abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaBox 2 Cable - Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr.
der_Chrissi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit heute funktioniert die Sprachsteuerung zur GigaTV Cable Box 2 nicht mehr. Alle anderen Steuerungen wie manuelle Senderwahl, Laut-Leise ect. ist ohne Problem möglich. Ich habe erstmal die Batterien gewechselt. Leider keine Besserung. Dann habe ich unter Einstellungen den Status der Fernbedienung abgefragt der mit einem grünen Haken bestätigt wird. Auch nach einer Werksrückstellung bleibt die Sprachsteuerfunktion ohne Reaktion. Die Fernbedienung ist via Bluetooth verbunden.

Derzeit wird ja eine Frequenzumstellung vorgenommen, könnte es vielleicht damit zu tun haben.

Gruss Christoph

40 Antworten 40

Hallo @Sigi-DD

Ich habe die neuste Softwareaktualisierung in der GigaBox 2 Cable . Ich habe aber keine Kentnis wann diese aufgespielt wurde.

Gruss Christoph

Alex0366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit dem Sprinter Update von heute auch das Problem dass die Sprachsteuerung nicht mehr geht, ich hab aber leider keine Ahnung ob es damit zusammen hängt. Ich habe das Gefühl, dass sich überhaupt nix verändert hat. Ich habe auch weiterhin die Pixel-und Tonstörungen bei RTL HD und SAT1 HD, und das seit nun fast 8 Wochen 😞

Hallo @Alex0366,

wenn einzelne Sender wie RTL und Sat1 ein Problem haben, dann liegt das nicht an der Box und kann auch nicht mit einem Update beseitigt werden. Wenn es an der Box liegen würde, dann würde es bei allen DVB-C Sendern das Problem geben. Vermutlich gibt es im Kabel auf dem DVB-C Kanal auf dem die Sender bei Dir liegen ein Problem. Der Signal Pegel des Kanals könnte zu niedrig sein.

Hallo @der_Chrissi,

wann welches Update ausgerollt wurde steht in den Update Informationen zur GB2. Das letzte Update wurde in den letzten Tagen ausgerollt.

Viele Grüße Siegmar

Alex0366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Sigi-DD Ja ich weiß dass der Fehler der Pixelei bei RTL HD und SAT1 HD nicht am Update liegt, ich hab ja geschrieben, dass ich dieses Problem schon mehr als 8 Wochen habe, es waren schon zweimal Techniker bei mir und haben alles durchgemessen, neue eingestellt, der Pegel ist perfekt, jedoch liegt das Problem noch immer vor. Auch Vodafone weiß von dem Problem mit RTL HD und SAT HD, weil beide Sender auf der gleichen Frequenz liegen, jedoch hat sich seit Vodafone davon weiß nix verändert. Am Montag kommt der dritte Techniker und misst wieder alles durch, und wird wieder feststellen, dass es nicht an meinem Anschluss und auch nicht an der GIGA TV BOX 2 liegt... und es wird sich wieder nix ändern... Das wollte ich nur mal kurz gesagt haben, dass die Störungen bei RTL HD und SAT1 HD nix mit dem Sprinter Update von heute zu tun hat. Aber vielleicht hat ja die Sprachsteuerung was mit dem Update zu tun???

Mike-G
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

bei meiner Cable Box 2 funktioniert seit heute die Sprachsteuerung auch nicht mehr. Hatte bereits auf Werkseinstellungen gesetzt und auch die Fernbedienung neu gekoppelt. Bei Updates wird angezeigt, die Software ist aktuell.

Gruß

Mike-G

Hallo @Mike-G,

das Update könnte die Ursache für dieses Problem sein. Dieses Problem ist hier aufgetaucht nach dem Start für das aktuelle Update.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

kann gut sein! Bei mir wird in der System-Info als "Software Version: 6.1.9800.07la(ngm)/6.1.9800.07980002" angezeigt und unter "Letzte Software -Aktualisierung: Nicht Verfügbar" angezeigt. Bei welchen die Sprachsteuerung nicht funktioniert müsste man mit der Softwareversion abgleichen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

bei den Update Informationen steht etwas von einer Version 98L. Das könnte dann Deiner Version: 6.1.9800.07la(ngm)/6.1.9800.07980002 entsprechen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ja, könnte die Version sein! Der Rest funktioniert super nur die Sprachsteuerung nicht mehr. Sehe ich persönlich jetzt nicht so eng, werden die Programme manuell eingegeben. Das Problem mit dem verpixelten Bild und den Tonstörungen welche hier ein User genannt hatte, hatte ich bei Tele 5. Bei Tele 5 HD nicht. Manchmal geht es und manchmal nicht.... Ist für mich jetzt aber auch nicht so tragisch, dürfte vielleicht allerdings an den Sendern liegen welche ausstrahlen. 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Du und auch alle anderen Nutzer sollten den Fehler an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden. Ihr solltet dabei auch mitteilen, das dieses Problem seit dem letzten Update 98L besteht.

Viele Grüße Siegmar