abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv 4 K box spielt mal wieder keine Mediatheken ab und Funktion von Anfang an geht auch nicht
Breschman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich werde bald wahnsinnig . Habe schon wieder das  Problem, dass die Mediatheken  und die Funktion "zum Anfang " auf der giga tv 4 k Box nicht mehr gehen. 
Hatte das schon einmal und im Januar eine neue Box bekommen. Dann funktionierte es gut bis jetzt , 

Das gerät versucht zwar die Inhalte zu laden, aber es erscheint nur minutenlang dieses ladesymbol und nichts passiert. 
Das ganze passiert im wlan sowie auch, wenn eine Verbindung über LAN- Kabel besteht. 
manchmal beim umschalten bleibt der Bildschirm grau und es erscheint Fehlermeldung 9110. 

ich habe eine 1gb Leitung mit dem Router von Vodafone (keine FRITZ!Box ) , der Router liefert so ein grottenschlechtes wlan Signal, so dass ich mit Devolo magic 2 das Signal verstärke. Die giga tv 4K Box ist per lan-Kabel am Devolo verbunden,  das hat bisher super funktioniert. 
jetzt nicht mehr. 
meine giga tv net Boxen, die nur über wlan betrieben werden, funktionieren super. Auch mein Smart tv im selben Raum wie die 4 k giga tv läuft über wlan einwandfrei. 
was ist mit der Box los ? 
kann mir bitte jemand helfen ? 
Es ist so enttäuschend, ich habe ein 1 Gb und ich kann nicht mal über die Box Filme aus der mediathek streamen . 
über Hilfe wäre ich dankbar . 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Breschman,

weil nach der Systemdiagnose ein Neustart der Box ausgeführt wird und damit die Verbindung wieder aktiviert wird. Die Box mal ausschalten 5 Minuten warten und wieder einschalten hätte das auch bewirkt. Desshalb auch die Bilder als erstes machen und bitte mit etwas mehr Auflösung, damit man die Werte auch noch lesen kann. Ein bild muss hier nur kleiner als 333kB sein, damit sie hochgeladen werden können. Bilder mit 10kB bis 14kB kann man nicht mehr lesen und auch das "ok" am Ende der Zeilen sollten erkennbar sein.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Breschman,

ich habe auch die GigaTV-4K-Box und betreibe sie seit 9/2018 über das 5 GHz WLAN jetzt mit meiner 6591 und vorher mit der 6490. Die WLAN Verbindung hat in den Jahren nie Probleme gemacht. In den ersten Jahren waren aber oft die GigaTV-Server nicht erreichbar, da war aber nie die Ursache bei meinen Geräten oder bei meinem Anschluss. Einen Fehler der Box halte ich daher für sehr unwahrscheinlich. Du schreibst die Box ist über Devolo mit dem Router verbunden. Sind das Power-LAN Module? Meine Schwester hat die auch im Einsatz und da musste ich schon mehrere male die Firmware updaten, weil die Verbindung abgebrochen war. An den Modulen befinden sich auch LED, die den Zustand der Verbindung signalisieren. Hast Du kontrolliert was dort angezeigt wird sobald die Verbindung abgebrochen ist? Hast Du berücksichtigt die Devolo Module nicht an mehrfach Verteilern zu verwenden?  Hast Du schon mal die Systemdiagnose der Box gestartet wenn der Fehler anliegt? Ich habe Dir auch eine Anleitung zur 4K Box in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die Systemwerte der Box anzeigt. Sobald es wieder klemmt sind die letzten 3 Seiten NETWORK, OWM und CLOUD von interessse.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

Die Devolo sind powerline Module . Das Gerät sendet in dem betreffenden Raum einen Datendurchsatz von 300 Mbit , die Firmware wird automatisch aktualisiert, sie sind auf dem neuesten Stand. Das kann ich per App auf meinem Handy kontrollieren. 
am Modul leuchten die LEDs immer ordnungsgemäß. 
der Fernseher im selben Raum erhält sein wlan Signal auch von dem Devolo und da funktionieren die Mediatheken einwandfrei. Komisch oder ? 
Die Systemdiagnosen muss ich mal durchführen und werde dann darüber berichten. 
Das Hauptproblem ist wohl dieser Vodafone Router , wenn der ein ordentliches wlan liefern würde, bräuchte ich die Devolo nicht. 

Hallo Breschman,

ein Fehler der Box ist, das sie nach einem Abbruch der Netzwerk Verbindung diese oft nicht wieder selbst herstellt ohne das die Box neu gestartet wird. Um aber Videos mit hoher Auflösung ansehen zu können, darf es keine Netzwerk Unterbrechungen geben auch nicht kurzzeitig. Wenn man beim automatischen Update der Devolo kein Zeitfenster angeben kann, dann würde ich den deaktivieren, denn während eines Update bricht natürlich die Verbindung zusammen. Das Problem kann aber auch der Router sein. Mit dem Arris Router gibt es sehr viele Probleme, aber auch die anderen "Vodafone Station" sorgen immer wieder für Probleme wenn man hier auf den Seiten für die Internet Geräte liest. Die 4K-Box benötigt ständig mehrere Verbindungen zum Internet wie Du auf der Seite CLOUD sehen kannst. Keine davon darf unterbrochen werden, wenn alles funktionieren soll. Bei einer der "Vodafone Station" wird durch den Firewall oft die SecureGW Verbindung blockiert.

Viele Grüße Siegmar

Habe die Systemdiagnose durchgeführt doch weder cloud , noch Network oder owm wird da angezeigt 

@Sigi-DD @Soll ich jetzt die Firewall deaktivieren? 

@Sigi-DD BAE02A92-DAB8-4702-BB40-C41ED147FC85.jpeg

 

6B4FFD2E-E6E0-4023-B13D-00A5428536F6.jpeg

 

DF4F90E9-A90E-4327-8840-CF5442EC8141.jpeg

 

Ich weiß nicht warum , aber plötzlich funktioniert es wieder . Mal gucken wie lange 

Hallo Breschman,

wenn dann nur mal kurz zum Test den Firewall abschalten. Meist hat das aber auch nicht geholfen bei denen die Probleme hatten. Geholfen hat ein Tausch des Routers, bis die Verbindung nicht mehr blockiert wird. Beim Systemtest wird nur angezeigt, was getestet wurde. Die System Werte der Box werden mit den Kommandos aus der Anleitung die ich Dir im Anhang meiner ersten Nachricht gesendet habe angezeigt. Es sind 11 Seiten die angezeigt werden können. Die letzten 3 sind die Seiten NETWORK. OWM und CLOUD! Von den 3 Seiten solltest Du Bilder machen wenn es wieder klemmt bevor Du etwas anderes machst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Breschman,

weil nach der Systemdiagnose ein Neustart der Box ausgeführt wird und damit die Verbindung wieder aktiviert wird. Die Box mal ausschalten 5 Minuten warten und wieder einschalten hätte das auch bewirkt. Desshalb auch die Bilder als erstes machen und bitte mit etwas mehr Auflösung, damit man die Werte auch noch lesen kann. Ein bild muss hier nur kleiner als 333kB sein, damit sie hochgeladen werden können. Bilder mit 10kB bis 14kB kann man nicht mehr lesen und auch das "ok" am Ende der Zeilen sollten erkennbar sein.

Viele Grüße Siegmar