abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV box 2 plötzlich fehlen HD Sender wie NTV, Welt etc....
mike33357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo seit ca. 1 Woche fehlen mir HD Sender zum Teil! Was ist da los? Hab schon alles gemacht mehrmals Sendersuchlauf, Werksreset, Hotline hat die Kabelbox geprüft alles i.O.

Wenn ich im Menü Sendersortieren bin sehe ich auch z.B. die Programmplätze 23 und 24 nicht mehr.

39 Antworten 39

Hallo Go-Sch,

ich habe mir gerade die Sender Liste von Dortmund und Essen angesehen. In Essen wurde bereits umgestellt und in Dortmund noch nicht. Man kann das daran erkennen auf welchen Frequenzen die ersten DVB-C TV Kanäle beginnen. Nach der Umstellung fangen die TV Kanäle erst bei 330 MHz an, wie in Essen. Vor der Umstellung gab es bereits TV Kanäle ab 114 MHz wie in Dortmund. Wann bei Dir die Umstellung war oder ist, kannst Du auf dieser Seite ermitteln. Sollte bei Dir die Umstellung schon gewesen sein, dann muss die Box neu eingerichtet werden! Dann könnten die Fehlenden Sender eine Folge der Umstellung sein. Bei der Umstellung sind auch schon in anderen Regionen einige Sender für einige Tage ausgefallen.

Übrigens ich bin 71.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar ich weiß nicht wieso dur hier postest was mein Problem sein soll. Bei mir ist das was ich sehen sollte freigeschaltet. Es liegt wie bereits geschrieben an dem Update der Box was wiederum mit der Senderfrequenzumstellung zusammenhängen könnte.

Wobei die Hotline sagt das in Essen noch nicht umgestellt wurde.

Was du hier schreibst ist auf User Seite arbeitsintensiv und wie schon gesagt eine Verlagerung der Probleme auf den Kunden, aber ganz sicher nicht zielführend. Statt diese Schrottbox weiter zu betreiben ist der bessere Weg einen Streaminganbieter zu wählen.

Spart Strom, Kabelgebühren und vor allem Nerven!!!!!!!!

Hallo mike33357,

@mike33357  schrieb:

Bei mir ist das was ich sehen sollte freigeschaltet.

eine Freischaltung auf der Smartcard in der Box ist immer nur für einen Monat gültig und muss ständig erneuert werden. Mit der Frequenz Umstellung ist diese auch für einige Sender ungültig, da sich zum Teil die Sender ID geändert hat. Nach der Umstellung muss alles neu gesetzt werden. Das sollte eigentlich alles automatisch ablaufen, wenn Deine Box aber zum Zeitpunkt der Umstellung nicht erreicht werden konnte, dann muss das jetzt alles von Hand gemacht werden. In Essen muss es die Umstellung schon gegeben haben. Hast Du über den Link aus meinem letzten Beitrag mal für Deine Adresse nachgesehen?

Übrigens gingen meine letzten Beiträge hier alle an @Go-Sch wie man im Kopf der Beiträge sehen kann,

Viele Grüße Siegmar

Termin in Mülheim Ruhr ist 23.11.2023 

und wie gesagt es ist einfach nur nervig. Vodafone produziert Probleme die man dann selber lösen soll. So einen Sch.... braucht keine Mensch.

Hallo mike33357,

@mike33357  schrieb:

Termin in Mülheim Ruhr ist 23.11.2023 

das trifft nur auf den Teil von Mülheim zu, der am Netz von Duisburg angeschlossen ist. Ein Teil von Mülheim ist aber am Netz von Oberhausen angeschlossen und dort war bereits die Umstellung. Das hängt also von der genauen Adresse ab, ob es bereits die Umstellung in Mülheim gegeben hat oder nicht.

@mike33357  schrieb:

Vodafone produziert Probleme die man dann selber lösen soll. So einen Sch.... braucht keine Mensch.

Eigentlich solltest Du eine Mitteilung bekommen haben, was zu berücksichtigen ist am Tag der Umstellung. Wenn Du aber den Anschluss über die Nebenkosten bezahlst, dann bekommt nur Dein Vermieter die Nachricht und sollte die eigentlich an alle Mieter weiterleiten.

Das was Du machen musst, ist nur das, was auch bei einer neu Einrichtung der Box zu machen ist. Wenn Deine Box umgetauscht werden muss, dann muss natürlich auch ein Suchlauf gestartet werden und dann muss man die Sender liste so sortieren, wie man das gern hätte. Es gab bisher in Deutschland mehr als 750 verschiedene Kabel Netze mit sehr unterschiedlicher Aufteilung der DVB-C TV Kanäle und der DOCSIS Daten Kanäle für den Internet Anschluss über Kabel. Mit der aktuellen Umstellung wird da endlich mal vieles bundesweit einheitlich und es wird nicht mehr notwendig sein nach einem Umzug auch alles neu einrichten zu müssen. In Mülheim kann Dir das zur Zeit noch passieren! Die Umstellung ist also für alle die beste Lösung auch wenn das für manche Nutzer mit einigem Aufwand verbunden ist.

Viele Grüße Siegmar

Go-Sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Umstellungstermin steht bei mir der 7.11.

Da erwarte ich dann aber vorher eine persönliche Info z.B. per Mail, falls ich dafür irgendetwas tun muss.

Kann ja wohl nicht sein, dass man sich das über das Internet irgendwo selber raussuchen muss.

Und ob die hier gegebenen Infos wirklich stimmen, weiß ich ja auch nicht (bitte nicht persönlich nehmen!).

Hallo Go-Sch,

ich habe etwa einen Monat vor der Umstellung Post von VF bekommen. Ich sollte sicherstellen, das Router und alle TV Geräte zu der Zeit eingeschaltet oder im Standby sind. Dabei sollte die GigaTV-Box nicht in dem stromsparenden Standby Zustand sein. Wenn Du selbst einen Vertrag mit VF hast, sollte das funktionieren, weil VF dann auch Deine Adresse hat. Probleme gibt es meist wenn kein eigener TV-Vertrag vorhanden ist. Ich habe übrigens nichts auf meiner GigaTV-Box nach der Umstellung machen müssen. An meinen anderen Geräten war aber ein Sender Suchlauf notwendig und natürlich musste dann die Sender Liste neu sortiert werden.

Viele Grüße Siegmar

Go-Sch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke.

Dann sollte ich diesen Brief hoffentlich auch noch bekommen.

Hallo Sigmar

ich möchte drum bitte hier nicht mehr zu antworten!! Es ist sinnlos! Anfänglich dachte ich noch das die Antworten von dir was bringen. Leider muss ich feststellen das deine Hinweise mehr und mehr blödsinnig werden. Ich glaube du liest die Antworten nicht richtig und interpretierst den aktuellen Status völlig falsch. Ich habe Freitag die neue Box installiert, danach waren alle Programme wieder da. Samstag wurde ein Update gemacht, danach waren die Sender wieder weg. Was zum Teufel kann man daran nicht verstehen??? Danach dann wieder Strom Reset, Hotline angerufen Daten erneut gesendet etc..... Es geht einfach nicht. Meine Box bleit jetzt jedenfalls stromlos und ich Versuche meine Vertrag um die TV Funktion zu kürzen. 

Hallo mike33357,

ich bin auch nur ein Kunde und kann nicht in Deinen Daten bei VF nachsehen, was bei Dir eingestellt ist und welche Probleme es in Deiner Region gibt oder gegeben hat. Wenn ich dann von Dir keine genaue Auskunft bekomme, dann kann es schon zu Missverständnissen kommen. Wenn die Box einen Sender nicht anzeigt, obwohl der auf dem Kabel anliegt, dann fehlt die Freigabe des Senders auf der Smartcard. Da ist möglicherweise bei diesem Update etwas falsches eingetragen wurden, oder Deine Daten bei VF sind nicht mehr in Ordnung. Wenn das ein Problem mit der Software wäre, dann hätten jetzt alle Nutzer der GB2 dieses Problem und das ist offensichtlich nicht der Fall. Also bleiben nur noch Deine Smartcard oder die Daten bei VF.  Die Daten von VF werden auf Deine Box neu geladen, wenn man einen Werksreset macht und es werden auch alle Einstellungen auf die Standard Werte gesetzt. Wenn es also falsche Einstellungen in Deiner Box gibt, dann können die nur auf diesem Weg wieder korrigiert werden.  Du kannst Dich natürlich auch an den Support von VF über die Hotline oder einem dieser Kontakte wenden.

Viele Grüße Siegmar