1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv Box 2 stürzt ständig ab
KSjoker666
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten Besitzer von der Giga TV Box 2 und hätte sie am liebsten nach einer Woche wieder zurück geschickt. Vorher hatte ich jahrelang einen Kabel Deutschland sagemcom Receiver besessen, der zwar auch ab und rumgemackt hatte, aber im Gegensatz zur giga Box (was die Zuverlässigkeit angeht) ein Traum. 
Da die Giga Box aber doch einige Vorteile gegenüber des alten Receivers hatte, habe ich sie dann doch behalten.
Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung aber, weil die Box ständig hängt; anzeigt dass sie keine Internetverbindung hat, obwohl ich aber darüber Netflix schauen kann; oder ich muss einen Jugendschutz pin eingeben, für Sendungen die im free tv laufen. WTF??

Wenn die Box hängt, hilft nur noch Stecker ziehen, weil weder der Resetknopf noch irgendein anderer Schalter reagiert.

Ich verstehe auch nicht, wieso ich keine Aufnahmen anschauen, bzw. Sachen aufnehmen kann, wenn angeblich keine Internetverbindung vorhanden ist, das Teil hat eine Festplatte! 

Ich könnte verstehen, wenn die Box eine Neuentwicklung wäre und ein paar Kinderkrankheiten hat, aber sie exerziert ja schon ein paar Jahre. 
Wenn ich wüsste, das es durch einen Austausch der Box eine Änderung gäbe, würde ich es machen. Doch habe ich schon soviel negative Sachen gelesen, dass ich eher davon ausgehe, dass alles beim alten bleibt. 
Im Grunde ist es eine Unverschämtheit, solche Geräte überhaupt an den Verbraucher auszugeben. Schade das Vodafone nicht an der Zufriedenheit seiner Kunden interessiert ist, weil sie ansonsten sowas nicht vertreiben würde. 

12 Antworten 12
DS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, ich glaube, dass Vf an dieser Version der Box nichts mehr ändert. Alle Updates haben im Grunde die Box verschlechtert. Angeblich soll es bald eine neue Version der Box geben. Das die weniger Fehler belastet ist bezweifle ich wenn sie wieder von Sagemcom geliefert wird. Mir aber inzwischen egal. Habe gekündigt.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KSjoker666,

dieses Problem ist mit dem letzten Update Anfang August gekommen. Seit dem gibt es hier sehr viele ähnliche Meldungen. Das kann natürlich nur  durch ein neues Update wieder korrigiert werden. Informationen zu den Updates findest Du in diesem Beitrag.


@KSjoker666  schrieb:

Ich verstehe auch nicht, wieso ich keine Aufnahmen anschauen, bzw. Sachen aufnehmen kann, wenn angeblich keine Internetverbindung vorhanden ist, das Teil hat eine Festplatte! 

Bei GigaTV kommt der EPG und damit auch die Informationen zu den Sendungen über das Internet. Damit verklemmt sich der Aufruf des Menü, da die Informationen zu den Sendungen nicht geladen werden können. Auch bereits programmierte Sendungen scheitern dann, weil die Box kurz vor dem Start einer Aufnahme noch einmal testet, ob diese Sendung verschoben wurde, um dann auch die Start Zeit und das Ende des Beitrags zu verschieben. Ohne Internet kann der EPG aber nicht geladen werden und die Aufnahme scheitert. Mit einer funktionierenden Internet Verbindung zu den VF Servern gibt es dabei keine Probleme.

Viele Grüße Siegmar

Hier muss ich Siggi aber eindeutig widersprechen: Die Box hat noch nie richtig funktioniert. Die ständigen Abstürze, bei denen nur noch Stecker ziehen hilft, gibt es seit Anfang an und es wurde bisher absolut nichts verbessert, eher verschlimmert! Und die Verbindung zu den VF Servern ist auch ständig überlastet, also kann man hier eigentlich nie damit rechnen, dass da mal eine Aufnahme klappen könnte.

Niko157
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe laufend die gleichen Probleme!
Da kommen Fehlermeldungen wie:

SC 005 - Verbindung wurde unterbrochen;

SC 401 Datenabruf abgelaufen. Überprüfe die Internetverbindung deines Routers; 

Netzwerkkonfiguration nicht lesbar, Network IPv 42 usw.

Plötzlich Standbild und keinerlei Reaktion bei der Bedienung der Fernbedienung

Fast jeden Tag Stecker ziehen und Neustart. - und das bei 3 Giga tv Box 2!!!!

Die Technikhotline zigmal angerufen und meldet sich angeblich nach Überprüfung

Auf einen Rückruf warte ich seit mehreren Wochen vergeblich.

Am liebsten alle Verträge kündigen und den ganzen Schrott auf den Müll werfen!!

Hallo Th0mas1,


@Th0mas1  schrieb:

Hier muss ich Siggi aber eindeutig widersprechen: Die Box hat noch nie richtig funktioniert.


Nein, die GB2 gibt es seit dem 21.03.2021 bei VF-West und seit September 21 auch in allen anderen Bundesländern. Es gab von Anfang an Probleme mit der Internet Verbindung, aber fast nur bei VF-West, weil dort der Server Zugang oft überlastet ist und damit die Internetverbindung abbricht.  Das Problem mit der totalen Verklemmung bei allen gibt es seit dem letzten Update vom 25.07.2023. Wie in den Update Informationen zu lesen ist, wird seit 27.11.2023 ein neues Update ausgerollt, das am 11.12,2023 alle haben sollten. Laut den Informationen sollte dann vieles gelöst sein.

 

Wenn aber der Zugang zu den Servern in Deiner Region überlastet ist, dann kann die Software das nicht ausgleichen. Dort muss vor Ort das Netz weiter ausgebaut werden.


@Th0mas1  schrieb:

Und die Verbindung zu den VF Servern ist auch ständig überlastet, also kann man hier eigentlich nie damit rechnen, dass da mal eine Aufnahme klappen könnte.


Das ist ein Regionales Problem und nicht in allen Bundesländern vorhanden. Natürlich gibt es das Problem vor allem in dicht besiedelten Regionen wie in den 3 Ländern von VF-West in denen fast die Hälfte aller Kunden von VF wohnen., wie man mal bei der Übernahme der 3 Länder durch VF geschrieben hatte. Bei einer Serverüberlastung gibt es natürlich auch keinen EPG und damit auch keine Aufnahmen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Niko157,

laut Update Informationen wird seit dem 27.11.2023 ein neues Update ausgerollt, das vieles verbessern soll.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

gestern - am 06.12.2023 - ca. 20.30 Uhr wurde ein Update installiert!

Und siehe da....!!!!!!  

Bis dto. hat das ein-, bzw. ausschalten sowie die Steuerung des Fernsehers und der verbundenen Soundanlage einwandfrei funktioniert!

Jetzt schaltet sich der Fernseher und die Soundanlage nach dem ausschalten der Giga-Box  nach einiger Zeit wieder selbständig an. Giga-Box bleibt aber aus!  

Nach mehrmaligem ein-, bzw. ausschalten kommt irgendwann zwar wieder mal ein Fernsehbild aber der Ton bleibt weg und ist nur nach manueller Einstellung am Fernseher wieder zu hören.

Schalte ich die Giga-Box wieder aus beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne!

Frage: Wo ist eine Verbesserung durch das Update????

 

 

Hallo Niko157,

hast Du schon mal das HDMI-CEC abgeschaltet? Dann müsste wieder jedes Gerät mit seiner FB gesteuert werden. Bei Eingaben mit der FB der GB2 darf dann nur die GB2 reagieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

das ist eigentlich genau das was ich nicht will, da es bis dto. einwandfrei funktioniert hat GB2, Fernseher und Soundbar mit der FB der GB2 an-, bzw. auszuschalten!!