080.

Grüße

Wolfgang

Hallo wolf26,

genau an der Auflösung 1080p wurde beim letzten Software Update einiges Verändert was vermutlich bei Dir nun zum Problem geworden ist. Ich sehe auch mit 1080p und bei mir funktioniert alles. Wer nun den Standard nicht einhält könnte man nur mit Messgeräten überprüfen. Wichtig wäre ein Test mit einem anderen Gerät, denn wenn es da funktioniert würde auch der Austausch der GigaTV 4k Box nichts bringen. Der Hersteller müsste erst eine neue Firmware bereistellen. Hast Du schon mal die Aktuelle Software noch einmal neu Installiert? Da könnte auch beim letzten mal etwas schief gegangen sein. Dazu aber unbedingt per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Viele Grüße Siegmar