1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box hängt sich ständig auf
Nordlicht-
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

die Box macht mich seit Monaten wahnsinnig. Beim Vor- und Zurückspulen hängt sich das Teiö regelmäßig auf, so dass man erst den Netzstecker ziehen muss um das Gerät neuzustarten. Dann will man das Programm umschalten und es geht nicht, weil die Box auf keine Eingabe mehr reagiert. Wieder Netzstecker ziehen und neustarten. Nach dem Neustart keine Internetverbindung, obwohl mit Lan-Kabel verbunden. Alle anderen Geräte arbeiten mit voller W-Lan Geschwindigkeit. Mitten im Programm ist ständig die Internetverbindung weg und verbindet sich meist erst nach 10-15 Minuten erfolgreich neu. 

Ich zahle nicht wenig für Internet, Handy und TV und erwarte, dass für das Geld auch alles läuft. Es nervt mich nur noch. 

Und bevor sinnlose Vorschläge ala "software update" oder "vollständiger reset" kommen. Ja, alles versucht. Die Box ist einfach Müll. 

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Nordlicht-,

ich habe die 4K Box seit 9/2018 und die funktioniert, wenn ich sie einmal pro Woche über Nacht vom Strom nehme. Beim Spulen darf man auch nicht die Tasten schnell hintereinander betätigen sondern immer erst warten bis der höhere Speed angezeigt wird und dann erst wieder drücken. Man sollte auch andere Tasten nicht schnell hintereinander drücken. Wenn ich das einhalte funktioniert meine Box. Beim Internet Anschluss muss man beachten, das keines Deiner anderen Geräte so hohe Anforderungen an eine stabile Verbindung stellen wie HD TV über das Internet. Während bei einer Daten Übertragung fehlerhafte Datenblöcke wiederholt werden können, ist das beim TV nicht möglich, denn da kann man den Datenstrom nicht anhalten um einen Block zu wiederholen. Meine Box ist nur per 5 MHz WLAN mit der Fritz.Box verbunden und ich kann mir Filme aus den Mediatheken ansehen und auch eine bereits laufende Sendung auf den Anfang zurück setzen. Ab da kommt das Signal auch über das Internet und nicht mehr über das Antennen Kabel. Wenn das bei Dir nicht geht, dann hat bestimmt Dein Internet Anschluss ein Problem. Da sollte man mal die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle an Deinem Router kontrollieren. Der Router hat dazu eine Web-Seite auf der die Pegel und Signal Qualität aller Kanäle angezeigt werden. Mache am besten Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

"Einmal über Nacht vom Strom nehmen" ab da habe ich nicht mehr weitergelesen.

 

Bitte qualifizierte Antworten. Da sich der Vodafone Support auch nicht mehr per Telefon zurückmeldet, so wie angekündigt, wäre eine Lösung so langsam mal wünschenswert. 

Hallo Nordlicht-,

ich bin auch nur Kunde von Vodafone und kann dafür keine Lösung bieten. Ich kann Dir nur schreiben, wie man das beste aus dem was da ist machen kann, um die Funktionen der Box nutzen zu können. Wenn Du Lösungen haben willst, dann nicht hier im Forum wo Kunden anderen Kunden helfen. Du solltest weiter lesen, denn einige Deiner Probleme liegen vermutlich nicht an der Box!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

 

das ist mir durchaus bewusst, allerdings gibt es hier ja auch durchaus Vodafone Mitarbeiter die helfen können, da der Support nicht zu erreichen ist. 

Ich habe eine 1 GB Leitung und eine einwandfreie  Verbindung. Bevor KD von VF übernommen wurde, hatte ich einen KD Receiver der einwandfrei war und den von VF in Qualität, Geschwindigkeit und Oberfläche um weiten übertroffen hat. 

Sprich: es liegt einzig und allein an der Box. 

Hallo Nordlicht-,

ich habe neben meiner GigaTV-4K-Box auch noch die alte von KD, aber die benötigte nicht ständig eine Internet Verbindung und hatte auch keine der Internet Funktionen die es bei GigaTV gibt. Auch der EPG lief da nicht über das Internet. Ich habe auch eine 1000 Mbit/s Leitung, aber das ist keine Garantie dafür, das Dein Internet immer genügend Speed hat. Wenn es Probleme bei der Wiedergabe von Sendungen aus der Mediathek oder beim Zurücksetzen einer laufenden live TV-Sendung auf den Anfang gibt, dann hat Deine Internet Verbindung ein Problem! Und nur wenn das gelöst ist, kann die Box funktionieren. Mal abgesehen von den vorhandenen Software Fehlern bei der Box-2.

Viele Grüße Siegmar

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Nordlicht-,

 

denkbar, dass es an der Box liegt, bzw. vermutlich eher an der Software. Die Kollegen sind permanent dran die Software zu verbessern, bis es dann "soweit" ist, dass alle zufrieden sind, kann's bestimmt noch dauern.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das hat Vodafone bis jetzt nicht hingekriegt und die Box ist einfach nur minderwertiger Schrott. Sollte es ein Software Problem sein, so besteht wohl auch kein interesse von Vodafone dieses zu beheben. Zu 50 % bleibt die Box beim nutzen der Spulfunktion hängen.