Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2024 21:32
Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.
Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.12.2024 11:12
Das eine Gerät ist ein ganz kleiner Full HD, hier gibt es schon lange keine Firmware mehr genauso wie beim 4K. Kann eben nicht verstehen warum das Bild grau bleibt und oder nur Menü aber APPS wie Spoty gehen nicht auf. Nach 3x an / aus geht es dann und bei jedem XY passiert es auch das mal ein Giga Logo angezeigt wird, wo es mir so vor kommt als wenn die dann ganz neu durch bootet und das bei beiden Boxen. Mir fällt schwer zu glauben das es wirklich nur am HDMI / TV liegt gerade weil es zwei sind. Früher hatte ich diese erste Giga Box, musste ständig das Teil ganz neu booten weil sonst nur Ärger gab. Dann sind die neuen Boxen gekommen die liefen alle auf dem Gerät TOP und jetzt nehme ich einen Vertrag weil die Frau sich getrennt hat. Nach Lieferung machten beide Boxen ein Update und nur Ärger, aber wenn bei anderen Kunden die Box ja wie ein Kätzchen läuft keine Ahnung ich weis es auch nicht.
06.12.2024 13:11 - bearbeitet 06.12.2024 13:15
Hallo Mabanta,
und warum stellst Du dann nicht einfach mal die Box auf 1080p fest ein? Bei einer 4K Auflösung muss über das HDMI Kabel eine viel höhere Pixel Frequenz übertragen werden als bei Full HD = 1080p. Da die Boxen bei 4K mit einer Bildfrequenz von 50Hz arbeite sind dann HDMI Kabel die nur 4K@30Hz oder weniger erlauben überfordert.
Viele Grüße Siegmar
am 06.12.2024 14:30
Stand auf Auto 1080P 50HZ und hab es jetzt fest auf 1080P 50HZ gesetzte oder sollte ich mit der HZ runter gehen ?
Dauert halt jetzt 2 - 3 Stunden weil die Fehler immer erst nach diesem Zeitfenster entstehen bzw. diese im Standby ist.
am 06.12.2024 16:07
Hallo Mabanta,
ja, das ist genau richtig. Ich hoffe, damit ist die automatische Einstellung der Auflösung abgeschaltet und die Box bleibt fest auf 1080p50 stehen. Die Anzahl der Bilder pro Sekunde sollte bei 50Hz bleiben. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Viele Grüße Siegmar
am 06.12.2024 18:42
Ich habe um 17:30 Uhr die Box eingeschaltet und das Menü war sofort da nur kein TV Bild. Aber mit dem einmaligen umschalten war es sofort da, ein einfrieren oder nicht nutzen der APPS hatte ich auch nicht. Mal gespannt wenn die Box über Nacht im Standby ist, aber sieht so aus als wenn es daran lag.
Seltsam ist nur das es die gleichen TV Geräte sind zum Start der Giga Box und dort ohne manuelle Einstellung gingen. Aber egal wenn es damit geht wäre es ja OK. Melde mich Morgen erneut ganz kurz ob alles geht.
am 06.12.2024 19:35
Hallo Mabanta,
die Test Box könnte noch HDCP 2.2 verwendet haben. Seit die Version 2.3 eingeführt wurde hat es schon oft solche Probleme gegeben, wenn die TV Geräte nur HDCP 2,2 implementiert haben.
VIele Grüße Siegmar
am 08.12.2024 14:47
@Sigi-DD danke.
18.12.2024 10:47 - bearbeitet 18.12.2024 10:49
Ich muss mich nun doch noch einmal melden und das ganze zum Abschluss bringen. Auch das feste umschalten auf 1080P brachte keinen dauerhaften Erfolg. Nach nun fast 10 Tagen kann ich es ganz gut beurteilen, dass es eben am Energiemodus liegt wer hier sparen möchte wird eben geärgert.
Lasst das Gerät auf dem Modus aktiv stehen nur so habt ihr auch Spaß mit dem ganzen, bei mir läuft diese so nun schon seit fast 10 Tagen.