1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box: Immer wieder Abfrage der Jugendschutz PIN u.a. RTL HD
der_weissandre
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich beobachte seit ein paar Tage, dass ich gerade bei RTL HD eigentlich nach jedem umschalten erneut nach der Jugendschutz-PIN gefragt werde. Wenn ich in den Details der Sendung schaue, passiert dies auch wenn FSK 0 angezeigt wird. Wie gerade auch für den Film "Tomb Raider" (2018). Laut kurzer Internetrecherche ist der Film FSK 12. Gibt es zur Zeit ggf. ein Problem die korrekte FSK zu übermitteln und daher "spinnt" die Abfrage der Jugendschutz-PIN? Generell abschalten lässt sich diese eh nicht, oder?

Danke für Hinweise 😉

André

Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6660
6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo der_weissandre,

 

nein, die PIN lässt sich nicht abschalten. Lass doch gern ein Beispiel mit FSK 0 hier. Wir leiten es gern weiter. Es geht hier um Inhalte für Kinder und Jugendliche nach gesetzlichen Vorgaben. Dies richtet sich nicht ausschließen nach der FSK. Der Sender legt die Gruppierung fest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben hatte, war Tomb Raider ( 2018 ) nicht mit der korrekten FSK angezeigt worden. Das ist aber nicht mein Problem. Es passiert bei RTL HD immer wieder, dass die Abfrage der PIN anzeigt wird und dann nach ca 5 Sekunden wieder verschwindet, wenn der Receiver oder welche Logik auch immer erkennt, dass die PIN nicht erforderlich ist.

Grund zum Tausch des Giga TV Receivers? 😉

Gruß, André 

Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6660

Hallo der_weissandre,

ich würde die Box einfach mal ausschlten mit dem Schalter hinten links dann 5 Minuten warten und die Box wieder einschalten. Ich muss meine 4K-Box etwa einmal pro Woche neu starten, weil sie nur noch sehr verzögert auf Eingaben reagiert.

Viele Grüße Siegmar

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo der_weissandre,

 

Wenn das mit dem normalen Ausschalten nichts gebracht hat, führe bitte mal mit der Giga-TV Box einen sogenannten Side-Panel-Reset 

durch.

Melde Dich dann wieder hier, ob das geholfen hat.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

auch der Sidepanel-Reset hat seinerzeit nichts geholfen.
Die Aufforderung die PIN einzugeben kommt immer wieder, vor allem beobachte ich es Abends.

Werde es weiter beobachten und versuchen weniger die Sender zu wechseln 😉
Das nur ich das Problem habe, kann ich mir nur schwer vorstellen.... 😉

Gruß, André

Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6660

Hallo der_weissandre,

ich habe selbst auch die 4K-Box und bei mir kommt die Abfrage nur wenn ich am Tage auf FOX umschalte. Abends kommt die Abfrage bei mir nie. Ich schalte aber die Programme um in dem ich den EPG in der Timeline Darstellung starte (nach links drückeen) und dann mit "hoch" oder "runter" auf das andere Programm gehe und dann OK drücke. Damit sind dann auch die Daten zu der jeweiligen Sendung immer schon geladen wenn ich auf OK drücke.

Viele Grüße Siegmar