1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box verliert ständig Internetverbindung
Steini61
Daten-Fan
Daten-Fan

GigaTV 4K Box verliert ständig Internetverbindung.

Wenn ich das richtig lese, gibt es das Problem schon seit Jahren.

Und immer muss ich lesen, Vodafone arbeitet dran. Nicht passiert.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich Kabelfernsehen über Vodafone und in der ganzen Zeit habe ich Probleme mit dem Internetabbruch. Es nertvt.

 

7 Antworten 7
SvenKronfoth
Daten-Fan
Daten-Fan

GigaTV Box verbindet sich nicht mit dem GigaTV-Netzwerk, bzw verliert ständig das Netzwerk.

Es ist langsam nervig!!!

Laut eines Mitarbeiter sind diese giga tv Boxen die erste Generation. Mit gewissen Kinderkrankheiten. Es soll demnächst von Unitymedia eine neue Box geben die dann kostenfrei ausgetauscht werden mit der giga box. Ich finde ja die box Ansicht ja gut aber halt noch nicht ausgereift. Schon alleine das es kein disney plus gibt. Kommisch ist halt nur das die giga box net. Da gibt es dies als app. Leider ist man bei solch doch hingezogen zum Wechsel eines anderen Anbieters wo es alles etwas schneller geht mit der Technik und so.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SvenKronfoth,

 

dann erstelle doch gerne einen eigenen Beitrag mit den nötigen Infos, dann können wir uns das gerne anschauen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gibt es hierfür in der Zwischenzeit eine allgemeinverbindliche Lösung? Bei mir tritt der Effekt nunmehr ebenfalls auf: GigaTV Box verliert plötzlich die Internetverbindung und das Einzige was hilft ist ein Kaltstart.

 

Viele Grüße

Hallo Holm1,

zu der Zeit ist meist die Verbindung zu den GigaTV-Servern aber nicht die Internetverbindung abgebrochen. Diese Fehler treten schon lange nicht mehr auf. Ich kann eine laufende Sendung zurück an den Anfang setzen oder einen Beitrag in der Mediathek ansehen. Beides läuft über das Internet und ohne Störung. Vermutlich hast Du ein Problem mit Deinem Internet Anschluss. Welchen Internet Vertrag hast Du? Welchen Router hast Du (genaue Bezeichnung vom Aufkleber des Routers)? Wie ist die GigaTV-4K-Box mit dem Router verbunden (WLAN / LAN)? Im Router gibt es eine Web-Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte Bilder von allen Kanälen.

Viele Grüße Siegmar

Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

tatsächlich ist das "laufende Sendung zurück an den Anfang setzen" genau das, was mit Sicherheit immer schief geht. Und zwar genau mit dem beschriebenen Fehlerbild: die Box meldet nach einer Weile, dass keine Internetverbindung bestünde, schlägt vor mir an per DHCP eine neue IP zuzuweisen (was nie funktioniert) und bietet mir dann an ohne Netzwerk das normale Fernsehen weiter zu schauen. Das Problem klärt sich nie von allein. Ich muss immer die Box neu starten, dann ist die Netzwerkverbindung sofort da. Auch LAN Kabel ziehen und stecken allein hilft nicht. (Deine erste Frage: Kabelverbindung, nicht WLAN)

Beim Streaming über Netflix mit dieser Box passiert das seltsamer Weise nie. Auch alle anderen Geräte im Netz haben keine Probleme mit der Internetverbindung und funktionieren auch genau in dem Moment tadellos weiter, wenn die Box ihre Netzwerkprobleme hat. Dies gilt auch für das Streamen über die GigaTV App.

 

Ich habe den Internet & Phone 1000 Cable Tarif. Der Kabelrouter ist von Vodafone, der Rhombusförmige. 

Bildschirmfoto 2021-01-10 um 02.24.43.png

 

Ich habe eine IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse.

Und hier noch der Pegel-Status:

 

Bildschirmfoto 2021-01-10 um 02.25.39.png

Bildschirmfoto 2021-01-10 um 02.25.51.png

 

Speedtests ergeben immer 1a Ergebnisse:

 

Bildschirmfoto 2021-01-10 um 02.17.24.png

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

Viele Grüße

Holm

Hallo Holm,

an Deinem Internetanschluss ist alles im grünen Bereich. Die Pegel und auch die MER Werte sind alle OK. Kennst du die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box hier. Versuche mal den Werksreset und das Softwarupdate. Nach dem Update aber den Werksreset wiederholen. Wenn das nicht hilft sollte die Box getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar