abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box nicht mehr das was sie einmal wahr.
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.

Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?

59 Antworten 59
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also da das Kabelmodem erst 3 Monate alt ist gehe ich davon aus, dass es sich um ein aktuell hochwertiges Kabel handelt. Die einzigen Kabel von mir selbst gelegt ist das TV Kabel meiner Tochter sowie Lan Kabel die sind auf alle fälle sehr minderwertig da günstig. Neben den Kabel auch die Abzweigungsanlage um meiner Tochter auch ein TV Signal rüber geben zu können, aber das sollte doch kein Nachteil der Modemwerte haben. Das Kabel von Modem zur Dose ist wie gesagt original und somit hochwertig. Heute Abend schaue ich nach dem Docsis Wert beim Nachbarn ob dieser genau so aussieht dann wäre es der Verstärker. Wer übernimmt die Kosten wenn ich einen VF Techniker zur Entstörung und Prüfung bestelle und es eventuell doch am Verstärker liegt ?

Hallo Mabanta,

meist wird der Verstärker von dem VF Mitarbeiter noch mit getauscht. Bei neueren Anlagen befindet sich der auch in einer verschlossenen Box von VF mit dem Antennen mehrfach Verteiler. Aus der Box kommen dann die Kabel für die einzelnen Wohnungen. Den Schlüssel für die Box hat nur VF und damit können auch nur die an den Verstärker heran.

Du solltest das Antennenkabel zum TV Deiner Tochter doch mal tauschen, denn es kann durchaus Rückwirkungen auf den "DATA" Anschluss an der Multimediadose führen. Du kannst ja mal das Antennenkabel abstecken und dann den Roter neu starten. Wenn dann die Modulationen auf den Kanäle höher sind, dann gibt es ein Problem mit dem Antennenkabel. Melde die Störung erst einmal bei VF am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten. Versuche dann möglichst selbst anwesend zu sein und frage den Techniker ob es an Deinem Anschluss Störsignale im Kabel gibt.

Viele Grüße Siegmar

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Sowas gibt es bei uns nicht sind nur zwei Parteien im Haus die Anlage ist einfach im Raum der Fernwärme installiert freiliegend. Habe dem Nachbar schon geschrieben bis jetzt keine Antwort ich denke mal weil er selbst keine Probleme hat, ich muss sagen ich eigentlich auch nicht 110mbits / 54mbits heute Mittag kurz einmal auf dem Upload 25mbits sowie 37mbits die 37mbits wären aber laut dem Test im Normalbereich. Seit den drei Monaten nur vorgestern beim UP auf Nexcloud gehabt viel zu langsam nach Router Neustart full Speed. Und eben das Wlan trotz angeblicher guter Verbindung bei der Tochter wegbricht, sonst läuft wie gesagt alles rund. Aber ich teste das Morgen einmal ziehe alle Kabel bis auf das Modem ab und schaue nach dem Wert. Der letzte Techniker war glaub vor 14 Jahren bei uns, bisher immer nur Selbstinstallation durchgeführt und auch mit der 1000er Leitung nie ein Problem. Ob da was am Docsis nicht stimmte keine Ahnung letztendlich lief ja auch alles warum dann schauen.

EDIT: Wenn dort ein Vodafone Kasten sein sollte dann aber erst nachträglich was mir dann nicht bekannt ist.

Hallo Mabanta,

ich hatte geschrieben, das der Kasten in neueren Anlagen eingebaut wird und dann der Verstärker natürlich auch nur von VF zugänglich ist. Also ist bei einer alten Installation auch der Verstärker Sache von VF und sollte Kostenfrei instandgesetzt werden.

@Mabanta  schrieb:

ich muss sagen ich eigentlich auch nicht 110mbits / 54mbits heute Mittag kurz einmal auf dem Upload 25mbits sowie

bei einem 1000 Mbit/s Anschluss sollten immer mehr als 600 Mbit/s anliegen und solche Einbrüche im Upload in der Höhe sind auch sehr verdächtig und 25 Mbit/s sind auch weniger als 60% von den 50 Mbit/s die im Vertrag stehen sollten. Solche Werte mit einer so großen Schwankung und nur 11 % des Wertes im Download gehen gar nicht. Eine TV Übertragung ist damit nicht ohne Probleme möglich. Da muss irgendetwas an der Anlage fehlerhaft sein. Ich habe auch einen 1000 Mbit/s Anschluss und bei mir liegen immer 930 Mbit/s / 56Mbit/s an. Mache mal am Wochenende etwa 20 Messungen über 2 Tage verteilt mit dem Tool, den man von https://breitbandmessung.de herunterladen kann. Damit kann zum Schluss ein Protokoll als PDF Datei erstellt werden. Der Speed sollte bei allen Messungen nie unter 60% des Wertes einbrechen, der im Vertrag steht.

Viele Grüße Siegmar

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Die Angaben bezogen sich auf eine 100er Leitung, ich meinte das es bei der 1000er auch nie ein Problem gab. OK werde mal zwei Tage die Messungen durchführen.

EDIT: Habe das Programm jetzt mal installiert kann nur Einzelmessung weil bei Messkampagne angeblich eine anderes Lan verwenden sollte weil meine nicht erkannt wird.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten hier ein kleiner Zusatz. Also die Tochter ist gerade in einem Spiel WoW Raid also schon rechts anspruchsvoll im Upload sowie Discord. Messung ergibt 28mbits Upload könnte auch gut sein das die Leitung dann eventuell auch ab und an überlastet sein kann und die 100mbit wohl doch nicht reichen ? Wenn ich jetzt meinen PC da hinzu zählen würde bleibt bestimmt nicht mehr viel über.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich habe jetzt bei Nachbar über mit in die Fritzbox geschaut TOP Werte auf dem Upload Kanal 9 etwas mehr als 40 wo bei mir nur 33 anliegen. Habe noch ein anderen Koaxial Kabel gehabt halt nur doppelt aber auch weiterhin 33 auf Kanal 9 beim Upload. Das entfernen des TV Verteilers bzw, die gesamte Kabelanlage das nur noch Koaxial zum Modem an der Dose hängt bringt auch keinen Unterschied. Whatsapp Tobi ist heute etwas neben sich möchte mich nicht weiterleiten sollte die Hotline anrufen aber nach 60 Minuten Wartezeit die Lust verloren. Muss ich am Montag abklären eventuell ja das Modem defekt weil bei mir ja auch DNS Server von Vodafone nicht gehen muss die von Google auf dem PC eintragen.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich habe mich noch nicht beim Support gemeldet, irgendwie muss ich sagen bin ich mir nicht sicher ob hier überhaupt jemand aktiv wird. Sicherlich habe ich auf Kanal 9 nur 33 was laut dem Standart zu wenig ist, aber anhand meiner Messung erreiche ich immer 108 im Download und 35 - 41 im Upload. Laut der Messsoftware Breitbandmessung wäre bei meinem Anschluss 35 im Upload zu erwarten, was ja dann letztendlich auch passen würde.

Hallo Mabanta,

der Speed während der kurzen Zeit der Messung ist fast immer OK, er muss aber für TV über 3 Stunden und länger OK sein und darf nie unter 10 Mbit/s nur für die TV Box einbrechen. Mit dem zu niedrigen Signalpegel wird es aber immer mal wieder einen Problem auf dem Rückkanal geben und die Bestätigung des letzten Datenblocks kommt nicht auf dem Servern an wodurch die Verbindung abbricht. Der Download wird dabei immer in Ordnung sein. Wie sieht es denn mit der Latenz bei den Messungen aus? In welchem Bereich schwankt die Zeit? Wie viele Messungen hast Du pro Tag schon mal gemacht?

Viele Grüße Siegmar

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich mache über den Tag immer so ca. 10 Messungen und nie ist der Upload unter 35, heute Abend habe ich 108DL und 55 Upload auf 17 MS. Meine könnte schon bei VF ein Ticket erstellen aber ob es etwas bringt weil eine Einschränkung sehe ich aktuell nicht. Vielleicht ist meine Leitung auch schon die ganzen Jahre so eingestellt habe nie nach dem DOCSIS geschaut. Möchte ungerne etwas zahlen müssen wenn da jemand kommt und sagt ist doch alles OK.

EDIT: Ich habe nun einfach mal eine Whatsapp Anfrage gestartet und einen Screenshot vom DOCSIS Upload beigefügt.