1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv cable box 2 läuft nicht flüssig
Tommi6909
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo
Meine Mutter hatte noch die alte unitymedia Box gehabt und war zufrieden, nun hat sie sich ein neues Fernseher gekauft mit 4 K und wollte alle sender in HD haben weil sie die ganze zeit in SD geschaut hat. Nun man konnte kein HD freischalten mit der alten box und man hat uns die Giga tv cable box 2 Angeboten. Ich denke das hätte funktioniert, nur will Vodafone ja was mit dem eigenen Produkt was verdienen. Meine mutter hat das 2 play smart 30 also denke ich 30.000er Leitung. Mit dem alten unitymedia box lief alles ohne Probleme, nun ich habe ja vorher bei Vodafone angerufen wegen sky freischaltung und der verwies mich zu sky was ich gemacht habe und es hat alles geklappt. Bevor ich mich verabschiedet habe bei Vodafone sagte er zu mir das er gerade sieht das meine mutter ne 30er Leitung hat, ob ich die nicht für eine bessere Qualität auf 100 erhöhen möchte für 5€ extra? Ich sagte das es nie zu einer Störung, Bild Freeze u.s.w mit der alten Box kam und wir lassen es erstmal so. Nun gut, meine Mutter rief mich am nächsten Tag an an und berichtete das es zu komische bild verwischung kam und stottern u.s.w. Jetzt frage ich mich liegt das an der Box? Soll ich die Leitung auf 100 erhöhen? Hoffentlich machen die das noch für 5€, kann man das auch online beantragen? Hab leider nix gefunden, da steht nur DSL plus Telefon u.s.w aber nichts mit nur DSL Geschwindigkeit erhöhen.

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Tommi6909,

die neue GigaTV-Cable-Box-2 ist ein DVB-C Recorder da kommt das Signal nicht über das Internet sondern über das Antennen Kabel. Eine Erhöhung der Daten Rate kann da keine Verbesserungen bringen. Vermutlich ist der Signal Pegel an der Box zu niedrig. In der Anleitung die ich oben verlinkt habe steht unter Punkt 6.8 System Informationen auch eine Seite zur "TV-Qualität". Kannst Du davon mal ein Bild machen? Ich hoffe da wird etwas angezeigt, was hilfreich sein könnte.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Natürlich hast du recht, läuft ja über Kabel ich dussel... Unter information stand Qualität 100% oder Empfang weiß nicht mehr genau aber es war gut.  Ich habe mich selbst davon überzeugt, man kann kein vernünftiges Fernsehen, RTL, Vox,, ZDF Artefakte ohne ende. Meine 82 Jährige Mutter ist am verzweifeln und nicht glücklich damit was ich verstehe. Vorher die alte unitymedia box war super ohne störungen, jetzt hab ich nur das TV Kabel von der alten in das neue eingesteckt aber TV schauen ist ne Katastrophe. Für mich ist das eine Beta Test box, sogar ohne Sendersortierung, wie kann man so ein Gerät an die Kunden geben? Meine Bekannten sagten schon warum ich für meine Mutter die sender nicht sortiere weil sie doch Schwierigkeiten hat die sender zu finden? Ich sagte weil es das nicht gibt und es erst später mit einem Update erscheint, die haben sich kaputt gelacht weil die das auch schon hatten in den 90er Jahren vielleicht. Ich werde morgen wohl ein Widerrufsrecht gebraucht machen da erst letzte Woche die box kam. Bin am überlegen ob ich für die Mutter ein CI+Modul hole da die nur TV schaut ohne Aufzunehmen. Nur weiß ich nicht wie das abläuft mit dem Modul, kann ich da für meine Mutter sky freischalten? Hab erst letzte woche mit der integrierten smartcard sky freischalten lassen, wie das mit dem Modul geht weiß ich noch nicht und vor allem wie teuer ist das von Vodafone? Ich muss morgen da anrufen, dann werde ich es ja erfahren.

Hallo Tommi6909,

es gibt die Sender auch alle im SD-Format. Gibt es da auch Probleme? Für die Box wird ja auch ein Internet Anschluss benötigt. Dann muss es auch einen Router geben. Im Router gibt es eine Web-Seite mit den Pegeln der DOCSIS Kanäle. Wenn es Probleme mit den DVB-C Kanälen gibt, dann könnten auch die DOCSIS Kanäle betroffen sein. Mache mal Bilder von allen DOCSIS Kanälen.

Viele Grüße Siegmar

Tommi6909
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ja ein Vodafone Router ist vorhanden, SD sender haben wir nicht ausprobiert da ja HD vorhanden ist und bezahlt wird. Du meinst in den Router einloggen? Wie bei einer Fritzbox? Keine Ahnung wie, per WLAN mit Handy? PC hat meine Mutter nicht. Habe die woche aich wirklich keine Zeit da ich Arbeiten muss, die Widerrufsrecht wird dann immer knapper. Werde wohl morgen mal vodafone anrufen und berichten und die Widerrufsrecht raus schicken, werde mal wegen CI+Modul anfragen.

Hallo Tommi6909,

bei den SD-Sendern wird eine wesentlich kleinere Daten Rate benötigt und wenn die funktionieren, dann gibt es ein Problem mit dem Anschluss. Dieses Problem würde dann auch mit einem CI+Modul auftreten. Wenn der Fernseher Deiner Mutter aber DVB-C fähig ist, dann muss er auch ohne CI+Modul alle freien Sender empfangen können und da sind auch ARD, ZDF und das Dritte in HD empfangbar. Das solltest Du vor Deinem Widerruf noch testen, denn wenn es nicht an der Box liegt hast Du dann auch mit dem Fernseher das Problem. Ich habe selbst die 4K-Box seit 9-2018 und habe noch nie von einem solchen Problem gehört.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

es gibt die Sender auch alle im SD-Format. Gibt es da auch Probleme?

Ich vermute mal, da kommen die Frequenzen ins Spiel, @Tommi6909 deine Mutter wohnt in NRW?

Weil in BW ist RTL. bzw. Sat.1 auf einer niedrigeren Frequenz (114 Mhz) als beide HD Sender. In NRW und Hessen wiederum sind die jene SD Sender auf 394 Mhz.

@Sigi-DD  schrieb:

Für die Box wird ja auch ein Internet Anschluss benötigt.

Ja, aber nur um ne Verbindung zum Kundenkonto herzustellen, für VoD und wegen möglicher Aufnahmen. Fürs TV sehen ist keine Internet-Verbindung bei der Giga Box 2 notwendig.

@Sigi-DD  schrieb:

dann könnten auch die DOCSIS Kanäle betroffen sein. Mache mal Bilder von allen DOCSIS Kanälen.

Hm, eher nicht, die DOCSIS Kanäle liegen über den TV Frequenzen, speziell was z.B. RTL in HD betrifft.

@Sigi-DD  schrieb:

Ich habe selbst die 4K-Box seit 9-2018 und habe noch nie von einem solchen Problem gehört.

Das ist ein anderes Gerät und wohl auch andere Empfangsbedigungen.

Wo ich dir zustimme, den Internetspeed deswegen zu erhöhen bringt in dem Fall nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Meine Mutter hat die neue Box 2 und nicht die du hast @Sigi-DD diese Box 2 wäre was für Beta tester aber nicht für Kunden die was älter sind und sendersortierung brauchen, desweiteren haben wir ZDF HD geschaut, nur Artefakte. Habe dann das Kabel direkt am TV eingesteckt und haben auch direkt ZDF HD geschaut, alles super, meine Mutter hat mich angerufen am nächsten Tag und keine einzige Störung gehabt. Sie hat meistens ZDF, ARD geschaut ab und zu mal RTL aber diese Private Sender sind ja SD. Diese woche kommt das CI+Modul, mal sehen wie es damit läu

Hallo Tommi6909,

wenn Du jetzt das gleiche Antennenkabel am Fernseher stecken hast was vorher an der Box war, dann muss die Box einen Fehler haben. Wenn auch die Aufnahme Funktion nicht benötigt wird, ist das mit dem CI+Modul sicher die beste Lösung und für Deine Mutter sicher kaum eine Umstellung zu dem was vorher verwendet wurde.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD ja das war das gleiche Kabel wie in der Box war, ich denke auch das es die beste Lösung ist, bin gespannt sie es damit läuft, ich werde berichten.