abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv Cavble Box 2 friert häufig ein
curro79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Fast am jeden Abend, wenn ich eine Sendung laufen lasse, die im Anschluss an eine andere läuft die ich per Restart zum Laufen brachte, "friert" plötzlich das Bild mitten im Film ein und ich muss das Gerät aus- und wieder einschalten. Dann muss ich mich auf die Suche machen, um an die Stelle anschießen zu können, an der die Sendung stoppte. Das ist ärgerlich und störend. Gibt es dafür eine Erklärung? Könnte ich dies vermeiden?

Danke für die Hilfestellung!

21 Antworten 21
Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD : Selbst wenn ich bei meinem Anschluss Netz-Performance Probleme hätte, darf die Software trotzdem nicht einfrieren, sondern sollte mit einer Fehlermeldung abbrechen und aufs Live Programm schalten. Stattdessen muss ich einen Kaltstart machen, was wirklich nervig ist. Dann kann ich gleich das Programm aus der Mediathek starten und kann mir dann die Neustart Option schenken. 
Deswegen: @Claudia : Liebe Entwickler, bitte fixt diesen Fehler, vielen Dank vorab.

Hallo Ziman63,

die Fehler Behandlung ist natürlich das Letzte. Aber auch mit einer besseren Behandlung des Fehlers, könnte man die Internet Funktionen der Box nicht verwenden. Die eigentliche Ursache ist eben der Zugang zu den GigaTV-Servern. Ich kann bei mir 3 Stunden Filme auf den Anfang setzen und bis zum Ende sehen und dabei habe ich nur eine WLAN Verbindung zur 6591. Wenn Du das Problem wirklich los werden willst, dann muss der Fehler gesucht und beseitigt werden.

Viele Grüße Siegmar

curro79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Siegmar.

Nun weiß ich, wie ich damt umgehen soll, damit ich das Problem nicht habe, zumindest solange, bis es eine andere Lösung gibt, die den Umgang mit dem Restart komplikationslos macht.

Mit der WLAN-Verbindung haben wir, soweit wie ich es beurteilen kann,  keine Probleme.

Freundlichen Gruß

Kurt

curro79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

mittlerweile habe ich mir die Giga TV angeschafft und einen starken Repeater zwischen Router und TV eingebaut. Das oben dargelegte Problem vom Anfang des Jahres mit dem alten Gerät wiederholt sich nun mit dem neuen in genau gleicher Weise. Wenn ich zum Beispiel gegen 20.40 die um 20.15 Uhr begonnene Sendung auf den Start zurücksetze, passiert es mit grpßer Wahrscheintlichkeit, dass entweder diese laufende Sendung oder spätestens die darauf folgende plötzlich "einfriert". Ich muss das Giga-Gerät hinten aus- und wieder einschalten, kann aber dann meistens das Ende des Programm nicht mehr sehen. Wenn ich aber stattdessen, das Programm statt mit Restart aus der Mediathek (fall dort vorhanden) laufen lassen, habe ich keine Probleme. Wenn es ein WLAN-Problem wäre, wieso funktionieren Sendungen aus der Mediathek? Ich wäre für eine Erklärung und noch mehr für eine Hilfestellung sehr dankbar. Es ist ärgerlich, das Ende gerade von spannenden Sendungen nicht sehen zu können.

 

Hi @curro79 

 

danke für Deinen Beitrag!

 

Derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Du kannst Dich aber gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Viele Grüße
Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo curro79,

wenn Du eine Sendung auf den Anfang setzt, kommt die Sendung von einem VF Server. Bei den Mediatheken kommen die Sendungen von einem Server des jeweiligen Senders. Wenn die Mediathek funktioniert, dann muss Dein Anschluss und auch Deine Box in Ordnung sein. Das Problem ist dann der Zugang zu dem VF-Server, der dann vermutlich überlastet ist. Bei einer Überlastung funktioniert die Funktion dann in Zeiten wo kaum jemand seinen TV eingeschaltet hat. Sollte das so sein, dann liegt in Deiner Region sicher eine Überlastung des Zugang zu den GigaTV-Servern vor.

Viele Grüße Siegmar

curro79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

noch einmal Danke für Deine Mühen mit meinem allmählich Dauerproblem. Das "Einfrieren" mitten n der Sendung passiert meistens nachts zwischen 01:00 und 01:30 Uhr, manchmal aber auch am späten Abend. Kann ich irgendetwas tun, um dieses ärgerliche Problem zu umgehen?

Beste Grüße, Kurt

Hallo Kurt,

solange es diese Problem gibt den Fehler an der Hotline melden oder an einem dieser Kontakte senden. Dabei immer auch melden, das es keine Probleme bei Beiträgen aus der Mediathek gibt sondern nur beim Zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang!

Viele Grüße Siegmar

Hallo an alle,

ich habe dasselbe Problem. Meine b2 friert ständig ein. Auch sonst scheint die Box mehr Fehler als ein Hund Flöhe zuhaben. Die anderen Threads sprechen eine eindeutige Sprache.

Die Erklärungsversuche hier sind hilfreich und erhellen das Problem, aber sie lösen es nicht.

Auch Vodafone kann das Problem offenbar nicht lösen, die Auskünfte und Empfehlungen der Hotline sind 

auch nicht gerade Nobelpreisverdächtig.

Ich bin der Meinung, Vodafon bietet ein komplettes Paket an und bewirbt es auch sehr heftig und verlangt auch Geld dafür. Nun offenbart sich, dass Vodafone den versprochene Leistungsumfang nicht erbringen kann.

juristisch ist das eindeutig eine Minderleistung. Vielleicht sollte man das mal mit einem Anwalt besprechen. Ich habe es jedenfalls satt und ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit den Anbieter wechseln.

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@triofan : Bin absolut deiner Meinung, das ist eine klare Minderleistung von Vodafone. Eigentlich müssten alle User Vodafone mit Tickets überziehen und Geld einbehalten. Nur so lernen sie es. Oder GigaTV kündigen, was ich schon getan habe.

Vodafone verliert derzeit pro Monat viele Kabel-Kunden an IPTV Anbieter und muss deswegen auch Personal abbauen. Ob sich dadurch der Kundenservice verbessert, wage ich zu bezweifeln. Da muss der Vorstand  von Vodafone Deutschland Herr Philipp Rogge endlich mal reagieren. Vielleicht schreibe ich ihm mal persönlich? Er weiß wahrscheinlich was los ist, aber es ist möglicheweise schon zu spät.