Giga TV und Untertitel
Ul4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bis vor einer  Woche einen Samsung Receiver in Betrieb gehabt, der nach 13-jähriger Nutzung kaputt war. Als Ersatz hat man mir Giga TV Homebox empfohlen. Diese verarbeitet offensichtlich keine Untertitel, was für meine Frau und mich ein „Muß“ ist. Der Hinweis, Teletext zu nutzen, ist keine Lösung, weil der Text  nicht synchron angezeigt wird. Wenn ich nicht umgehend eine Lösung von Vodafone bekomme, werde ich vom Vertrag zurücktreten. Bietet mir das Produkt TV Connect eine Lösung mit Untertiteln?

ul4

17 Antworten 17

Was nützt das nun bei einer Giga Box?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo CTrue13,

die Audiodeskription gibt es schon bei der GB1 und wie hilft die einem schwerhörigem?

Viele Grüße Siegmar

Das Problem hatte ich zunächst auch.

Die Geräteeinstellungen -> Bedienhilfen -> Untertitel für Gehörgeschädigte sind nur der erste Schritt.

Du musst zusätzlich bei jeder Sendung, die du gerade anschaust, die Option Untertitel auswählen (sofern sie angeboten wird, ist aber oft der Fall). Ist umständlich, wie ich finde, aber auf jeden Fall besser als die Alternative über Teletext.

Hallo Vorstopper, vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem ich gelernt habe, dass man auf das Bild des Senders klicken kann, habe ich das Menü gefunden, wo man auf UT drücken kann. Das steht in k e i n e r Beschreibung und die Störungsstelle konnte auch nicht helfen. T r a u r i g !!!!  und umständlich! Wer in den Geräteeinstellungen UT eingestellt hat, will durch Untertitel unterstützt werden. Also müsste diese Einstellung reichen. Ich trauere insgesamt meinem Samsungreciever nach. Dort war jede Funktion einfacher und übersichtlicher. Giga TV ist ein Rückschritt.

@Ul4  schrieb:

Hallo Vorstopper, vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem ich gelernt habe, dass man auf das Bild des Senders klicken kann, habe ich das Menü gefunden, wo man auf UT drücken kann. Das steht in k e i n e r Beschreibung und die Störungsstelle konnte auch nicht helfen. T r a u r i g !!!!  und umständlich! Wer in den Geräteeinstellungen UT eingestellt hat, will durch Untertitel unterstützt werden. Ist ne blöde Geschichte, auch des seitens Vodafone dazu nicht wirklich ne Info dazu gibt.

Ist ne blöde Geschichte, auch des seitens Vodafone dazu nicht wirklich ne Info dazu gibt.

@Ul4  schrieb:

Also müsste diese Einstellung reichen.

Praktisch aber nicht.

@Ul4  schrieb:

Ich trauere insgesamt meinem Samsungreciever nach. 

Ich hab mir das mal angesehen mit meinem Sagemcom, die Software/Bedienung ist ja gleich, aber auch da muß ich über die Opt-Taste das expliziert für den Sender auswählen.

Diese Einstellung bei mir beim rbb Berlin HD, wo das dann auch funktioniert hat, brachte aber den DVB Untertitel z.B. bei Das Erste HD nicht zutage, auch da mußte ich das über die Opt-Taste erst auswählen.
Hab das auch mal bei einem freien Receiver getestet, auch da muß das bei jedem Sender der das zur Verfügung stellt übers Menü ausgewählt werden. 

Ul4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vorstopper hat mich darauf hingewiesen, dass man das Bild anklicken muss , um Untertitel zu aktivieren. Das habe ich gemacht. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Untertitel und audio deutsch. Bei Deutsch gibt es die Möglichkeit deutsch ( ad) und Untertitel (cc). Was ist der Unterschied? Ich habe bis keinen Erfolg. Ich habe jetzt festgestellt, dass dann auch teilweise die Szene erklärt wird, was für Sehgeschädigte gedacht ist und mich nur verwirrt. Mache ich etwas falsch, wenn ich beide Funktionen einstelle? wenn ich nur die Untertitel aktiviere, ändert sich nichts. Langsam bin ich verzweifelt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

@Ul4  schrieb:

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Untertitel und audio deutsch. Bei Deutsch gibt es die Möglichkeit deutsch ( ad) und Untertitel (cc). Was ist der Unterschied?

Deute ich das richtig, Untertitel, dann auch audio deutsch wo dann die die anderen beiden Möglichkeiten auswählbar sind. Die würde ich zusammen mit der audio deutsch Option ausschließen wollen.

Bliebe also nur Option Untertitel (ohne den Zusatz in der Klammer).

CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

(ad) = Audiodescription

(cc) = Closed Captions

(sdh) = Subtitles for the Deaf and Hard of Hearing

Gruss CT

PS: Beim VU+ muss ich Audio auch für jeden Sender gesondert einstellen