abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV box 2 plötzlich fehlen HD Sender wie NTV, Welt etc....
mike33357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo seit ca. 1 Woche fehlen mir HD Sender zum Teil! Was ist da los? Hab schon alles gemacht mehrmals Sendersuchlauf, Werksreset, Hotline hat die Kabelbox geprüft alles i.O.

Wenn ich im Menü Sendersortieren bin sehe ich auch z.B. die Programmplätze 23 und 24 nicht mehr.

39 Antworten 39
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo mike33357,

du solltest die Störung in Deiner Region an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit die bearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi

danke für den Hinweis. Dies hatte ich bereits getan, mit dem Ergebnis, dass ich einen Anruf der Servicetechniker bekam. Die wollten einen Termin Vorort. Ich hab dann das Problem geschildert was dazu führte dass dasTicket geschlossen wurde weil die mir Vorort nicht helfen können, mit dem Hinweis das dier Werte der Kabelbox alle i.O. sind.

Ticketnummer 002-1306917/23

Hallo mike33357,

hast Du auch noch bei anderen TV Sendern Probleme, die zum Beispiel auf den gleichen DVB-C Kanälen liegen wie ntv und Welt? Welche Sender auf welchem Kanal bei Dir liegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Es könnte ein DVB-C Kanal ausgefallen sein oder einen zu niedrigen Signal Pegel haben. Siehe also mal nach ob Du noch einen anderen Sender auf den Kanälen von ntv und Welt ansehen kannst und lasse Dir dann in den Systeminformationen der Box den Signal Pegel anzeigen. Wenn Du zufällig als Kabelrouter eine Fritz-Box hast, dann kannst Du in der die DVB-C Funktion freigeben und dann ein Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen. Da sieht man am schnellsten ob es Probleme bei einzelnen Kanälen gibt.

 

Sollten die Probleme nicht an einem DVB-C Kanal liegen, dann müssen die Sender schon an der Kopfstation fehlen und dann müssten alle Kunden in Deiner Region diesen Fehler haben. Hast Du schon mit Deinen Nachbarn gesprochen, ob die auch Probleme haben?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi

das einzige was ich unter dem Punkt Kabelinformationen der 6660 sehen kann sind die Kanäle, das ist Kanal 23 beispielsweise vorhanden, alle anderen Reiter z.B. Spektrum zeigt nichts an. Ich weiß auch nicht wo ich was aktivieren kann um diese Daten zu erhalten. Die Empfangsqualität und Dämpfung des Kabel signal an der Gigabox hatte ich bereits kontrolliert.

Hallo mike33357,

es sollte auf der linken Seite im Menü Deiner 6660 einen Punkt DVB-C geben und wenn Du darauf gehst müsste dann dort ein Feld "Live-TV aktivieren" vorhanden sein. Danach startet die Fritz-Box neu und dann müsste das so wie bei mir aussehen.

Bildschirmfoto vom 2023-09-12 10-25-40.png

Es müsste dann unter DVB-C auch den Punkt Spektrum geben und das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto vom 2023-01-01 17-07-00.png

So hat das bei mir vor der Frequenz Umstellung ausgesehen.

Viele Grüße Siegmar

So siehts aus, aber NTV HD oder Welt HD sind nicht zu finden-

mike33357_1-1694508664151.png

 

 

in der Box finde ich noch weniger Sender. Hatte den normalen Suchlauf gestartet.

Interessant ist vielleicht auch das die Sender verschwunden sind nach dem letzten Update der Box welches vom Anbieter durchgeführt wurde. 

mike33357_0-1694509593827.png

 

hier sollte eigentlich Welt HD sein!

mike33357_1-1694509709100.png

 

Hallo mike33357,


@mike33357  schrieb:

hier sollte eigentlich Welt HD sein!


die Fritz-Box hat keine Smartcard und daher können nur alle unverschlüsselten Sender angezeigt werden. Die Verschlüsselten Sender werden daher nicht angezeigt. Man kann auch sehen, das alle Pegel im negativen Bereich liegen und sich damit am unteren Ende des zulässigen Bereiches befinden. Sie sind an der Fritz-Box aber alle noch im grünen Bereich. Ist Deine GB2 an der gleichen Dose angeschlossen  wie die Fritz-Box oder hängt die an einer anderen Dose? Die Werte an einer anderen Dose könnten noch niedriger sein als die von der Fritz-Box. Welche Werte werden denn auf der GB2 angezeigt? Da kann man aber immer nur den Wert vom aktuellen Sender sehen und müsste mal einen Sender auf der niedrigsten Frequenz einen mittleren und einen auf der höchsten Frequenz kontrollieren.

Viele Grüße Siegmar