Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2022 20:06
Servus, seit einigen Wochen braucht es bis zu 10 Versuche, um den TV einzuschalten. Außerdem vermixt es seit einigen Tagen die EPG komplett. Ich möchte diese Box getauscht haben, ist das möglich?
Grüße, Frank
am 31.05.2022 21:09
Hallo frankju,
um welche Box geht es, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Hast Du die Box und den Router schon mal vom Strom genommen und gewartet bis sie kalt sind. Dann:
1. Router wieder einschalten und warten bis der sich wieder mit dem Internet verbunden hat.
2. TV einschalten und auf den HDMI Eingang umschalten.
3. GigaTV-Box einschalten und genau beobachten, was alles angezeigt wird. Besonders auf Fehler Meldungen achten.
Viele Grüße Siegmar
am 31.05.2022 21:29
Hallo Siegmar,
danke für die schnelle Antwort. Das von Dir geschriebene habe ich schon alles gemacht. Da es sich jedoch um ein nicht einwandfrei arbeitendes Mietgerät handelt und ich zudem noch regelmäßige Netzausfälle bei einem nicht unerheblichen Monatsbetrag hinzunehman habe, möchte ich das Gerät getauscht haben. Nur findet man genau dazu absolut nichts in der Hilfe.
Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich vorgehen kann? Es kann schließlich nicht im Sinne von VF sein, dass Kunden halbjährlich einen Anwalt zur Klärung von Kleinigkeiten einschalten.
Grüße und einen schönen Abend,
Frank
am 31.05.2022 21:54
Hallo frankju,
ein Tausch der Box hat aber keinen Sinn, wenn die Ursache nicht bei der Box liegt. Daher würde ich noch gern wissen um welche Box es geht um dann noch einiges abzufragen. Ein Tausch können hier nur die Moderatoren durchführen, aber auch die werden vorher noch einiges wissen wollen. Die können nur einiges selbst aus Deinen Geräten auslesen, nachdem Du denen per PN Deine Daten gesendet hast. Ich muss Dich bitten mir die Daten mitzuteilen. Dein Router hat eine Web-Seite, auf der alle Geräte in Deinem Heim Netz angezeigt werden. Was wird dort für die GigaTV-Box angezeigt, wenn die kein Netzwerk hat?
Viele Grüße Siegmar
am 01.06.2022 20:02
Hallo Siegmar,
prinzipiell verstehe ich Dich.
Jetzt gehen wir aber mal davon aus das ich kurz vor meinem 80. bin und für meine monatlichen fast 80 € einen entsprechenden Service erwarte der nicht voraussetzt, in meinem Alter noch einen Informatikkurs aus der VHS zu belegen. Was passiert dann?
Leider entnehme ich aus Deiner Antwort das eine simple Lösung, wie bei anderen Anbietern gängig, nicht vorgesehen ist - weder durch ein Diagnosetool noch durch einen einfachen Tausch der Hardware.
Vielen Dank trotzdem und einen schönen Abend.
Grüße, Frank
am 01.06.2022 22:01
Hallo Frank,
dann kannst Du hier nur noch warten, bis sich hier ein Moderator meldet und die Box tauscht, Wenn Du Pech hast, dann wird das Problem aber damit nicht behoben. Ich haben übrigens Ende Juli meinen 70. Geburtstag.
Viele Grüße Siegmar
am 02.06.2022 10:20
Hi Frank,
willkommen in unserer Community.
Ich kann gern die Box tauschen, aber wie Sigi bereits schrieb muss das nicht von Erfolg gekrönt sein. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace