abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Box nicht mehr das was sie einmal wahr.
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich war eigentlich von der GiGa TV Home Box begeistert als diese veröffentlicht wurde. Nun habe ich seit nicht einmal einem Monat einen TV Vertrag und erneut die Box aber es gleicht einer Beta Phase. Entweder schaue ich etwas in der Mediatheke und sie schaltet sich einfach ab und hängt sich auf. Kommt auch oft vor das ich diese einschalte TV kommt aber die Box rot blinkt oder auch mal ohne Neustart kein Internet habe.

Also einfach gesagt irgendwie fühlt sich die Box wie eine Testbox an, warum wurde die Software in eine so schlechte Richtung getrieben ?

59 Antworten 59

Fritz!Boxen sind den Vodafone Stations weiterhin in den meisten Belangen weit voraus.

unklar ob Vodafone da jemals aufholen wird, ggf durch den Verkauf von AVM demnächst....

was allerdings bedeuten würde das die F!B schlechter würden, nicht dass die Voda Stations unbedingt besser würden

Hallo Mabanta,

die Fritz-Boxen hatten schon immer ein besseres WLAN und sind auch stabiler. Ein Neustart der Fritz-Box war bei mir noch nie Notwendig. Generell ist aber immer das WLAN sehr störanfällig, da es ständig von den WLAN Netzen Deiner Nachbarn gestört wird. Meist hat man in jeder Ecke einer Wohnung andere WLAN Netze mit starkem Signal vorliegen, so das auch die automatische Wahl des Kanals meist nicht funktionieren kann. Das WLAN muss meist auch bei der Fritz-Box von Hand optimiert werden. Aber über LAN Kabel sollte es keine Probleme geben. Kommt es doch zu Abbrüchen, dann muss es Probleme mit dem Anschluss geben. Bei Dir liegt das Hauptproblem bei einer Störung auf 30 MHz im Rückkanal. Ein nur zweifach geschirmtes Koaxialkabel war vor Jahren noch ausreichend, aber bei den vielen Funk Signalen die es gegenwärtig in jedem Haushalt gibt helfen nur noch vierfach oder mehr geschirmte Kabel um bei größeren Leitungslängen sich keine Störungen einzufangen.

Du kannst ja mal Deinen Nachbarn fragen, ob der mal Seine Fritz-Box bei Dir anschließt und die Signalpegel ausliest. Wenn es damit bei Dir auch alles OK ist, dann liegt es an Deinem Router. Die Störstrahlung kann natürlich auch von dem ausgehen.

Viele Grüße Siegmar

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Hallo @Sigi-DD also den Nachbarn hatte ich nun nicht mehr gefragt weil möchte jetzt nicht zu sehr nerven. Laut Support wäre der Anschluss mit den Werten nun ok. Selbst habe ich nun ein paar Untersuchungen angestellt und könnte die Ursache gefunden haben. Wie ich das ganze verstehe besitz die AVM Software im Standard Shaping für den Upload und seit 2 Jahren Ingress Shaping für den Download und genau das könnte es sein.

Wie schon erwähnt ist meine Frau Ende 2023 mit Vertrag ausgezogen und hatten schon immer eine Fritzbox. Aktuell wird es eben so sein das die Vodafone Station "zusammen bricht", konnte den "Fehler" auch nun mehrfach provozieren sobald ich etwas downloade oder viel Bandbreite verwende für Streaming TV hat meine Tochter über 1000 Ping und die Leitung ist nicht mehr stabil.

Das könnte dann echt an der AVM Software liegen weil die alle Aktivitäten im Netzwerk berücksichtigt, habe ich 12MBITS und downloade aktuell etwas zieht er auch die 12MBITS ohne Rücksicht auf Verluste, AVM regelt das ganze und teilt auf um eine Stabilität zu gewährleisten.

Wenn ich nun eine Fritzbox bei Vodafone zur Miete upgrade kann ich diese wenn es nicht geht widerrufen ?

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich hab mal die Bestellung durchgespielt und nun auch gestartet, ja laut diesem habe ich wie bei allen Produkten 14 Tage Zeit.

Natürlich entfallen die 0 Euro Vodafone Station und SuperWlan, bei SuperWlan würde ich gerne einmal wissen um was es dabei geht ?

Hallo Mabanta,

nur wenn ein Vertrag in den Geschäftsräumen von VF abgeschlossen wird, gibt es keinen Widerruf.

Ich habe seit 4/2009 Einen Kabel Internet Anschluss und immer eine Fritz-Box. Ich hatte nie ein Problem mehrere Datenströme gleichzeitig zu starten. Wenn das mit der VF Station nicht geht, dann solltest Du die mal gegen eine Fritz-Box tauschen. Das kann damit nur besser werden. Ich habe in meiner Fritz-Box die GigaTV Box und die Internet Radios als "Hintergrundanwendungen" eingerichtet und das NB und den PC als "Priorisierte Anwendungen" und habe keine Probleme wenn ich über die GigaTV Box eine Sendung aus einer Mediathek abrufe.

Viele Grüße Siegmar

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Hallo, wie gesagt seit dem es eine Fritzbox zur Miete gab hatten wir diese in Verwendung. Ich war bei meinem Vertrag etwas geizig 5,99 Euro im Monat noch einmal zu bezahlen und nahm daher eine Vodafone Station. Habe die Fritzbox über die Homepage für Bestandskunden bestellt, und laut der Anzeige beinhaltet die Bestellung einen Frist von 14 Tage somit kann ich vom Vertrag auch wieder zurück.

Hab aber im Whatsapp Chat erwähnt das ich mich erneut melde wenn die Fritzbox weit bessere DOCSIS Werte liefert, weil das kann nicht sein dann muss die Vodafone Station ja defekt sein und müssen über die einmalige Gebühr von 29,00 Euro sprechen. Bleiben die Werte gleich aber die Leitung ist stabil aufgrund dem Shaping nehme ich das gerne auf mich, weil es eben dann ein Feature von AVM ist.

Ja genau Sigi-DD du kannst das auch noch selbst priorisieren hatte früher viel mit der Box gearbeitet unteranderem mit Freetz. Weiterer Vorteil was ich dann auch noch sehe ist, dass ich endlich die nervigen Anrufer sperren kann weil mein Telefon kann dies nicht und wenn weiterhin das VF DNS Problem besteht von Haus aus die Box mit dem Google DNS im ganzen Haushalt bestücken.

bei meinen 3 en gibts das auch.

Hallo Philippe87,

wenn Dein Anschluss ein Problem hat, dann müssen natürlich alle 3 Boxen das Problem haben, denn die müssen alle die gleiche Leitung verwenden.

Hat sich denn schon mal jemand den Status der DOCSIS Kanäle an Deinem Router angesehen? Hast Du als Router eine Fritz-Box oder auch eine Vodafone Station?

Viele Grüße Siegmar

6690 cable. Darf ich dir die werte mal durchgeben? Der Support schließt mir ständig die tickets und behebt es nicht richtig. 

Mabanta
Datenguru
Datenguru

So ich habe heute meine Fritzbox erhalten dann sag mal einer mein Verdacht das die Vodafone Station defekt war stimmt nicht. Oder eben die ist absolut schlecht kann eben auch sein.