Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2024 21:19
Hallo,
Ich hab eine neue GigaTv Home Box als Ersatz zu meiner alten Vodafone Horizon Box.
Eine Teufel Soundbar Cinebar 52THX dient quasi als Schaltzentrale und steuert mit 4 HDMI Eingängen die Horizon box, Apple Tv, DVD Player und eine Konsole. Das funktionierte bisher problemlos.
Jetzt wollte ich einfach die alte Horizon gegen die neue GigaTv Box austauschen, mit dem Ergebniss, dass nach kurzem aufleuchten des Vodafone Logos der Bildschirm schwarz bleibt mit dem Hinweis, dass keine Quelle verfügbar wäre.
Schliesse ich die Giga Tv Box direkt am Fernseher an einen HDMI Anschluss ist das Bild problemlos zu sehen, allerdings muss ich dann den Ton über ein Tosklink Kabel wieder an die Soundbar zurückübertragen wobei ich dann immer umständlich die Eingangsquelle und Tonausgabequelle umstellen muss.
Meine Frage ist jetzt, ist diese Thema bekannt, dass die neue GigaTv Box Kompatibilitäts Probleme hat oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Soundbar auch weiterhin für die Giga Box als Eingang benutzen kann.
Besten Dank, jO
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2024 20:49
Hi Sigmar,
prima, so funktioniert es perfekt.
Vielen Dank für Dein Support.
Ich hatte ja auch Teufel angeschrieben., die haben das gleiche Vorgeschlagen gemacht mit dem Hinweis, dass moderne Komponenten bedeutend höhere Bildauflösungen liefern und diese durch die Cinebar Soundbar nicht mehr durchgeschleift werden können.
lg, jO
am 06.10.2024 21:18
Hallo jO,
die 4K Auflösung hat ja nicht nur 4 mal so viele Pixel sondern verwendet meist auch schon mindestens auch die doppelte Anzahl an Bildern pro Sekunde als das beim Analogen TV noch üblich war. Es gibt auch schon 4k Fernsehen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Die neuste TV Technik kann nun schon 8K Auflösungen. Die zu übertragende Anzahl der Pixel pro Sekunde hat sich also gewaltig vergrößert. Mit diesen hohen Pixelfrequenzen kommen ältere Geräte und HDMI Kabel nicht zurecht. Das wird oft sehr unterschätzt.
Schön das es jetzt für Dich eine akzeptable Lösung gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 06.10.2024 22:28
@joi2 schrieb:
Ich hatte ja auch Teufel angeschrieben., die haben das gleiche Vorgeschlagen gemacht mit dem Hinweis, dass moderne Komponenten bedeutend höhere Bildauflösungen liefern und diese durch die Cinebar Soundbar nicht mehr durchgeschleift werden können.
Ich denk mal, die höhere Bildauflösung ja durchaus, ich geh da eher von der Unmöglichkeit die notwendigen Anforderungen für die HDMI Version und die HDCP Version damit kommt die Teufel Soundbar nicht klar.
Wie sind die Bildauflösungs Einstellungen bei deiner Giga Box?
Ich würde da mal durchaus die 1080 in der Giga Box testen wollen.
@Sigi-DD schrieb:
Mit diesen hohen Pixelfrequenzen kommen ältere Geräte und HDMI Kabel nicht zurecht. Das wird oft sehr unterschätzt.
Dann würde ich auch mal ein aktuelles HDMI Kabel versuchen wollen.
am 07.10.2024 00:00
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Mit diesen hohen Pixelfrequenzen kommen ältere Geräte und HDMI Kabel nicht zurecht. Das wird oft sehr unterschätzt.
Dann würde ich auch mal ein aktuelles HDMI Kabel versuchen wollen.
wenn die Kabel direkt von den Geräten zum TV verbunden sind gibt es keine Probleme und es gab auch nur Probleme bei der GigaTV Box. An den Kabeln liegt es also nicht. Die Ursache ist die Soundbar.
@Peter165 schrieb:
@joi2 schrieb:
Ich denk mal, die höhere Bildauflösung ja durchaus, ich geh da eher von der Unmöglichkeit die notwendigen Anforderungen für die HDMI Version und die HDCP Version damit kommt die Teufel Soundbar nicht klar.
Wie sind die Bildauflösungs Einstellungen bei deiner Giga Box?
Ich würde da mal durchaus die 1080 in der Giga Box testen wollen.
Wenn man die GigaTV Box auf 1080p von Hand gestellt hätte, dann wäre das Problem damit sicher auch gelöst. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn es wird in der Zukunft sicher immer mehr 4K Übertragungen geben und warum sollte jO auf die bessere Qualität verzichten, wenn doch nur durch eine neue Verkabelung das Problem gelöst werden konnte.
In der Soundbar wird vermutlich das Bildsignal nicht ausgewertet sondern nur der Ton. Damit ist dann die HDCP Version nicht von Bedeutung. Von Bedeutung ist aber die wesentlich höhere Pixelfrequenz bei den Auflösungen von 4K@50Hz gegenüber HD mit 1080p50 und damit indirekt die HDMI und HDCP Version, weil die für 4K 2160p notwendig sind. Die Soundbar hat damit das gleiche Problem wie alte HDMI Kabel die nur bis 1080p oder bestenfalls bis 4K@30Hz zugelassen sind. jO hatte ja auch geschrieben, das dies vom Hersteller der Soundbar auch als Ursache vermutet wird.
Viele Grüße Siegmar