Hallo Siegmar,
tatsächlich ist das "laufende Sendung zurück an den Anfang setzen" genau das, was mit Sicherheit immer schief geht. Und zwar genau mit dem beschriebenen Fehlerbild: die Box meldet nach einer Weile, dass keine Internetverbindung bestünde, schlägt vor mir an per DHCP eine neue IP zuzuweisen (was nie funktioniert) und bietet mir dann an ohne Netzwerk das normale Fernsehen weiter zu schauen. Das Problem klärt sich nie von allein. Ich muss immer die Box neu starten, dann ist die Netzwerkverbindung sofort da. Auch LAN Kabel ziehen und stecken allein hilft nicht. (Deine erste Frage: Kabelverbindung, nicht WLAN)
Beim Streaming über Netflix mit dieser Box passiert das seltsamer Weise nie. Auch alle anderen Geräte im Netz haben keine Probleme mit der Internetverbindung und funktionieren auch genau in dem Moment tadellos weiter, wenn die Box ihre Netzwerkprobleme hat. Dies gilt auch für das Streamen über die GigaTV App.
Ich habe den Internet & Phone 1000 Cable Tarif. Der Kabelrouter ist von Vodafone, der Rhombusförmige.
Ich habe eine IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse.
Und hier noch der Pegel-Status:

Speedtests ergeben immer 1a Ergebnisse:

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Viele Grüße
Holm