1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Reset
Lehnecke83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, meine Nerven liegen Blank und der Vodafone Kundendienst reagiert nicht. Ich habe meine Top Box hart resettet weil sie einfach nicht funktionieren will und ständig ein Update macht. Was soll ich sagen ich hab die Box zum laufen bekommen. Aber wie gewonnen so verronnen. Hab nur die Meldung bekommen ihre Box macht ein Software Update jetzt geht der Mist wieder von vorne los. Die Box ist über das WLAN verbunden. Hab keine Nerven mehr

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lehnecke83,

kann es sein, das Deine WLAN Verbindung gestört ist?

Wie weit entfernt vom Router steht die GigaTV-Box?

Gibt es Hindernisse in der Luft Linie zwischen Box und Router?

Hast Du Deinem WLAN einen eigenen Namen gegeben?

Hast Du mal nachgesehen ob ein WLAN Deiner Nachbarn auf dem gleichen Kanal liegt wie Dein WLAN?

Besteht die Möglichkeit die Box per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD das Wlan hat ein eigenen Namen und die Box kann ich nicht über LAN verbinden da der Router in ein anderen Raum steht dann müsste ich LAN Stecker verwenden die haben aber auch leider nicht zur Funktion der Top Box geführt. Die selbe Problematik hatten wir mit der ersten Box auch gehabt nach 2 wöchigen Problemen lief die erste und die erste läuft auch über WLAN über das gleiche.

Hallo Lehnecke83,

wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, dann ist das WLAN in einem anderen Raum mit Sicherheit bereits von den WLAN Netzen Deiner Nachbarn gestört. Dann funktioniert auch die automatische Wahl des Kanal Deines WLAN nicht mehr, da in der Umgebung der GigaTV-Box schon andere Netze vorhanden sind als neben dem Router. Der Router wählt einen freien Kanal in seiner Umgebung, wenn dieser Kanal in der Umgebung der GigaTV-Box aber schon belegt ist, dann kann das nicht funktionieren. In solchen Fällen muss man von Hand eine freien Kanal neben dem Router und neben der GigaTV-Box finden und den dann von Hand einstellen. Am besten geht das mit einer App auf dem Handy, die den Signal Pegel aller WLAN Netze in der Umgebung anzeigt. Damit kannst Du dann sehen welcher Kanal sowohl neben dem Router als auch neben der GigaTV-Box frei ist. Das muss man für das 2,4 GHz und auch für das 5 GHz WLAN heraus finden und dann auf beiden Bändern einen freien Kanal einstellen.

Viele Grüße Siegmar