Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2022 20:07
Hallo,
leider habe ich massive Probleme mit der Gigabox. Die Box verliert mittlerweile drei-4 mal die Verbindung zum Router (Fritzbox 6591) trotz Lan-Verbindung. Mindestens 4-5 Mal pro Woche friert das Fernsehbild, entweder vor- oder rückspulen, oder einfach beim Schauen ein. Das ganze lässt sich nur noch durch einen Neustart beheben.
Habe schon etliche Systemdignosen angestossen. Ergebnis ist immer: Keine Probleme vorhanden.
Mein Kabelvertrag ist der Red Business Internet & Phone 200 Cable.
So kann es nicht weitergehen. Ich würde einen Box-Austausch bevorzugen. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. Hauptsache das Problem wird gelöst.
Bitte um Rückinfo. Vielen Dank.
Gruss Peter
am 25.08.2022 22:05
Hallo Peter,
ich habe selbst auch eine 4K-Box und meine ist nur über das 5 GHz WLAN mit einer 6591 verbunden. Seit dem Update Ende April ist meine Box auch sehr instabil geworden. Wenn ich sie aber aller 4 Tage über Nacht vom Strom nehme, dann läuft sie die 4 Tage ohne Probleme. Das Problem mit dem Spulen ist ein anderes Problem, was schon immer vorhanden ist. Dort darf man nicht zu schnell nacheinander die Vorlauf oder Rücklauf Taste drücken. Immer erst wieder drücken, wenn die nächst höhere Geschwindigkeit angezeigt wird.
Du könntest aber auch noch ein Internet Problem haben. Schalte die Box am besten auch mal über Nacht aus und sobald Du bemerkst, das sie verzögert auf Eingaben reagiert, muss sie wider abgeschaltet werden. Bei mir ist das am 5. Tag. In den 4 Tagen kann ich auch eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzen und einen Film bis zum Ende ansehen. Wenn das bei Dir nicht geht, dann hast Du ein Problem mit der Internet Verbindung.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 20:03
Hallo Sigi-DD,
danke für deine Tipps und Anregungen. Am Internet liegt es sicherlich nicht, da ich im Schlafzimmer noch die alte Sagemcom RCI88 320 im Einsatz habe. Bei der Box klappt alles reibungslos.
Da mein Vertrag in diesen Monat ausläuft, würde ich gerne die gigabox gegen die neue box2 tauschen.
Kann mich hier ein Moderator unterstützen?
Gruß Peter
am 26.08.2022 20:21
Hallo Peter,
der Sagemcom RCI88 320 verwendet kein Internet Zugang, da läuft alles per DVB-C über das Antennen Kabel auch der EPG. Das ist also kein Beleg dafür das das Internet bei Dir funktioniert. Welchen Router hast Du? Die Kabel Router haben eine Web-Seite auf der der Status der Daten Kanäle DOCSIS angezeigt werden. Mache doch mal bitte Bilder von dieser Seite auf der alle Kanäle zu sehen sind. Wenn dort einiges nicht in der Norm ist, dann muss es Probleme mit der Internet Verbindung geben.
Viele Grüße Siegmar
am 28.08.2022 05:52
Hallo Siegmar,
danke erst einmal für dein Interesse an meinem Problem. Bei mir im Schlafzimmer ist auch die 4k-Skybox im Einsatz. Die benötigt auch eine Lan-Verbindung. Läuft aber ohne Probleme.
Habe meine Kanäle in zwei Bilddateien angehängt. Mir sagt das ganze leider nichts, aber hoffentlich dir.
Danke und
Gruss Peter
am 28.08.2022 09:41
Hallo peterbmw1502,
da fehlen noch Kanäle. Es müsste in Empfangsrichtung noch mindestens einen DOCSIS 3.1 Kanal geben und in Senderichtung fehlen die DOCSIS 3.0 Kanäle. Der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung hat einen zu kleinen Pegel von nur 37,0 dBmV der sollte zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen. Der Pegel ist also im roten Bereich.
Viele Grüße Siegmar
am 29.08.2022 19:23
Hallo Siegmar,
hoffe, das meine Kanalliste jetzt lückenlos.
Gruss Peter
am 29.08.2022 19:57
Hallo peterbmw1502,
an Deinem Internet Anschluss stimmt so einiges nicht. Da Du bei Deinen Daten einen DOCSIS 3.1 Kanal auf 30 bis 65 MHz hast, müsste Dein Anschluss nach der folgenden Liste zur Vaiante 1 für den Rückweg / Upstream gehören. Dann müssten aber 4 DOCSIS 3.0 Kanäle im Upstream vorhanden sein und der Downstream kann nur Variante 1 oder 2 sein und da muss ein DOCSIS 3.1 Kanal auch im Downstream vorhanden sein. Eine solche Kanalaufteilung wie bei Dir gibt es nach der Liste bei Vodafone nicht. Es muss also ein größeres Problem an Deinem Anschluss geben. Das sollte sich ein Techniker genauer ansehen. Du solltest das bei der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.
Viele Grüße Siegmar
am 30.08.2022 18:54
hallo siegmar,
danke für deine analyse. dann werde ich mal versuchen, einen techniker zu bekommen.
gruss peter